Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Multischalter 32/12 (bzw 8 Positionen und 12 Teilnehmer) mit Wideband LNB Unterstützung OHNE komplettumrüstung auf Unicable

Alex2018

Hacker
Registriert
1. Januar 2018
Beiträge
363
Reaktionspunkte
246
Punkte
103
Mahlzeit,

gibt es eigentlich Multischalter die mit Wideband-LNB umgehen und am Ausgang 12 Teilnehmer via Diseqc 1.1 versorgen können? Die komplette Umrüstung auf Unicable möchte ich gern vermeiden und bei Legacy MS mit 8 Sat Positionen ist mir nur der "EMP ProfiLine MS33/12PIU-6 Multischalter" aufgefallen. Was der qualitativ taugt weiß ich nicht und die zusätzlich benötigten Kabel zzgl Überpannungsschutz für die verschiedenen Ebenen zwischen MS und Quattro LNB würde ich gern umgehen.

ps. Es gibt Unicable MS von Inverto mit Legacy Unterstützung, aber die können nur max 4 Positionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Alex2018,
obwohl du erwähnt hast, dass du kein Unicable möchtest, empfehle ich dir trotzdem mal ein Bild auf die MS von Jultec zu werfen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Evtl. kannst du mal erklären, was du unter "Komplettumrüstung auf Unicable" verstehst; also welche Geräte du meinst alle tauschen zu müssen bzw. neu anschaffen zu müssen.
 
Schönen Nachmittag,
ich möchte gern klassische Geräte hinter dem Multischalter anschließen. Ich habe eine erst wenige Jahre alte Sternverkabelung und bin von daher mehr als ausreichend ausgerüstet. Ich möchte ungern 4stellige Beträge in die Hand nehmen für meinen Zweck. Zumal die Umrüstung auf UC auch bei den Abnahmestellen in gewisser Weise Upgrades für Receiver mit Kosten erfordert. Das ist es mir als Bastelfreak nicht wert ... an einer Stelle habe ich ja alles schon. Der Rest ist Nice-to-Have.
 
Ahh .... <patsch vor die Stirn> ... das hab ich verpeilt. So wird schon eher ein Schuh draus. Interessantes Gerät wären dann noch der 4stellige Kostenfaktor für einen JPS1712-8M. Ich schau mir die Specs die nächsten Tage auf jeden Fall mal genauer an. Müsste man sich im Detail mal durchrechnen und sacken lassen. ;)

Vielen lieben Dank für den Hinweis ...
 
Mahlzeit,

ich hab mich belesen und leider funktioniert der Ansatz technisch nicht. Wenn man das Handbuch und Facts genau liest stellt man fest, dass der Multischalter Modus der Jultec Geräte nur dann verfügbar ist, wenn die Zuspeisung über Quatro-LNB erfolgt.

Nach Rücksprache mit Jultec wird dies bestätigt und liegt mit einfachen Worten ausgedrückt daran, dass die Legacy SAT-ZF Aufbereitung (bzw Splitting/Aufbereitung der SAT-ZF Ebenen/Bänder in HL, HV, VH, VL für den Endteilnehmer) im LNB erledigt wird. Der Multischalter hat keine ZF Aufbereitung und reicht bzw schaltet stattdessen einfach nur durch. Wenn man also Breitband LNB nutzt, bei dem diese Aufbereitung fehlt, muss man zwingend den UC bzw JESS Standard benutzen. Nutzt man Quatro-LNB sind alle 16 Eingangsports mit 4 Positionen dann logischerweise belegt. 8 Positionen bei 16 Eingängen gibts es nur im UC/JESS Modus.

Die klingt logisch und für einen Nachrichtentechniker nachvollziehbar. Von daher gehe ich davon aus, dass auch andere Hersteller dies so machen. Zumindest wäre es ein technischer Aufwand mit Zusatzkosten für Entwicklung um im MS mit Filtern und Schaltern diese SAT-ZF Ebenen aus dem Breitbandspektrum eines Wideband-LNB aufzubereiten. Heißt auf Deutsch ... Die Idee kann ich knicken und muss zwingend zwischen einen klassischen MS (Zuleitung mit 32 Ports für alle Ebenen bei 8 Positionen) oder Umrüstung auf Unicable/JESS wählen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben