Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sat over IP Teilnehmer Realisierung

Breunich

Newbie
Registriert
11. Juli 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,
nach längerem herumdenken, suchen und lesen habe ich mich entschieden hier noch einmal zu fragen.
Momentanaufnahme: Satellitenschüssel auf dem Dach: Quad-LNB dran, 4 Teilnehmer.
Was ich möchte: Sat over IP mit möglichst vielen Teilnehmern. Dabei sollen die 4 bestehenden Teilnehmer am Quad-LNB bleiben.
Meine Überlegung: Quad-LNB gegen einen Octo-LNB tauschen. Die 4 extra Anschlüsse an einen Sat over IP Server wie zB. den Triax TSS 400.
Dort sind 4 Eingänge für die 4 verschiedenen Frequenzbereiche, somit sollte an sich alle Möglichkeiten abgedeckt sein.
Nun steht aber in der Beschreibung des Servers, dass maximal 4 Endgeräte versorgt werden können.
Ich hätte jedoch gern mehr. Das Netzwerk ist komplett auf Gigabit Basis. Die Bandbreite sollte keine Probleme bereiten.
Wenn aber der Server alle Frequenzbereiche abdeckt durch die 4 LNB Anschlüsse (im Endeffekt V/L, V/H, H/L, H/H) sollten doch mehr als 4 Endgeräte bedient werden können? Oder scheitert soetwas dann eher am technischen Können des Servers? Bin ich mit einem Eigenbauserver und einer DVB-S2 Karte mit 4 Eingängen besser bedient?
Ich bin Azubi zum IT-Systemelektroniker im ersten Lehrjahr. Schrecke vor Eigenbausachen nicht zurück. Habe mit Satellitenfernsehen nur noch nicht viel zu tun gehabt, bis auf die Problematik, dass ich in meinem Zimmer (3 Etagen unter der Satellitenschüssel) einfach kein Kabel mehr bis runter gezogen bekomme und auch gern IP Technik nutzen möchte :)

Ich bedanke mich im Vorraus!

Freundliche Grüße
Phillip
 
AW: Sat over IP Teilnehmer Realisierung

Octo-lnbs sind zum direkten anschluss von 8 recis gedacht, so wie quads für 4. Abgesehen davon, dass octos recht unzuverlässig sind, habe ich noch keinen ip-server gesehen, der quad oder octo tauglich ist. In der regel benötigen sie ein quattro lnb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat over IP Teilnehmer Realisierung

...und wo willst du deine Smartcard reinstecken?
Wenn SKY fertig ist mit pairen geht da gar nichts mehr!
Vergiss den IP Quatsch, ist noch lange nicht in dem Topf wo es kocht, was wird mit der Bandbreite bei 4K,oder höher?
Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast ein Kabel zu verlegen kannst du doch ganz einfach streamen.

Wenn du schon ein Kabel liegen hast ist es doch viel besser mit UNICABLE Technik zu arbeiten um weitere Tuner anzuschließen, da gibt es keine Einschränkungen.
 
AW: Sat over IP Teilnehmer Realisierung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Der TSS 400 SAT>IP Converter hat nur vier Tuner und jedes Endgerät belegt einen Tuner, damit man jeweils ein beliebiges Programm mit jedem Endgerät sehen kann. Wer mehr als vier Endgeräte per SAT>IP versorgen will, muss eben einen SAT>IP Server mit entsprechender Anzahl an Tunern verwenden.

Da jeder Tuner nur immer einen Transponder empfangen kann, ist es praktisch unvorstellbar, dass man alle Transponder eines oder mehrerer Satelliten als IP-Stream für beliebig viele Endgeräte zur Verfügung stellen könnte. Von der dann nötigen Netzwerkbandbreite mal ganz abgesehen, da ein Transponder 40...80MBit/sec an Datenrate benötigen würde. Schon Astra 19,2°E hat knapp 80 Transponder nur mit deutschsprachigen Programmen (einschließlich Rundfunk und mit fremdsprachigen Programmen dann noch mehr). Wollte man also alle deutschsprachigen Programme als IP-Stream für beliebig viele Endgeräte zur Verfügung haben, bräuchte man einen SAT>IP Server mit 80 Tunern und der würde dann 3...6Gbit/sec streamen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sat over IP Teilnehmer Realisierung

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich kenne persönlich aber genug Leute bei denen das ohne Probleme funktioniert. Ein Gigabit Netzwerk reicht auf jeden Fall aus um ein paar HD Sender durchs Netzwerk zu streamen. Das ist kein Problem.
Aber wenn ich das richtig verstehe ist ein Octo-LNB ja nichts anderes wie ein achtfacher LNB. Ein LNB nimmt sich die Frequenzen die angefordert werden (V/L, V/H, H/L, H/H, damit ihr versteht was ich meine). Das bedeutet, dass ich bei 4 LNBs quasi jede Art der Frequenz anliegen habe, also volle Kompatibilität. Es könnten somit 4 Leute auf unterschiedlichen Frequenzen anschauen... Habe ich da einen Denkfehler?
Und nein.. Es reicht wenn die kompletten Free-TV Sender kommen. Pay-TV brauche ich nicht. 4k? Bis das kommt... Ohje. Sollen sie erstmal auf Full HD hinbekommen. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Solang mal zum WM schauen ARD oder ZDF in HD ankommen ist mir das andere egal.
Es soll eben recht günstig sein am Ende. Als Azubi habe ich nicht viel Geld. Aber Bastellaune. Am Ende stell ich mir einen Pogoplug mit Arch Linux auf ARM Architektur hin, häng nen USB DVB-S2 Stick ran, knall mit TVheadend drauf und streame. Nur als Beispiel.
Mit Unicable habe ich mich noch nicht beschäftigt. Müsste ich mich erst reinlesen. Da könnte ich evt. das Kabel von meinem Vater anzapfen und dort nen kleinen Server hinstellen...
 
AW: Sat over IP Teilnehmer Realisierung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ja, sorry hast Du. Entscheidend ist was an den ausgängen des octo anliegt. Der octo hat intern einen multischalter, der an jedem ausgang nur die jeweils vom nutzer angeforderte zf-ebene ausgibt. Die ip-server brauchen aber immer alle 4 zf-ebenen, weil die ausgabesteuerung im server stattfindet. Dehalb geht das mw nur mit quattros, die für jede ebene einen ausgang haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sat over IP Teilnehmer Realisierung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Richtig, mit einem TSS 400 SAT>IP Converter, der eben vier Tuner hat, geht das sicherlich bei für SAT>IP geeigneten Endgräten problemlos. Aber mehr als vier Endgeräte erfordert dann mehrere TSS 400 SAT>IP Converter (keine Ahnung ob und wenn wie gut das dann funktioniert) oder ganz andere Technik.

Wenn es preiswert und was zum Basteln sein soll, dann mal die TBS MOI auch ansehen, die was Vergleichbares zu SAT>IP machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben