Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Em

AW: Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softke

Hallo Kermit,

kann ich etwas ändern. Andere Debian vers. oder .....

Gruß swede
 
AW: Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softke

Hallo Kermit,

dass ist der Hammer. Ich mache nochmal ein Update. Der IGEL installiert. Und jetzt geht alles.

Spitze.

Nochmal Danke & Gruß
swede
 
AW: Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softke

Erst einmal recht herzlichen Dank für das Tut,

nach Versuchen mit 2 Dreamboxen (naja) und später einer Fritz (zu unstabil) wollte ich jetzt auch mal den Schritt in Richtung Thin Client gehen.

Ich habe aber zu Anfang mal eine "einfache" Frage :)

Es wird hier ein Igel mit 512 MB Ram empfohlen......

Kann evtl. jemand erklären (aus Erfahrung) welcher Thin besonders geeignet ist (nicht nur Igel) mit welchem Ihr gute Erfahrungen im Dauereinsatz gemacht habt (Firma/Typ).
Gibt es evtl. eine empf. "Hardwareliste" oder geht wirklich jeder TC ab 512 MB?

Danke für die Info
HansH.
 
AW: Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softke

Du könntest dich mal in der Bereich umschauen, dort gibt es genug Stoff zum lesen --> CS Root Vserver
 
AW: Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softke

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi Was spricht gegen den Igel?? Ich selber habe den umstieg auf den Igel nicht bereut! Warum auch er hat im prinzip wie ich finde keine nachteile wenn es wirklich nur um die cs geschichte auf dem Igel geht!
ich will hier keine Werbung für den Igel machen aber fassen wir doch mal zusammen!
Er ist wirklich super günstig zu bekommen! max 30 euro bei Ebay! Dann zusätzlich speicher 10-12 euro! cfg karte um die 10 euro! card reader usw natürlich auch noch aber die sollten ja vorhanden sein wenn du über fritzbox es schonmal hattest!
Klar gibt es sicher auch noch andere Thin Server die gehen nur preislich fand ich ist der igel (wir reden nicht vom neugerät) unschlagbar gewesen das war mein hauptgrund!
 
AW: Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softke

@smokie32,

es spricht nichts dagegen :emoticon-0141-whew:

Nur wollte ich Alternativen wissen..... man hat ja auch noch einiges rum liegen oder evtl. im Bekanntenkreis, somit würde E-Bay entfallen :)

Ich habe hier z.B. noch einen Acer Veriton (atom525) der benötigt zwar mehr Strom und hat auch einen Lüfter, aber er ist gerade über..... Kosten für mich = 0 Euro
Ich werde sehen wie der sich macht und was der unter "Last" :emoticon-0113-sleep verbraucht, werde dann evtl. bei zu hohen Stromkosten auf einen Igel umsteigen (habe ja auch noch CF Karten meiner Digitalkamera und die Kartenleser wie Du richtig vermutest von dem Fritz Test).

Der Link von meister85 hat auch geholfen.... Also dort wird hauptsächlich der Igel und evtl. noch den Futro S400 genannt.

Danke für die Infos... hat geholfen
 
AW: Laberthread:Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softke

Hallo Erlbacher,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dafür gibt´s den Button....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch wenn @meister85 dir einen Link gepostet hat , du fragst nach Erfahrungswerten und mit ein paar kann ich dienen.

Die Takfrequenz der CPU merkst du nur während der Installation und wenn du dir eine neue Version von OScam kompilierst. Du kannst dir natürlich auch immer eine fertige OScam herunterladen und auf dein System kopieren...
Im normalen Betrieb von CS ist dieser Wert (MHz/GHz) eher nicht gefragt. Nur mal so am Rande angemerkt, eine Fritzbox (7170) taktet mit 211.968 kHz und sie hat 32MB RAM und auf dieser kann man auch einen CS-Server einrichten. Nur mal so als Vergleichswert...es wird aber wahrscheinlich nie jemand auf die Idee kommen auf der Fritte OScam zu kompilieren, sollte es denn überhaupt gehen.

Die ganze Geschichte lief bei mir vorher auch schon problemlos auf einem ausrangiertem Pentium III mit 600MHz mit 256MB Arbeitsspeicher inkl. CF-Karte. Die Kiste war mir aber
a) zu laut wegen dem ATX-Netzteil
b) zu globig wegen dem MidiTower Gehäuse
Die Suche begann und ich bin dann hier im Forum auf die ThinClients aufmerksam geworden.

Die Taktfrequenz ist weniger der Flaschenhals als die Geschwindigkeit der CF Karte und Menge an vorhandenem Arbeitsspeicher.
Während der Installaltion von Linux bremst die CF Karte und wenn wenig RAM vorhanden ist auch dieser aus. Linux verwendet den RAM ganz anders als Windows. Sollte bei Windows der Arbeitsspeicher "ausgehen", so fängt das System an virtuellen RAM auf der Festplatte zu verwenden/erzeugen.
Linux hingegen verwendet von Anfang an jeden Speicher, den es bekommen kann. Da darf man auch nicht nervös werden :) Solltest du mehr als 128MB/256MB Speicher verwenden, kannst du auch anfangen Daten in eine RAM-Disk zu legen, wodurch die Zugriffe auf die CF Karte minimiert werden können, wodurch auch wieder die Lebensdauer der Karte vergrößert wird. Bei einem System mit 128MB Arbeitsspeicher kannst du so einen Schritt vergessen.
Die DIMM-Riegel kosten zur Zeit nicht mehr wirklich viel Geld und an Arbeitsspeicher sollte es einem System nie mangeln. Eines solltest du aber doch noch beachten. Manche ThinClients brauchen Notebook Speichermodule, welch etwas teurer sind in der Anschaffung. Ansonsten kannst du nehmen, wozu du lustig bist.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit,

jetzt habe ich leider doch noch ein Problem. Vielleicht kannst Du mir helfen?
libusb wurde nicht in dem Verzeichnis /usr/local/lib/ installiert und wurde nicht gefunden.
Somit kann ich keinen externen Cardreader ansprechen. Ist dieses Problem bekannt ?
Kann mir jemand helfen?

Danke
 
Hallo swede,

in dem Verzeichnis habe ich auch keine libusb und es geht trotzdem ...

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit,

ich habe im Oscam Log diesen Fehler:

2012/03/01 20:04:20 8FC9270 r ERROR, you have specified 'protocol = smartreader' in oscam.server,
2012/03/01 20:04:20 8FC9270 r recompile with SmartReader support.
2012/03/01 20:04:20 8FC9270 r Cannot open device: Serial:Reader 915F73C

In div. Foren steht, das es am fehlenden libusb liegt. Das OSCAM nicht auf die Reader zugreifen kann.

-- librt found (needed by libusb).
-- static libusb 1.0 found : /usr/local/lib/libusb-1.0.a . Hier hatte ich Fehler
-- librt found (needed by libusb).
-- Utils: pthread found. Adding pthread support
-- Utils: static libusb 1.0 found : /usr/local/lib/libusb-1.0.a . Hier hatte ich Fehler
-- Utils: operating system: Linux
-- Utils: system type: i686-pc-linux
-- Utils: system: linux
-- Utils: cpu: i686
-- Utils: hw: pc
-- Utils: use system static libusb

Kann das sein?
 
Hallo swede,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

du hast wahrscheinlich zumindest ein Paket nicht oder nicht richtig installiert, bevor du ans kompilieren der OScam gegangen bist.
Führe auf der Konsole des Igel

apt-get install -y libusb-1.0-0-dev

aus und danach gehst du nochmal die einzelnen Schritte zur Kompilierung von OScam durch.
Bei "bash config.sh" auch darauf achten, dass der Support für Smartreader enthalten ist.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit,

Danke für die Info. Läuft jetzt. Danke

Jetzt fehlt mir noch ein Startscript für OScam. Ich werde noch eins googeln.

Gruß swede
 
hab jetzt mal einen zweiten igel mit cf-karte statt mit hdd aufgezogen.

bei mir fnuktioniert das int.d script (auch) nicht. es stoppt den laufendem oscam nicht und somit kann es auch kein restart machen, man muss also immmer mit killall erst den prozess abschießen.

auf meinem alten igel läuft folgendes script, das hab ich dann jetzt einfach übernommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Hallo vdrschlucke,

werde es am Wochenende mal testen und wenn es bei mir funktioniert werde ich es gerne mit deiner Erlaubnis in die Anleitung einbauen.

Grüße

Kermit
 
oh moment ;)

gut, dass du das sagst. das script ist nicht von mir. weiss aber auch nicht mehr wo ich es her hab. ganz vergessen dazu zu schreiben...

denke mal es "kam" von hier:
hxxp://www.oscam.to/wbb3/index.php?page=Thread&postID=55645
 
Zurück
Oben