Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplett verwirrt - wie vorbereiten bei Haussanierung?

pe99

Newbie
Registriert
8. Februar 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon den verlinkten Ratgeber und unzählige Threads gelesen habe, bleibe ich leider verwirrt was die SAT-IP-Technologie betrifft. Ich saniere ein Haus und alle Räume bekommen Netzwerkkabel. Bisher hatte ich mit Satellitenfernsehen nichts zu tun, Sachen wie Multiswitch, Disecq, usw sagen mir nicht viel.

Wir schauen fast gar kein Fernsehen, möchten aber wenigstens die Möglichkeit schaffen im Wohnzimmer auch verschlüsselte Programme zu schauen. Astra und Hotbird. Alle anderen Zimmer sollen eigentlich keinen Fernsehanschluss haben. Sollte ich meine Meinung aber ändern, könnte ich mir vorstellen, die SAT-IP-Technik zu nutzen, um das Signal in die Zimmer zu bringen. Insgesamt wird es nicht mehr als 4 Teilnehmer geben.
Die große Frage ist jetzt: Wie bereite ich das während der Sanierung vor?

Aktueller Plan:
- 4 Antennenkabel an der Stelle rausbringen, an der die Satellitenschüssel hängen wird.
- die 4 Antennenkabel bis zum HWR ziehen, wo sich Netzwerkschrank und Router befinden.
- Hier brauche ich dann offenbar ein Gerät (Multiswitch?), dass die 4 Antennenkabel in IP umwandelt. Das Gerät ist per Netzwerkkabel mit dem Switch/Router verbunden
- Jeder Teilnehmer braucht einen Receiver der SAT-IP-fähig ist.

Ist das soweit korrekt?

Jetzt habe ich dazu folgende Fragen:
1. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Multiswitch (?) direkt an der Schüssel anzubringen, so dass ich nur noch ein Netzwerkkabel vom HWR zur Satellitenschüssel ziehen muss?
2. Wird es möglich sein im Wohnzimmer Pay-TV zu entschlüsseln?
3. Kann jeder Teilnehmer sein eigenes Programm schauen?
4. Wenn ich es richtig verstanden habe, können die anderen Teilnehmer auch Pay-TV entschlüsseln, aber alle müssten ein entsprechendes Abo separat haben?
5. Gibt es (immer noch) keine Möglichkeit zentral zu entschlüsseln?

Wie gesagt, ich möchte es aktuell noch vorbereiten und noch nichts kaufen müssen, außer eben Kabel. Antennenkabel in jedes Zimmer zu verlegen ist leider keine Option mehr. Bin zu spät aufgewacht mit der Satellitengeschichte.

Viele Grüße
 
Guten Abend.
Ich habe vor 7 Jahren auch vor der Überlegung gestanden.
Ich habe mich hier in die 4 Zimmer sat Kabel gelegt bis raus zur schüssel.
Netzwerk Kabel jedes zimmer.Hat ja auch eigentlich nichts mit sat zu tun. Brauch man ja für alles ander.auch.
Am spiegel Hängt nun ein LNB für hotbird und Astra 2 Abnehmer. reicht mir personlich jetzt.Gibt es auch für 4 . somit brauchst du kein unterverteiler. Aber es muss jeder wissen was er noch in zukunft Plant.MFG
 
Unicable LNB + Receiver mit FBC Tuner (VU+ DUO4K zum Beispiel) dann kann man mit den Openatv images immer alles sehen was auf der Serverbox ankommt auser einen Suchlauf. Der muss immer noch am Server gemacht werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Fast richtig, wenn man zwei Wideband-LNBs, eines für Astra und eines für Hotbird, verwendet. Zwei normale LNBs brauchen sonst jeweils 4 eigene Sat-Kabel, eines für jede der jeweils vier Satelliten-Ebenen, also insgesamt 8 Satkabel zum Multischalter.

Andere Möglichkeit wären programmierbare Unicable-LNBs, die jeweils nur ein Satkabel brauchen und zwei derartige LNB-Signale kann man dann mit einem entsprechenden Kombinierer zu einem Empfangssignal zusammenfassen. Zentrale Entschlüsselung geht prinzipiell, aber wenn man CI(+) dazu Verwenden muss, nur mit bestimmten Einschränkungen. Man kann da dann statt SAT>IP einen Enigma2-Receiver mit entsprechender Tuneranzahl (wenigstens einer je gleichzeit genutztem Empfangsgerät) nutzen und mit dem die empfangbaren Programme im Netzwerk verteilen und nutzen. Da bietet sich ein Receiver mit FBC-Twintuner an, so dass man 8 gleichzeitig nutzbare Tuner hat.

SAT>IP ist da ein Irrweg, vergiss es.
 
SatIP allein würde zwar auch reichen, setz aber voraus das deine Fernsehe zb Panasonic SatIp client hat,oder halt andere zuspieler Raspi,Android Box,FireTV wo drauf man Satip app installieren kann.Und man hat vorteil das jede Tablet,Handy,PC zum Fernseher missbrauchen kann.
Brauchst du aber noch SatIP Server,zb so
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
für 4 Teilnehmer,gibts auch von Andere Hersteller DigibitR1 zb.
Es gibt auch Sat Antennen wo der SatIP Server integriert ist.
Sat Antene ist nur muss wenn du Sat Empfang willst,bei Kabel ,DVB- T2 brauchst du die nicht.
Werd ich aber 2 LAN Leitungen pro Dose nehmen.
Sat Kabel kannst du als Backup nehmen,oder jenach wofür du dich entscheidest.
Für Sat Infrastruktur, haben die andere mehr Ahnung .
Bei SatIP brauchst du nur LAN Kabel,nur der SatIP Server braucht coax Kabel von Lnb..
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag nicht immer, wenn man schon eh (Netzwerk-)Kabel neu verlegt, warum man dann nicht auch Koaxkabel für alle TVs mitverlegt. Das ist sparen am falschen Ende.
 
Danke für die zahlreichen Antworten. Der Zug ist leider abgefahren um Koax zu verlegen. Hatte nichts mit sparen zu tun, sondern mit der Annahme, dass in den Kinderzimmern kein eigener TV-Anschluss vorhanden sein soll und das wird mindestens die nächsten 10 Jahre auch so bleiben. Es geht nur um eine Vorbereitung, falls sich dann doch etwas an der Raumnutzung ändert.

Zusammengefasst, ist das der richtige Weg für mich?

1. Monoblock Wideband Unicable LNB (gibt es sowas?) für Astra und Hotbird
2. Aus dem LNB den Legacy Ausgang nutzen und mit einem einzigen einfachen Antennenkabel ab ins Wohnzimmer damit, wo der "Hauptanschluss" ist (ca. 30m Kabellänge)
3. Zusätzlich Unicable in den HWR ziehen, um die Installation irgendwann in der Zukunft erweitern zu können.

Kurz: zwei Kabel von der Satellitenschüsselposition ziehen: 1. Unicable in den HWR, 2. Antennenkabel ins Wohnzimmer

Passt das und bin ich dann einigermaßen für die Zukunft gewappnet? Zentrale Entschlüsselung ist kein hartes Kriterium, wäre maximal ein Nice-To-Have, und wer weiß wie die Technik in 10 Jahren aussieht.
 
1) Nein! Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Wenn du zwei SAT-Positionen (Astra und Hotbird) auf Unicable legen möchtest, dann würde es hiermit funktionieren:
Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P 5/32 Multischalter + 2X Wideband LNBs (erhältlich bei dem SAT-Händler deines Vertrauens. Es muss aber vorher klar sein, dass du die Breitband LNBs benutzt wird - dafür wird der Multischalter eingestellt - also nicht einzeln kaufen. Im Zweifelsfall nachfragen.

2) Aus dem Multischalter könntest du entweder den Legacy nutzen (ohne Unicable mit normalen DiseqC) oder eben Unicable.

3) Würde dann mit normalen SAT-Verteilern gehen, die du für ca. 10€ -20€ maximal kaufen kannst - wenn wir über Unicable reden.

Bei den Koax-Kabeln bitte darauf achten, dass im Außenbereich z.B. das geeignete LCD 115a und im Innenbereich z.B. ein Kathrein LCD 111 benutzt wird - oder eben vergleichbare Kabel.

P.S.: Sind denn wenigstens Rohre mit Zugfäden verlegt worden, wenn man doch noch mal Glasfaser oder Koax oder was auch immer in ein Zimmer verlegen möchte? Ich muss wirklich unterschreiben, was @DVB-T2 HD schreibt. Wen hätte es denn gestört, wenn die Kabel in die Wand gekommen wären??
 
Richtig, 1. (Monoblock Wideband Unicable LNB für Astra und Hotbird) wird es nicht geben und wenn es z.Z auf absehbare 10 Jahre erstmal nur um den Anschluss eines TVs im Wohnzimmer geht, würde ich z.Z. gar keine großen Aufwand treiben, sondern eben ein zur Sat-Antenne passendes Monoblock-LNB für Astra/Hotbird nehmen. wer weiß was in 10 Jahren an Bedarf und Technik geben wird. Umrüsten kann man ja immer noch, zumindest wenn wenigstens 4 Sat-Kabel von der Sat-Antenne ins Haus geführt werden können. Falls die heute bereist mit verlegt werden sollen, dann drauf achten, dass die ungenutzten Kabelenden irgendwie gut gegen eindringende Feuchtigkeit dauerhaft abgedichtet werden. Später mal ein Monoblock-LNB gegen zwei Wideband-LNB auszuwechsel, sollte ja nicht das große Problem sein/werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich glaube, nach genau so einer Antwort habe ich gesucht. Vielen Dank! Nur um es zu präzisieren:

1. 3 Antennenkabel von der Sat-Antenne in den HWR ziehen, dort abschneiden und abdichten.
2. Das vierte Antennenkabel von der Sat-Antenne über den HWR in einem Stück ins Wohnzimmer (Astra und Hotbird sind nach meiner Recherche dann in einem Kabel wegen eingebautem Diseqc-Switch im LNB?)
3. Erstmal SAT-Antenne mit Single Monoblock kaufen.
4. Kabelenden außen und im HWR gegen Feuchtigkeit abdichten.

So ok?
 
Klingt vernünftig, wirtschaftlich, und so, als hätte ich später dann alle Möglichkeiten offen. Mit viel Spucke bekomme ich vielleicht noch ein Sat-Kabel durch die Leerrohre in die Zimmer, in denen sich schon das CAT7-Duplex befindet. M25er Rohre habe ich. Ansonsten kümmere ich mich um Sat/IP in 10 Jahren (y)
Danke nochmals für die großartige Unterstützung hier im Forum!
 
Mit viel „Spucke“ hab ich bei uns drei Kabel mit ca. 7mm Durchmesser (zwei Koaxkabel und ein Cat.5e Kabel) in ein 16er Leerrohr eingezogen bekommen. Hat beim dritten Versuch geklappt und wir haben zu zweit dafür fast einen Wochendtag gebraucht.:):D
 
Darf ich noch nach einer Empfehlung für die Kabel fragen? Wie gesagt, das, welches zum Wohnzimmer geht, habe ich vor in einem Stück in ca. 30m Länge zu verlegen.
 
Zurück
Oben