Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplett neu - 8 Teilnehmer

Frickelmeister

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon viel gelesen, komme mit meinen Überlegungen aber nicht auf einen Punkt.

Und zwar möchte ich mir eine komplett neue Satanlage zulegen.
Das einzig Vorhandene ist die Verkabelung hin zu den 8 Antennendosen im Haus zentral zum Dachboden. Den Rest benötige ich noch.

Ich habe mir überlegt, dass ich gerne mal einen zweiten Satelliten testen würde. Machen da so Monoblock LNBs Sinn? Macht das überhaupt Sinn?

Zudem möchte ich, falls es preislich im Rahmen bleibt gerne für Unicable vorbereitet sein. Auch wenn ich es zunächst wohl nicht nutzen werde aufgrund der bestehenden Verkabelung.

Welche Komponenten und Hersteller würdet ihr mir empfehlen können?

Preis-/Leistung sollte insgesamt stimmen.

Vielen Dank


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
...naja, dann baue eben billig und kaufe 2x!
Bei einem Eigenheim wegen 450,- knausern rächt sich immer.
Die Anlage soll ja mal locker 30 Jahre halten ohne das man sich darum kümmern muss!
Ich baue selbst beruflich Antennen- Anlagen auf und weiß wovon ich rede.
Ich bin hier raus.
 
Das ist mir wirklich ein wenig zu teuer...
Wie gesagt. Werde erst eine "normale" Installation machen. Wollte halt wissen, was ich später dann ggf. zusätzlich benötigen würde um in Teilen Unicable zu machen. Und ob ich dann bei dem jetzigen "normalen" Multischalter schon was beachten müsste um den nicht möglicherweise auch tauschen zu müssen.
@SME980: Danke. :)
 
Es knausert keiner beim Hausbau.
Nicht jeder hat das in Budget.
Billig bauen ist doch eh nicht.
Sat--4x zum Multischalter.
Mulischalter 8 oder 16fach zur Wohnung.
Es knausert bestimmt keiner @mattmasch
Wenn Stern am Multischalter ankommt kann eine Lösung gefunden werden.

Es wir dir weiter hier hilfe angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
....natürlich kann man später alles wieder ändern, aber billiger wird es dann auf keinen Fall als wenn man es 1x gleich richtig macht.

Erst kauft man einen "normalen" Multischalter ( der ist ja auch nicht umsonst wenn man was vernünftiges kauft), und später fliegt der auf den Müll weil man umbaut.
Billig ist das bestimmt nicht.

Ich bin nun einmal dafür lieber 1x richtig Geld in die Hand nehmen und dann für lange, lange Zeit nicht mehr an die Anlage denken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Leute Leute ...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bin zwar nicht Matti, antworte Dir aber gern.
Wenn Du bei Spaun als 1. Multischalter bleiben möchtest, würde es der SMK 5583 FA sein. Dazu kommt allerdings noch das Basisgerät SBK 5501/02 NFI.
Man kann aber auch zu Triax greifen. Hier wäre der TMS 508 CE P in Verbindung mit dem Netzteil TMS 1520-55 PSU passend.
Auch Axing mit dem SPU 58-09 und dem passendem Netzteil SZU 99-22 wären passend.

Als 2. Multischalter für Unicable einen passenden von Jultec (siehe Post von @King W.) oder den von @u040201 genannten Technirouter.

Evtl. Fehler in der Auswahl der o.g. Geräte, entschuldige ich mit der Uhrzeit ... die ja mal garnicht meine ist :sleeping:

OT ON:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Warum antwortet man mit einer Gegenfrage auf eine Frage ?
Sowas nenne ich ... sorry ... unhöflich und hilft niemanden, schon garnicht dem Hilfesuchenden. Ich kenne anderes von Dir, Matti !

Aber hier steht ja die Antwort:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

OT OFF:

Und nun würde es mich freuen, ab hier nur noch für den TE nützliches/hilfreiches zu lesen und nur auf seine Fragen zu antworten ... und nicht wieder alles in Frage zu stellen.
 
Vielen Dank @Trick ! Und natürlich auch allen anderen...
Wenn ich das nun richtig verstanden habe würde ich, wenn ich "normal" und Unicable nutzen will, solch einen von dir genannten kaskadierbaren MS benötigen. Dazu zwecks Stromversorgung ein Basisgerät / Netzteil. Einen herkömmlichen Multischalter kann man für eine solche Kombination später demnach nicht verwenden.
Hinter diesem kaskadierbaren MS könnte man dann einen Unicable MS bauen und somit beides verwenden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Meine auch nicht ;-)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jein.
Oder, um es mit Radio Eriwan zu sagen: Ja, aber ...

Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig dir der zweite Satellit ist. Wenn du darauf verzichten kannst, hätte ich vielleicht noch was für dich. Das Ja, aber bezog sich darauf, dass sich ein normaler Multischalter nicht mit Breitbandbetrieb verträgt. Wenn du einerseits einen herkömmlichen Multischalter nutzen willst (warum eigentlich?), andererseits aber dir der 2. Satellit wichtig ist, benötigst du einen Multischalter für zwei Satelliten, d.h. einen mit 8 SAT-Eingängen - samt entsprechendem Drahtverhau unter dem Dach und den bereits genannten Nachteilen. Die Anlage könntest du dann auch nur mit einem Unicable-Router für 2 SAT-Eingänge ergänzen (also z.B. einem JPS0901-8), für den du schon recht tief ins Portemonnaie musst.

Meiner Meinung nach ist ein Unicable-Router für einen Satellit, der über eine ausreichende Anzahl Ableitungen verfügt und der mittels Breitbandbetrieb einen zweiten Satellit empfangen kann, die richtige Wahl. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die angeschlossenen Endgeräte unicable-tauglich sind. Aber hier ist die Auswahl mittlerweile so groß, dass dies keine Einschränkung mehr darstellt. Und wenn einige wenige Hersteller den Schuss noch nicht gehört haben und untaugliche Geräte anbieten, so läßt man sie einfach stehen.

Wenn der 2. Satellit aber einfach nur "nice to have" ist, auf den auch ganz gut verzichtet werden kann, so könntest du den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden. Hierbei handelt es sich um ein Kombigerät, d.h. ein Multischalter mit 4 Ausgängen plus zwei weitere (Unicable-)Ausgänge zu je 8 Kanälen. Du könntest also 4 Zimmer direkt anschließen und die Receiver dort im Standard-Modus betreiben.

Bleiben 4 weitere Zimmer.

Sicher wirst du im Wohnzimmer die größte Leistung der Anlage abrufen wollen. Die Leitung hierhin wird direkt an einen der beiden Unicable-Ausgänge des JPS angeschlossen. Du kanns nun hier einen sehr leistungsfähigen Linux-Receiver mit FBC-Frontend anschließen und bis zu 8 Kanäle gleichzeitig empfangen - natürlich alle 8 Kanäle komplett gegenseitig unabhängig.

Bleiben noch 3 Zimmer.

Diese teilen sich den anderen Unicable-Ausgang. Wie die Kanäle aufgeteilt werden, also 2 + 2 + 4 oder 3 + 3 + 2 oder wie auch immer, ist dir überlassen und jederzeit ganz einfach durch bloßes Einstellen der Receiver zu ändern.

Ich denke, die Wahl sollte zweckmäßigerweise zwischen dem JPS0502-8+4T und dem JRS0504-4T getroffen werden, wobei ich selbst leicht zu zu dem zweiten tendieren würde.

_

Noch etwas OT:

Hier im Forum gibt es gelegentlich eine Diskussion, welche Produkte "besser" sind oder vorteilhafterweise verwendet werden sollten: Spaun oder Jultec.

Dazu ist folgendes zu sagen: Die Firma Spaun wurde bereits 1969 gegründet, feiert also im Oktober dieses Jahres das 50-jährige Firmenjubiläum. Ob allerdings dieses Jubiläum noch erreicht wird, ist fraglich, denn

Spaun schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber wie konnte es so weit kommen?

Früher hatte Spaun eine Truppe erstklassiger Ingenieure, die manche hervorragende Produkte entwickelt und damit den guten Ruf von Spaun begründet haben. Mittlerweile gibt es diese Truppe nicht mehr. Über das "Warum" will ich hier nicht spekulieren, mir fehlen da auch die Interna. Tatsache ist aber, dass mit dem Beginn der teilnehmergesteuerten Einkabelsysteme (Unicable, EN50494) im Jahre 2004 die Entwicklungsingenieure nicht mehr zur Verfügung standen. Lange Zeit hatte Spaun im Bereich teilnehmergesteuerte Einkabelsysteme gar nichts vorzuweisen und als es schließlich nicht mehr ohne ging, wurden von irgendwo her Geräte zugekauft und unter eigenem Label vermarktet.

Auf der Anga Cable 2015 meinte mal jemand zu mir: "Spaun ist bei den teilnehmergesteuerten Einkabelsystemen als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet." Leider ist diese Aussage nicht einmal von der Hand zu weisen. Meiner Meinung nach sind die Probleme der ehemaligen Vorzeige-Firma mehr oder minder hausgemacht, man hätte die Top-Leute niemals gehen lassen dürfen.

Und was ist aus den Entwicklungsingenieuren geworden? Denen geht es gut und sie entwickeln munter weiter. Schließlich gibt es seit April 2004 eine neue Firma. Ihr erratet es sicher, es ist Jultec, nur einen Steinwurf weit von Spaun entfernt ...

_

Viele ältere Geräte von Spaun sind - welch Wunder - von der Konzeption her den Produkten von Jultec recht ähnlich und eine Kombination von Geräten beider Firmen meist problemlos möglich. Die neueren und fortschrittlicherern Sachen sind natürlich bei Jultec zu bekommen.
 
Mittlerweile hat das AG Konstanz das Insolvenzverfahren mangels Masse abgelehnt. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht wird die Firma von Amts wegen gelöscht.

Als ob nichts gewesen wurde am 01.02.2019 noch als Neuheit ein MBV 430 NFI / Artikel-Nr.: 810010 angeboten, das ist ein umgelabeltes Produkt von TERRA. Dieser Tage noch ein "Newsletter" mit 6 Einkabelprodukten, zwei noch Made Germany, vier wieder umgelabelte TERRA-Matritzen. Traurig, dass diese Traditionsfirma so endet.

Zum Spruch "Als Tiger gesprungen und als Bettvorleger gelandet" im Anhang ein PDF avisierter SFC 4140 und SFC 4180, die über das Stadium von Dummies nie hinaus kamen.

Im Oktober 2009 wurden die Großhändler angeschrieben:
SPAUN GH-NEWS schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 

Anhänge

  • SFC 4140 & SFC 4180.pdf
    875,7 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben