Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplett verwirrt - wie vorbereiten bei Haussanierung?

Wenns eng im rohr wird muss man leider runter mit der Qualität. Gibt's kein Mini Kabel von Kathrein?
 
Ich will ja jetzt keine Wissenschaft aus den Kabeln machen, aber es scheint wohl besser zu sein, das LCD 115 zu nehmen. Allein schon für den Weg vom LNB bis zur Hauswand, und dann natürlich noch pralle Südseite. Ich wollte das Wohnzimmerkabel eigentlich an einem Stück durchziehen, für bestmögliche Qualität. Was müsste ich tun, um z.B. im HWR auf ein weißes zu wechseln, ohne durch ein "Zwischenstück" nachher Probleme zu bekommen? Was ist das für ein "Zwischenstück", was hier zum Kabeltausch benötigt wird? Das 115 ist wohl deutlich steifer und schwieriger durch die Leerrohre ins Wohnzimmer zu bekommen.

Zweite Frage, aber leicht Offtopic: An der Außenseite der Wohnzimmerwand ist der HÜP vom Kabelanschluss. Kann ich dort das gleiche Kabel verwenden, ins Haus rein, dann in den HWR, vom HWR dann wieder ins Wohnzimmer? Ich brauche das Kabel im HWR für evtl. Internet über Kabel. Im Wohnzimmer nur als Vorbereitung und Notfall. Wie sieht die Technik dazu im HWR aus, oder soll ich lieber in einem anderen Forum fragen?
 
Zwei unterschiedliche Sat-Koaxkabel verbindet man mit einem „F-Verbinder“ (suche danach). Montiert man die F-Stecker an den Kabeln fachmännisch “stört“ eine solche Verbindung kaum (praktisch nur mit Messgeräten nachweisbar).

Du kannst vorsorglich ein LCD 115 für den HÜP ins Haus führen, nur anschließen muss das der Kabel-Provider, der dir dann im HWR eine „Multimedia-Anschlussdose“ an das Kabel anschließt, wenn er nett ist. Wenn nicht, verlegt er sein eigenes Kabel, auch in ein schon vorhandenes Leerrohr.
 
Ok, vielen Dank. Ich werde das Kabel legen + Leerrohr und kann dann ja immer noch behaupten, dass das Kabel schon da war, und lediglich die Gesamtinstallation erneuert wurde. Wozu denn der Aufwand ein schon vorhandenes Kabel nicht zu nutzen, aber ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. :confused:

Um jetzt Kabelfernsehen im Wohnzimmer lediglich vorzubereiten, auch wenn es mit der Sat-Anlage sehr sehr unwahrscheinlich ist, würde ich dann vom HWR über die irgendwann kommende Multimediadose in Reihe genauso ein Kabel zurück ins Wohnzimmer ziehen? Ich will es gar nicht machen, ich will nur das Leerrohr entsprechend auslegen.
Passt das Schema?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Und die Kabel sind jeweils immer die gleichen Kathrein LCD111?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so mit LCD 111 machen. Aber bedenke, dass der KabelTV-Anbieter dann nur bis zu seiner eigenen Multimedia-Anschlussdose die Pegel richtig einstellt. Andererseits hat das LCD 111 im KabelTV-Frequenzbereich nur max. ca. 1,8dB Signaldämpfung je 10m, so dass man bis 20…30m Kabellänge noch innerhalb der zulässigen Signalpegeltoleranzen bleibt. Wahrscheinlich funktioniert das auch noch bei größeren Kabellängen, weil es die TVs/Receiver auch noch ausgleichen können.
 
Ich habe übrigens beschlossen LCD111 zu nehmen und 1-2 Ersatzmeter in der abgehängten Decke zu lassen. Sollten die Kabel draußen wirklich mal porös werden, ziehe ich einfach frisches nach :)
Was das BK-Netz angeht, so sind die Betreiber wohl wenig pragmatisch, was eine Vorbereitung betrifft. Zudem kommt meine Unwissenheit hinzu, was den korrekten Potentialausgleich des HÜP betrifft, der vermutlich mindestens 20 Jahre alt oder älter ist. Ein Leerrohr vorzubereiten macht vermutlich am meisten Sinn. Es ist unrealistisch, dass ich mich jemals für Kabel-TV interessieren werde, wenn ich eine SAT-Anlage habe. Wenn die mir das Kabel-Internet, aus welchen Gründen dann auch immer, nicht bereitstellen wollen oder können, dann bleibe ich eben bei DSL. Man kann nicht alle Eventualitäten vorhersehen.
Danke nochmals für die Hilfe!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Fachmännischen Potentialausgleich braucht man auch bzw. sollte man auch bei Sat-Installationen haben, wozu auch der Potentialausgleich der von außen kommenden Sat-Kabel unmittelbar nach dem Eintritt ins Haus gehört. Dafür gibt es sogenannte Erdungswinkel.
 
Habe mich jetzt etwas ins Thema eingelesen. Ich wollte vorher schon auf jeden Fall ein 16 mm2 Erdungskabel am Antennenmast anschließen und in den HWR führen, wo die Erdungsschiene sich befindet. Idealerweise sollte man nicht durchs Haus, aber ich habe nunmal keine andere Möglichkeit.

Ein Potentialausgleich der Sat-Kabel unmittelbar nach dem Eintritt ins Haus ist nicht möglich. Wenn dann auch nur im HWR. Also doch nichts mit Kabel von SAT-Anlage ununterbrochen ins Wohnzimmer führen?
Machen das alle hier mit dem Potentialausgleich und Überspannungsschutz der Sat-Kabel? Egal, wen ich anspreche, die hören zum ersten Mal davon (was natürlich nichts heißt).
 
Kurzes Update:
Ich habe mit einem befreundeten Elektriker gesprochen. Folgender Plan wird umgesetzt:
  1. 4x Kathrein LCD111 a+ Kabel von Sat-Schüssel in den HWR. Ca. 2m in der abgehängten Decke lassen, um frisches Kabel nachzuziehen, falls mal etwas sein sollte.
  2. Die unbenutzten 3 Kabel vor UV-Strahlung mit Resten von Leerrohr schützen
  3. 1x16mm2 Erdungskabel von Schüssel in den HWR an Erdungsschiene
  4. Im HWR einen Erdungswinkel für F-Stecker
  5. Von dort ein Kabel LCD 111 ins Wohzimmer führen
Was das BK-Netz angeht, so lege ich entweder einfach nur ein Leerrohr oder bereite ein LCD111 mit einem 1x4mm2 Erdungskabel zum HÜP vor. Ich werde noch darüber nachdenken.
Offtopic: Ich hatte ein ähnliches Vorbereitungsproblem vom APL zu einer neuen TAE-Dose im HWR, da nehme ich einfach ein CAT7 Kabel.

Vielen Dank an alle!
 
Zurück
Oben