Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Kann sein, dass ich da einen Menüpunkt vergessen habe. Teste mal:
Einstellungen --> (blau) Erweitete Einstellungen (oder ähnlich, habe gerade das Gerät nicht an) --> (grün) Benutzemenü --> (blau) Erweiterungen --> und dann auf (grün oder gelb) Hinzufügen. Dann das neue Feld "frei" anwählen und Teletext einstellen. Müsste dannn in der Regel auch auf "blau" sein.
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Menü-->Einstellungen-->blau Erweiterte Einstellungen kann ich noch machen,aber ein grün Benutzermenü(stattdessen steht da Energieverbrauch) kommt da nicht. Also ganz oben Zurück, rot Allgemein, grün Energieverbrauch, gelb EPG,blau Dateibrowser, 1 HDMI-CEC, 2 Kanaliste, 3 Startkanal-Verwaltung, 4 CPU und 5 Kerneloptionen.
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

So, habe mich jetzt mal vor die Kiste gesetzt.
Der Pfad ist: Menü --> Einstellungen --> (gelb) Menüs anpassen --> (grün) Benutzermenü --> (blau) Benutzermenü blau --> (grün) Hinzufügen.
Dann das neue Feld "frei" anwählen und im Dropdownmenü Teletext einstellen.
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Juhu, das war es. Ich danke Dir für Deinen wertvollen Tip. Und ich denke einige andere sicher auch. Nun ist das Image komplett.
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Hallöchen an alle,

Neues Jahr neues Glück. Ich habe vor fast genau einem Jahr hier mal mein Problem mit der Aufnahme auf meiner Synology Nas geschildert. Beitrag Nummer 80 auf Seite 8. Ich hatte nun zum testen fast ein Jahr lang das Open ATV Image auf meinem Pingu. Aber ich wollte immer zuviel von dem kleinen Receiver... Streamen von 1080p Inhalte usw.... irgendwann Ende letzten Jahres bin ich dann auf die FireTV Box von Amazon gestoßen. Und ich muß sagen einfach nur Geil das ding. Als Mediaplayer in Verbindung mit der Kodi-App (XBMC) in meinem Netzwerk spielt das Teil einfach alles ab. Ohne ruckler oder sonst irgendwelche abstürze. Ich war es leid das Mediaportale nicht richtig liefen, usw. Nun habe ich dann auch wieder Neutrino auf meinem Pingulux installiert da ich finde das es einfach das geilste und schnellste Image aller Zeiten ist! Danke an euch das ihr es so weiterentwickelt! Somit dient der Pingu auch nur noch dem wesentlichen, dem TV sehen und dem Aufnehmen, wenns denn klappen würde...

Nur leider habe ich auch in der neusten Version immer noch das Problem mit der Aufnahme. Sobald die Datei größer als 3,8 GB wird gibt es aussetzer im Film, klötzchenbildung usw.
Ich habe es am Sonntag extra nochmal getestet... beim Tatort in der ARD. Bei Minute 46 geht das Drama los. Habt ihr mittlerweile einen Tipp für mich wie ich das in den Griff bekomme? Gibts eine möglichkeit die Aufnahmedateien zu splitten ab einer größe von 3,5 gb?

Lg und gute Nacht!
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

In welchem Format ist die Festplatte formatiert? Versuch's mal im ext3, ext4 oder Jiffs Format.
Für Jiffs musst du aber noch das Kernelmodul aktivieren
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

jo, das Format der Festplatte prüfen und mal nach schauen was noch so auf dem NAS gerade läuft, hatte mal das Problem das meine NAS permanent auf 100% Auslastung lief weil irgendwas im Hintergrund umcodiert wurde, ohne dass ich das wollte oder angeschubst hatte, alles per telnet Zugang gekillt ...
Normal sollte das funktionieren direkt aufs NAS aufzuzeichnen.
Mein Problem ist allerdings, wenn ich HD aufzeichne und gleichzeitig HD schaue am Pingulux die Aufzeichnung (NAS oder USB) nix wird.
Kann das an der Leistungsschwäche des Pingulux liegen ?
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Ja das könnte daran liegen
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Hallöchen ihr lieben. Danke erstmal für eure tipps!

Hmm also die NAS Platte hat das ext4 Format. Das kann ich nicht mal eben ändern. 1,5 TB sind belegt. NAS läuft super. Aber als ich sie gekauft habe und neu eingerichtet habe, da hat sie Wochenlang Videos und Fotos für den mobilen Zugang optimiert.

Hmmm das mit dem HD aufnehmen und HD gucken hab ich so noch nicht beobachtet ob es daran liegt.

Meine Idee, um mein Problem zu lösen, wäre wenn man die Aufnahmedateien einfach auf eine bestimmte größe limitieren könnte... das wäre top. Denn wenn ich selber die Aufnahme nach ca. 40Minuten stoppe (3,8GB) und neu beginne dann läufts prima. Ich weiß zu 100 Prozent das man das bei irgendeinem Image mal einstellen konnte. Wäre das nicht eine option?

Ich hab keine Ahnung vom programmieren zumindest nicht von Linux :-( Bei KNX kann ich schon eher helfen ;-) Ich kann ja mal mit einer USB Platte testen.

Wenn nix hilft muß ein neuer Receiver her... denn so ist die Aufnahmefunktion ja nicht zu gebrauchen...
 
Netzwerkeinstellung werden nicht gespeichert

hi,
ich nutze das aktuellste FFteam neutrino, leider muss ich jedes mal nach dem ich den Strom vom Receiver genommen habe, meine Netzwerkeinstellung neu Zuweisen. (also über Netzwerkeinstellung und dann die rote taste) gibt es dafür eine Lösung?
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Hallo,

das ist ein individuelles Problem. Und kein Normalfall. Hast du mehr Infos? Von wann ist das Image? 24.12.14 oder 10.01.15? Das vom 10.01.15 nur Updaten, wenn du spaß am basteln hast. Das was dann kommt, ist ein experimentelles Update, welches höchsten Beta-Status (in meinen Augen sogar weniger) hat. Da geht noch nicht alles.

Verbindest du per LAN oder WLAN? Nutzt du DHCP oder hast du dem Pingu eine feste IP gegeben? Hast du einen Repeater zwischen geschaltet? Wenn ja, schaltest du den manchmal ab? DHCP und ab und zu stromloser Repeater führt zu Problemen!

Du siehst, es gibt viele mögliche Fehlerquellen.
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

ja, ich habe etwas mit Informationen gegeizt. habe die sw vom Januar, dann werde ich einfach mal die vom 24.12. testen. nutze wlan mit dhcp und keinem repeater
gleich noch eine frage hinterher, kann ich die senderlistenanzeige verändern. ich sehe 24 Sender, in für mich zu kleiner Schrift an :)
lieber ein paar weniger und dafür etwas größere Schrift
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Das Image vom 10.01.2015 läuft super. Lass das drauf. Mein Tip: Gib deinem Pingulux in Einstellungen --> (4) Netzwerk eine feste IP-Adresse. Dazu musst du an gleicher Stelle DHCP deaktivieren. Mit rot zuweisen.
In den Einstellungen fürs OSD kannst du Schriftart und - größe verändern. Dann kannst du die Sendernamen in den Listen besser lesen. Ein Tool hilft dir dabei nicht.
Wenn du aber die Senderlisten für dich anpassen willst, empfehle ich dir DogSettings. Klappt bei mir wunderbar.
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Hallo Landauer,

was unterscheidet denn die Vers. 24.12.14 und die vom 10.1.15 ?
gibt es eigentlich eine change log ?
 
AW: Laber Thema zu Neutrino-martiiGit-by-FFTeam-für Pingulus und Plus,GM990,Sab,Amiko

Nicht wirklich. Hauptsächlich Bug-Fixes, die Behoben wurden.

Hier mal die Original-Bescheibungen vom Image-Ersteller:

Image vom 10.01.2015:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Image vom 23.12.2014:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben