Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

OScam Config passt nicht

Roberto12

Newbie
Registriert
20. April 2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,

hab folgendes Problem mit meinem Pi2 mit Debian, Easymouse 2 USB, HD01 und S02 und Oscam:

Der Server (inkl. static IP) läuft soweit einwandfrei, nur leider kann sich maximal ein Client zu ihm verbinden. darüber hinaus zeigt er mir im Oscam Emu Log den Fehler, dass die Zuorodnung der Devices so aussehen soll Bus: dev. stell ich das so ein wird gar nichts mehr hell.

hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich vornehmen kann damit nicht nur ein Client gucken kann. Zurzeit wird es bei dem hell der zuerst auf den Server zugreift, unabhängig davon ob der client oscam oder cccam nutzt.


hier meine Einstellungen:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

- - - - - - - - - -

hier noch der passende Log der Oscam:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

attachment.php
al-x83
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Laberthread zu Grundsätzliches Einrichten eines Raspberry Pi als CS-Server mit IP

du hast garantiert noch nie das oscam webif zum bearbeiten der configs verwendet,
öffne mal per webif config und speichere es einfach neu ab, dann verschwinden falsche parameter wie cachedelay, eine ältere oscam konntest du aber nicht finden ??? UPDATEN
den reader hdplus muss man nicht auskommentieren, alle # entfernen, kann man dann per oscam webif einfach immer aktivieren/deaktivieren
ccccam version immer 2.3.0 setzen
lies dir mal etwas mehr zu oscam durch (signatur)

wenn du smargos verwendest, solltest du es sagen, denn normalerweise kann man 2 verschiedene protokolle verwenden,
udev für smargos müssen dir andere erklären, geht wohl nicht über ipc webif ?

aktuelle oscam compilieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam Config passt nicht

Hab deine Beitrag mal verspoilert und im Anschluss verschoben, da dass Ganze nicht mit dem Pi zu tun hat, sondern einfach Misconfigured ist.
Die Configs haben auch nix mit den Meldungen im Log zu tun, das passt überhaupt nicht zusammen
 
AW: OScam Config passt nicht

zunächst muss ich mal folgendes ergänzen. ich hab mich auf das ipc verlassen, was mir angeboten hat die neuste oscam zu installieren. scheint es ja nicht getan zu haben. welche variante oder nummer ist denn die neuste oscam?

die auskommentierung der hdplus-karte hatte folgenden grund. ich wollte wissen ob es daran liegt das sich nur ein client mit dem server verbindet. war nicht der fall, danach hab ich das ganze nicht wieder zurückgedreht.

das web interface IPC zum ändern der oscam benutze ich immer!

und nach den änderüngen starte ich das oscam immer neu. die cccamversion hatte ich auch schon auf 2.3.0 gesetzt, ergebnis war das gleiche

und nun zum letzten punkt, den smargos. zunächst habe ich versucht das mit diesen teilen zum laufen zu kriegen, funktionierte aber nicht, deswegen hab ich dann die easymouse 2 verwendet.
 
AW: OScam Config passt nicht

neueste oscam 1065x genauer weiss ich es nicht,
aber dass man reader einfach deaktivieren kann, weisst du
per ipc ! webif oscam compilieren und easymouse per udev fest verlinken geht dort auch

ohne user config kann dir doch niemand was zu clients sagen,
oscam.log deaktivieren ist wenig sinnvoll, vergleiche zumindest mit meinen configs,
extern dyndns korrekt + port weiterleitung ?

es wird dir nicht unbedingt alles per copy/üaste angeboten
 
AW: OScam Config passt nicht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit IPC kannst du dir beim Raspberry Pi OScam nur neu kompilieren, vorkompilierte Binaries kannst du nicht runterladen. Die neuste Version ist 10653 und die lässt sich auch wunderbar kompilieren
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Am besten ist immer OScam über das OScam-webIf anzupassen.
 
AW: OScam Config passt nicht

so, was die card-reader zuordnung anbetrifft muss ich schon mal danke sagen. diesen fehler zeigt es mir jetzt nicht mehr an. allerdings connected weiterhin nur ein client mit zum server.

bin jetzt im oscam webif, aber warum nur einer verbindet ist mir schleierhaft
 
AW: OScam Config passt nicht

Verbindet sich ein lokaler Client, oder über's Internet?
Im Router alles richtig eingerichtet?
 
AW: OScam Config passt nicht

weil du deine user immer noch nicht gepostet hast,
dann logfile, bis user sich anmelden/abmelden, öfff. ip entfernen
 
AW: OScam Config passt nicht

alle clients sind über dns-server verbunden.

hier mal ein paar user aus der oscam.user

[account]
user = kat3
pwd = kat3
au = sky,hdplus
betatunnel = 1833.FFFF:1702
group = 1,2

[account]
user = diablo1
pwd = diablo1
au = sky,hdplus
betatunnel = 1833.FFFF:1702
group = 1,2
 
AW: OScam Config passt nicht

es sollte nur ein user au machen ( der regelmässig sky und hd+ sieht ), ob diablo das kann ??? betatunnel nur für s02, falls die noch läuft
aber im log siehst du selbst im verlauf, wann sich user anmelden / abmelden, evtl. auch eine meldung dazu
 
AW: OScam Config passt nicht

von wo wollt ihr den log haben?

- - - - - - - - - -

okay das mit dem au kann ich anpassen, aber daran liegt es meiner meinung nach nicht, da es bei meinem früheren system auch zwei au clients gab und da hat es funktioniert

- - - - - - - - - -

aber woran liegt es das sich nur max. einer anmelden kann? kann man das irgendwo in der config einstellen?
 
AW: OScam Config passt nicht

ist zwar egal mit dem au, aber eine hd+ wird damit überschüttet,
im oscam.log kannst du aelbst nachsehen, was evtl. bei den clients passiert,
vielleicht fällt dir was auf bei ... client disconnected etwa
 
AW: OScam Config passt nicht

kann es sein, das meine fritzbox nur einen client auf den cccam port zulässt und die anderen von vorne rein ausschließt. mit den clients krieg ich nämlich erst gar keine verbindung zum server wenn ein anderer schon angemeldet ist. also kann da auch nichts rauskommen bezüglich der connects. in den oscam.log da steht nämlich nur der erste client drin
 
AW: OScam Config passt nicht

problem gelöst. lag an der portweiterleitung meiner fritzbox. diese option hatte sich in der fritzbox aufgehangen und somit nur einen durchgelassen. nach einem werksreset und neueinstellung funktioniert es jetzt so wie es soll.

danke nochmal für eure unterstützung und tipps.
 
Zurück
Oben