Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Em

hab gerade nochmal ein wenig im ipfire wiki gelesen, dort geht es teilweise auch um cf-karten.
zum einen wird dort beschrieben wie man herausfindet "was auf meine Platte schreibt":
hxxp://wiki.ipfire.org/de/optimization/energysaving/start#wie_finde_ich_jetzt_raus_was_auf_meine_platte_schreibt


hab die datei mal erstellt und mit sh ausgeführt allerdings sagt mir die ausgabe nix ;) vlt kann hier jemand was damit anfagen.

dort wird auch noch erwähnt, dass
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ebenfalls auslagern kann. Vlt kann man so die CF-Karte noch etwas schonen ;-)

Wieviel Speicherplatz sollte man den beiden den gönnen?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

mal als vorschlag, ich hab 768MB Ram, sollte also nicht zu schnell überlaufen ;-)

hier noch ein paar optimierungen für die /etc/sysctl.conf

hxxp://o-o-s.de/2009-05-01/debian-optimierung-fur-sdcf-karten


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


achja und du erwähnst die datei /etc/syslog.conf die heißt aber bei mir /etc/rsyslog.conf hat sich wohl irgendwann geändert.

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich die Cf-Karte bzw. deren Gesundheitszustand zu überwachen. Hab mit monitoring compact flash über Google leider nix gefunden :-/


so hab noch was gelesen. in einigen post z.b. bei linuxquestions.org wird davor gewarnt eine swap partition auf einer cf-karte zu nutzen. deshalb hab ich meine swap partition mal deaktiviert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nach nem neustart konnte ich syslog keine fehler finden also hat es wohl geklappt ;) Oder wo könnte ich sonst nach Fehlern suchen?
MfG


Ihr könntet mal gucken was bei euch top sagt:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

wenn der swap mit 0 used angegeben ist, wäre ja auch alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vdrschlucke,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Script wurde getestet und auch für gut befunden :)
Habs eingebaut - Danke dir.
Ich frage mich allerdings ob sich das Script auch jemand anschaut und feststellt wie er die Pfade anpassen muß, wenn er andere in der OScam verwendet oder was der User machen muß, wenn er nicht immer wieder ein leeres Logfile haben möchte bei einem Neustrat der OScam ...
Da habe ich doch so meine Zweifel.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht ich erwähne diese Datei. Das steht hier HowTo Debian installation auf/für kleine Server (zb ThinClients Futro). Der Thread ist von 2010, inzwischen hat sich halt doch manches geändert.

Grüße

Kermit
 
Zeitsync für Debian Server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die drift datei hab ich mal ins tmpfs gelegt, weil ich nicht weiß wieviel da rein geschrieben wird. im prinzip hält er so statistik über die abweichungen und kann damit auch ohne netzwerkverbindung die richtige zeit schätzen.
nach nem neustart ist die statistik natürlich weg. aber oscam server ohne netzwerkverbindung macht ja eh keinen sinn und da pool server angesprochen werden, dürften die so schnell auch nicht down sein. Eventuell deaktiviert man das auch besser komplett. weiß ich noch nicht :)

Quelle: hxxp://wiki.hetzner.de/index.php/Uhrzeit_synchronisieren_mit_NTP

noch die Anpassungen für openvpn, das ist aber aus dem kopf weil schon länger her, hoffe es stimmt so.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Das wars meine Ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich davon den automatischen fsck (file system consistency check) zu deaktivieren?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Komfort vs. Datensicherheit?! Wenn man es macht: Deaktiviert man den automatischen fsck komplett oder setzt man nur fsckfix auf yes. Weiß einer wie "schreibintensiv" fsck ist? Ich hab bei mir dahingehend noch nix verändert, aber irgendwann kommt der Tag, wo die Kiste neustartet, Fehler findet und dann beim fsck-check stehen bleibt.

Wie überprüft man/ihr eigentlich generell den "Gesundheitszustand" der CF?
 
Guten Morgen!

Ich wollte heute mal meine Dateien auslagern, aber so recht bekomme ich es nicht hin, bekomme beim Booten 3x failed am Bildschirm!

habs so gemacht:

fstap:
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hdc1 / ext3 nodiratime,noatime,rw,errors=remount-ro 0 1
tmpfs /var/spool/squid tmpfs defaults,size=32m 1 2
tmpfs /var/log tmpfs defaults,size=32m,noatime,mode=0755 1 2
tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=32m,noatime,mode=1777 1 2
tmpfs /var/tmp tmpfs defaults,size=32m,noatime,mode=1777 1 2
tmpfs /var/cache/apt/archives tmpfs defaults,size=64m,noatime,mode=0177 1 2

rc.local
mkdir /var/cache/apt/archives/partial/
mkdir -p /var/spool
mkdir -p /var/spool/squid


gena eben, wie hier beschrieben:
https://www.digital-eliteboard.com/...n-auf-für-kleine-Server-(zb-ThinClients-Futro)


was ist daran falsch??
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu wäre es sehr hilfreich die 3 fehlermeldungen zu kennen um das beantworten zu können

aber: das rot markierte sollte man einfügen nicht die ganze zeile ändern. für rc.local hast du auch die ersten 4 zeilen nicht beachtet die sind aber ebenfals wichtig
 
sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht ganz! :emoticon-0138-think

ich dachte ich muss das bei mir nur reinkopieren??
 
hast du denn ein /dev/hdc1 device? man sollte nur das rot markierte einfügen nicht die ganze zeile. was verstehst du daran nicht?
der text der dadrüber steht nimmt auf bestimmte sachen bezug. in diesem fall auf die zugriffszeit also nodiratime,noatime
das andere sind tmpfs zeilen um das system laufwerk zu entlastenund dafür muss dann eben rc.local angepasst werden wie es da auch steht

wie sieht denn deine /etc/fstab nun aus?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das dick markierte ist dein system laufwerk. da fügst du das rote von oben ein sodass die zeile dann wie folgt aussieht
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
/etc/rc.local brauchst du nur anpassen wenn du /var/log /var/spool und /var/cache in tmpfs auslagern möchtest
fals du ipc installiert hast gibt es aber auch ein script "tmp2ram.sh" was du dafür nutzen kannst
 
Aha, jetzt versteh ich das auch!

Ok, ich habe meine fstab jetzt mal bearbeitet und das "nodiratime,noatime," vor errors gemacht!
DANKE erstmal!!!


sieht nun so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Stimmt das??


Ja, ich nutze ipc, das läuft auch schon soweid mal.
Soll ich nun
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
in meine rc einfügen oder script?? Wo finde ich das Script, mit der Suche habe ich nichts gefunden
 
Zurück
Oben