Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Tigerle

Freak
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
211
Reaktionspunkte
237
Punkte
103
Um nachvollziehen zu können, warum viele Sky-Kunden gegen ein Pairing sind, ist es wichtig, zunächst einmal zu verstehen, welche Einschränkungen mit dem Pairing einhergehen.

Für den Sky-Kunden bringt das Pairing ausschließlich Nachteile!

Durch die Verheiratung von Smartcard und Receiver ist natürlich die offensichtlichste Einschränkung, seine gepairte Sky-Smartcard nicht mehr in mehreren Receivern nutzen zu können. Also man kann nicht mehr mit der Smartcard vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer oder die Gartenhütte wandern, um sie im jeweils dort installierten Receiver zu betreiben.
Doch selbst, wer nur an einem Ort Sky schauen möchte, muss dann fortan mit der "innovativen und zukunftssicheren" Sky-Hardware vorlieb nehmen. Was das aus technischer Sicht bedeutet, habe ich mal versucht, in folgendem Überblick zusammenzustellen.

Nachteile des Sky(+)-Receivers:

  • höchstens mittelmäßige Bildqualität (besonders auf großen Flachbild-Fernsehern)
  • höchstens mittelmäßige Tunerqualität (Ausfall bei schwacher Signalstärke)
  • kein digitaler Export von Aufnahmen (noch nicht mal von ARD/ZDF/ORF) und damit Komplettverlust von allen Digitalaufnahmen bei Defekt / Plattentausch / Abo-Ende
  • Kapazität der Sky-Festplatten nur zur Hälfte für eigene Aufnahmen nutzbar (andere Hälfte bleibt permanent für Sky Anytime reserviert)
  • keine Möglichkeit zum Anschluss einer handelsüblichen (und günstigen) USB-Festplatte (Sky-Festplatten sind hoffnungslos überteuert und wie der Receiver nur geliehen!)
  • keine Möglichkeit zum Einbinden in das eigene Heimnetzwerk (keine Gerätesteuerung, kein Streaming, keine DLNA-Unterstützung, etc.)
  • keine Möglichkeit zum Abschalten der Jugendschutz-PIN-Eingabe (PIN muss beim Zappen über Sky-Sender mehrfach eingegeben werden)
  • keine Möglichkeit zum Empfang von anderen Pay-TV-Anbietern (CI/CI+-Schacht oder 2.Kartenleser sind nicht vorhanden)
  • keine Möglichkeit zum Betrieb mit einer Satelliten-Drehanlage (keine Unterstützung von USALS)
  • keine Möglichkeit zum Betrieb des Sky+ Receivers an einem SatCR-/Unicable-System, falls nur eine Frequenz am Anschluss zur Verfügung steht
  • lediglich maximal 4 SAT-Positionen können genutzt und verwaltet werden (Receiver beherrscht nur DiSEqC 1.0)
  • lediglich nur 2 Tuner vorhanden (Twin-Tuner-Modell ist bereits das Sky-Spitzenmodell)
  • lediglich nur eine Aufnahme pro Tuner möglich, also maximal 2 Aufnahmen gleichzeitig (ein 3. Sender kann auch nicht nur angeschaut werden)
  • kein SAT-Loopthrough-Ausgang zum Durchschleifen des SAT-Signals an nachgeschaltete externe Tuner (TV/Receiver)
  • kein integriertes Wireless-LAN und keine Anschlussmöglichkeit eines handelsüblichen USB-WLAN-Adapters
  • keine Möglichkeit zum freien Sortieren der Senderliste (Favoritenliste bietet nur max. 99 Sender; die Favoritenliste kann auch nicht exportiert oder gesichert werden und geht beim Werksreset verloren)
  • keine Timerprogrammierung ohne angeschlossene Sky-Festplatte möglich (somit können über SCART/HDMI verbundene Festplatten-, DVD- oder Videorekorder nicht für zeitgesteuerte Aufnahmen genutzt werden)
  • keine Serienaufnahmen und keine zeitgesteuerten Wiederholungstimer außerhalb der Sky-Sender möglich (diese Funktionen werden nur für Sky-Sender angeboten)
  • kein HbbTV (zur Nutzung der TV-Zusatzdienste, auch für Mediatheken von ARD und ZDF)
  • keine HDMI-CEC-Unterstützung (Steuerung von verbundenen Geräten über HDMI wie z.B. Ein/Aus, Lautstärke, etc.)
  • keine SAT>IP-Unterstützung
  • keine Software-Plugins/Apps z.B. zur Nutzung von Web-Browsern, YouTube, HD-Optionskanäle, Fritz!Box, Heimautomation, etc.
  • keine Unterstützung/Empfang von Web- bzw. Internetradiosendern oder Musik-Streaming-Diensten (Spotify, last.fm, napster, Simfy, Deezer, etc.)
  • kein Receiver-Display (wäre z.B. sehr nützlich für den Radio-Betrieb)
  • hoher Stromverbrauch (besonders mit Anytime)
  • lange Bootzeiten (besonders nach Stromlosschaltung über Nacht auch schon mal 15 Minuten und länger!)
  • Werbescreens nach dem Booten (z.Zt. noch abschaltbar; ob das so bleiben wird?)
  • schlechte Umschaltzeiten (Zapping)
  • keine Möglichkeit zum Aufzeichnen/Aufnehmen von HD+ oder HD-Austria-Sendern
  • keine Möglichkeit zum Timeshift (zeitversetztes Schauen) von HD+ oder HD-Austria-Sendern
  • keine Möglichkeit zum Empfang/Entschlüsseln von Sendern aus dem kostenlosen Zusatzangebot der HD+-Plattform (z.B. wurde MTV HD zwar über die HD+-Plattform ausgestrahlt, war aber bis zum 21.10.15 offiziell kein Sender des HD+-Senderpakets)
  • fremde Kontrolle über das Gerät (Sky behält sich lt. AGB vor, Softwareaktualisierungen vorzunehmen, die zu Verlust/Löschung von Daten/Inhalten/Aufnahmen des Kunden führen können)
  • übles Design der Hardware (Gehäusedesign, externes Netzteil, kein Netzschalter, Riesenturm mit externer Festplatte, keine TV/Radio-Umschalttaste auf der Fernbedienung)
  • übles Design der Software (nur SD-Auflösung der Menüs, wenig EPG-Funktionen und Übersichtlichkeit)
  • fehlerhafte Firmware (z.B. unzuverlässige Serienaufnahmefunktion, gelegentliche Abstürze, etc.)
    (konkretes Beispiel: nach Firmware-Update funktioniert der Betrieb über den HDMI-Eingang vieler AV-Receiver-Modelle nicht mehr;
    siehe
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    )

PS: Eine eingebaute oder angeschlossene Festplatte ist die Vorraussetzung, um Aufzeichnungen machen oder Timeshift nutzen zu können.
Bei der vorgesehenen, kostenlosen Zwangszusendung eines Sky-Receivers ist keine Festplatte enthalten!


Nachteile des Sky CI+-Moduls:

  • keine Möglichkeit zum Aufzeichnen/Aufnehmen von verschlüsselten Sendern (weder Sky, noch HD+, Austriasat oder ORF)
  • Timeshift (zeitversetztes Schauen) nur bis zu 90 Minuten möglich
  • keine Möglichkeit zum Abschalten der Jugendschutz-PIN-Eingabe (PIN muss beim Zappen über Sky-Sender mehrfach eingegeben werden)
  • Mehrfachentschlüsselung wird nicht unterstützt (2 verschlüsselte Sender gleichzeitig aufnehmen/timeshiften/anschauen [mittels PiP/PaP])
  • schlechte Umschaltzeiten (Zapping)
  • ORF-Sender werden von Sky laut aktuellen AGB bei Verwendung eines Sky-CI+-Moduls nicht mehr auf der Sky-Smartcard freigeschaltet
  • keine Möglichkeit zum Empfang/Entschlüsseln von Sendern aus dem kostenlosen Zusatzangebot der HD+-Plattform (z.B. wurde MTV HD zwar über die HD+-Plattform ausgestrahlt, war aber bis zum 21.10.15 offiziell kein Sender des HD+-Senderpakets)
  • funktioniert nicht in einem CI-Schacht, sondern nur in einem CI+-Schacht und damit nicht in alten LCD/Plasma-Fernsehern oder aktuellen Premium-Receivern

PS: Es gibt mittlerweile vereinzelte Linux-Receiver mit CI-Schacht, die bei Verwendung von spezieller alternativer Firmware dennoch mit dem Sky CI+-Modul funktionieren und die die CI+-Restriktionen umgehen können. Es gibt aber keine Garantien, dass diese Lösungen auch noch nach dem nächsten Firmware-Update des Sky-CI+-Moduls funktionsfähig bleiben.


Sollte ich was vergessen haben, wovon ich relativ sicher ausgehe :emoticon-0105-wink:, dann teilt es doch bitte hier mit. Ich werde mich bemühen, die Listen von Zeit zu Zeit zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Sehr gut!!!

Du hast das Fazit vergessen. Das wäre: Der Sky-Receiver ist einfach nur total beschissen, um es mal auf Deutsch zu sagen. Sorry für die Wortwahl, aber ich denke, dass ist das treffende Wort.

Ich finde, diese Liste sollte jedem Sky Kunden zur Verfügung gestellt werden. Leider nutzen die meisten Kunden den Receiver einfach nur und wissen garnicht, dass es auch um einiges besser geht.
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das stimmt nur, wenn man CI+ zertifizierte Empfangsgeräte benutzt. Es gibt mittlerweile wenigstens drei verschiedene Receiver-Serien von Octagon, Venton, Edision und baugleiche, die die CI+ Restriktionen umgehen können.

MTV HD ist aber kein Programm-Angebot von Astra/HD+, sondern wird kostenfrei mit einer HD+ Abokarte (die natürlich was kostet) entschlüsselt.

Wenn ein aktueller "Premium-Receiver" kein CI+ Modul unterstützt, haben die Entwickler dieser Receiver die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Niemand ist gezwungen, einen solchen "Premium-Receiver" zu kaufen, wenn es doch Alternativen dazu gibt (siehe weiter oben).
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Tatsachen sind mir bekannt. Ich wollte aber in meiner Liste zunächst mal "offiziell" bleiben. Und offiziell geht es eben nicht. So ganz sauber und störungsfrei scheint der CI+-Support in den besagten Receivern außerdem auch noch nicht zu funktionieren, wenn man einige Aussagen hört und liest.
Auch zum Home- und Cardsharing habe ich erst mal noch nichts Konkretes geschrieben. Das geht mit dem Sky CI+-Modul natürlich auch nicht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, MTV HD gehört nicht zum offiziellen HD+-Angebot, aber es wird über die HD+-Plattform zum "kostenlosen Empfang" ausgestrahlt. Und diesen Sender kann man eben nicht mit der Sky-Hardware empfangen - trotz HD+-Freischaltung auf der Sky-Smartcard. So hab ich es auch geschrieben und so ist es meiner bescheidenen Meinung nach auch korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Ich habe die Liste zumindest mal um ein weiteres "PS" ergänzt.

Ich frage mich allerdings auch, ob diese CI+-Umgehungslösung dauerhaft sein wird?
Basiert das auf einem geklauten Zertifikat, das vielleicht für ungültig erklärt werden wird? Kann ein Update der CI+-Modul-Firmware diese Funktionsfähigkeit wieder zerstören? Oder wurde die CI+-Kommunikation zwischen Modul und Receiver grundsätzlich überlistet bzw. geknackt?
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielen Dank für die Tunerfrage. Die fehlte noch in meiner Liste. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, obwohl ich doch selbst auch 3 Tuner nutze. :emoticon-0105-wink:
Webradio = Internetradio steht in der Liste. Nein, kann das Sky-Gerät natürlich nicht.


@All:
Bzgl. Tuner habe ich eine Frage an alle wegen der Aufnahmen:
Kann der Sky-Receiver mit einem Tuner mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen? Oder ist die Regel: Je Tuner nur eine Aufnahme?
Kann man den 2.Tuner intern durchschleifen (über Konfigurationsmenü)?

Und beim Sky-CI+-Modul:
Beherrscht das Sky-CI+-Modul die Mehrfachentschlüsselung? Also 2 oder gar mehr Sender gleichzeitig entschlüsseln, sofern sie auf dem gleichen Transponder liegen?
Geht das generell überhaupt mit CI+?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Das CI+ Modul von Sky kann keine Mehrfachentschlüsselung, zuminest z.Z. (noch) nicht). Prinzipiell ist das aber keine CI+ Begrenzung, sondern eine Eigenschaft der jeweiligen CI+ Module. Falls es dieHardware des CI+ Moduls von Sky hergibt, könnte Sky durchaus mit einem Firmware-Update für das CI+ Modul auch die Mehrfachentschlüsselung aktivieren. Ob das prinzipiell möglich ist, weiß nur Sky selber.

Aber selbst wenn das CI+ Modul Mehrfachentschlüsselung zulassen würde, bleibt immernoch ie Frage, ob das Empfangsgerät dieses mitunterstützt. Die meisten CI+ Receiver oder TVs mit CI+ unterstützen die Mehrfachentschlüsselung gar nicht, weder mit CI+ Modulen noch mit CI Modulen.
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

OK, Danke für die Info, dass das Sky-CI+-Modul keine Mehrfachentschlüsselung unterstützt.
Dass auch der CI-Host (Receiver/TV-Gerät) das natürlich unterstützen müssen, versteht sich von selbst.

Zu Deinen CI+-Ausführungen habe ich aber nochmal nachgelesen und möchte das präzisieren:
Der Begriff "Mehrfachentschlüsselung" ist wohl eher als Oberbegriff für jegliche gleichzeitige Entschlüsselung mehrerer Services (TV-Sender) zu verstehen. Hier muss man noch zwischen Single-Transponder-Decryption (STD) und Multi-Transponder-Decryption (MTD) unterscheiden. Also ob die mehreren zu entschlüsselnden Sender sich auf einem Transponder befinden und damit von einem Tuner kommen oder nicht. Bei Mehrfachentschlüsselung im STD-Modus wird einfach der gesamte Transponder-Stream eines Tuners an das CAM gesendet und das CAM pickt sich die gewünschten Transport-Streams zur Entschlüsselung heraus. Bei der Mehrfachentschlüsselung im MTD-Modus erzeugt der CI-Host (Receiver/TV-Gerät) einen neuen Stream, den er aus verschiedenen Transponder-Streams von mehreren Tunern zusammenstellt (multiplext) und zum CI-CAM sendet. Dieser gemultiplexte Stream sieht wohl etwas anders aus, so dass auch hier nicht nur der CI-Host, sondern auch das CI-Modul das MTD unterstützen müssen.
Hinsichtlich CI+ ist anzumerken, dass dieser MTD-Modus erst ab der neuen CI+-Spezifikation Version 1.4 unterstützt wird. Dort wird das Kind "Multi-stream processing" genannt.



@All:
Folgende Fragen sind noch offen:

Kann der Sky-Receiver mit einem Tuner mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen? Oder ist die Regel: Je Tuner nur eine Aufnahme?
Kann man den 2.Tuner intern durchschleifen (über Konfigurationsmenü)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Auf Wunsch:

Kann der Sky-Receiver mit einem Tuner mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, wenn sie auf dem gleichen Transponder liegen? Oder ist die Regel: Je Tuner nur eine Aufnahme? Also kannst Du z.B. 3 oder mehr Sender gleichzeitig aufnehmen (und hinterher auch anschauen), sofern sie sich auf dem gleichen Transponder befinden? Wenn ja, wie viele?

Nur 1 Aufnahme pro Transponder heißt 3 verschiedene Transponder 3 Aufnahmen.

Kann man den 2.Tuner intern durchschleifen (über Konfigurationsmenü)?

Benutze nur einen aber ich denke nein (schlichtes Konfigurationsmenü)
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Deine Antwort verstehe ich leider nicht so ganz. Ein Tuner und ein Transponder sind nicht gleichzusetzen. Es gilt nur, dass ein Tuner (das Empfangsteil im Receiver) genau einen Transponder (vereinfacht gesagt: eine Frequenz) empfangen kann. Und auf einer Transponderfrequenz können mehrere digitale Sender im Multiplexverfahren gepackt werden. Da der der Humax HD S4 zwei Tuner hat, heißt das, man kann maximal zwei Transponderfrequenzen gleichzeitig empfangen.
Wie viele Sender aber nun gleichzeitig von diesen 2 Transpondern aufgenommen werden können, kann ich aus Deiner Antwort leider nicht herauslesen.

Aber trotzdem Danke für Deinen Versuch.

Und übrigens: wenn Du nur 1 Sat-Kabel hast, Du aber gleichzeitig 2 verschiedene Transponder nutzen kannst, dann ist der 2.Tuner intern durchgeschleift. Einschränkung hierbei wäre allerdings, dass beide Transponder im gleichen "Quadranten" liegen müssen (also gleiche Polarisation [horizontal oder vertikal] und Frequenzbereich [high oder low Band] haben müssen). Bei 2 getrennten Sat-Leitungen hat man diese Einschränkung nicht.
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Okay :D

Ja durchschleifen geht dann wohl.

Und maximal 2 Aufnahmen gleichzeitig.
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

OK, Danke. Liste aktualisiert. :emoticon-0144-nod:

Dürfen die zwei Aufnahmen beide von verschlüsselten Sendern kommen (also 2 verschiedene Sky-Sender, z.B. Discovery HD und TNT Serie HD)?

Und kann man während 2 Aufnahmen gleichzeitig laufen wenigstens noch einen dritten Sender schauen (der sich natürlich auf einem der beiden gewählten Transponder befinden muss)?
Und falls ja, kann man dieses Programm dann noch timeshiften?

Was kommt denn eigentlich für eine Fehlermeldung, wenn man versucht, eine dritte Aufnahme zu starten?
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Ja von 2 verschlüsselten, hatte Sky Cinema HD und Sky Action HD getestet.

Nein, du musst dann eines der beiden genannten Sender gucken, 3. Sender angucken geht nicht.

Fehlermeldung kommt das man wegen laufenden Aufnahmen nicht auf den Sender schalten kann und eine Aufnahme beenden muss oder eben aufs weiterschalten verzichten muss.
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

  • lange Bootzeiten (besonders nach Stromlosschaltung über Nacht auch schon mal 15 Minuten und länger!)
  • Werbescreens nach dem Booten (z.Zt. noch abschaltbar; ob das so bleiben wird?)
  • schlechte Umschaltzeiten (Zapping)

Bootzeiten sind niemals 15 min, maximal 3 min.

Werbescreens sinds auch nicht sondern Programmvorschläge kann man auch eher mal gut finden ;)

Umschaltzeiten sind besser als bei meiner Linux Kiste.


  • keine Möglichkeit zum Aufzeichnen/Aufnehmen von HD+ oder HD-Austria-Sendern
  • keine Möglichkeit zum Timeshift (zeitversetztes Schauen) von HD+ oder HD-Austria-Sendern

Das sind Funktionen die von HD+ geblockt werden! Nur weil freie Receiver die HD+ Restriktionen umgehen kannst du es nicht als Nachteil anlasten, wäre so wie damals der Baumarktreceiver is kacke weil er kein Premiere entschlüsseln kann der andere für 5 € mehr aber schon!

Klar, will ich diskutieren aber ihr erkennt ja gar nix an ;) Der gepostete Sparx Triple z.B oder 990er gefällt mir Optisch auch gar nicht... ne Gigablue Quad sieht geil aus, das sind Geschmackssachen und nicht sachliche Kritik, daher persönliche Abneigung.

Mir gefallen auch die BVB Receiver anderen nicht, daher ein Nachteil weils nur mir gefällt?

Und eigentlich müsstest du sachlich gesehen die Vorteile gegenüber stellen!

Die unter anderem wären das man nichts programmieren MUSS das man nichts nachinstallieren muss und es für jeden deppen einfach zu bedienen ist.

Der Großteil der Leute will einfach nur TV schauen und genau für diese Leute ist der Sky Receiver und die Software darauf...

Die meisten machen ihn an schauen kurz sky home dann auf ihren lieblingssender oder gehen noch über sky anytime.

Da brauch niemand 5 aufnahmen gleichzeitig 6. sender schauen supermegahyper HD Ultra HD Bild.

Und vllt wäre ich auch etwas positiver gestimmt wenn ich nich so ne Linux krücke erwischt hätte die sonst überall als gut genannt wurde :D

Jeden Scheiss installieren zu müssen und sogar ne Senderliste is einfach nur ätzend und da lob ich mir so ne 99er Favoriten Liste... denn mehr brauch ICH und 90 % der leute eh nich.
 
AW: Pairing: Nachteile der Sky-Hardware

Die Skybox kann nur max. 4 Satelitten ansteuern. Auch ein Nachteil, der glaube ich noch nicht erwähnt wurde
 
Zurück
Oben