Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

FiRE2k7

Freak
Registriert
23. März 2009
Beiträge
217
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Satanlage zu planen. Ich fange mal mit der aktuellen Situation an:

Momentan habe ich eine (glaube ich) 60cm Satschüssel mit einem Quad-LNB (Marke ist mir auch nicht bekannt, das Ding hängt zusammen mit der Schüssel schon relativ lange oben). Es sind also alle Teilnehmer direkt per Kabel an dem LNB dran und können fröhlich alle Programme auf Astra 19,2 Ost schauen.

Gewünscht ist folgendes:

Astra 19,2 Ost sowie für die englischen Programme 28,2 Ost und eine (evtl. auch zwei) weitere Position(en), die ich bei Bedarf einstellen bzw. erweitern kann (sowas wie Hotbird 13,0 Ost...).

Da ich gerne alles runderneuern möchte:

1.) Welche Schüsselgröße würdet ihr empfehlen und von welchem Hersteller? Multifeedschiene im Bundle dabei oder kauft man das extra? Habe was von Wavefrontier T90 gelesen.... Die Schüssel kommt an die Hauswand relativ weit unter dem Dach. Muss da noch was beachtet werden?

2.) Multischalter: Wenn ich jetzt 4 Satelliten ansteuern möchte, bräuchte ich nach meinen Recherchen wohl einen 17/8 Multischalter (8 Ausgänge einfach der Erweiterbarkeit wegen mit Twin Tuner etc.). Welche Marke ist da zu empfehlen?

3.) Kabel: Welche Kabel sind dabei zu empfehlen?

Da ich nicht ganz so erfahren bin: Die Schüssel kommt an die Hauswand, die Quattro LNBs an die Multifeedschiene und von dort gehen 4 Kabel (V/L, V/H, H/L, H/H) an die gekennzeichneten Eingänge des MS, wovon dann die Ausgänge des MS per Kabel zu den Receivern führen, die DiSEqC beherrschen sollten. Wenn ein Receiver kein DiSEqC beherrscht, greift er dann automatisch auf Sat-Position A zu (würde da dann 19,2 Ost anschließen)?

Ist es wichtig, dass die Receiver bei Inbetriebnahme des MS nicht an diesen angeschlossen sein sollten, um Kurzschlüsse oder ähnliches zu vermeiden? Wann sollten oder dürfen die Receiver angeschlossen werden? Welcher Satfinder ist empfehlenswert, um die genaue Position zu bestimmen?
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Zu 1.) bei 2-4 Satelliten reicht auch eine T85, wobei diese nicht so stabil und leicht einzustellen wie eine T90 ist
Zu 2.) Spaun ist immer gut !
Zu 4.) Ja stimmt ! Also Receiver ohne DiseqC funktioniert nur mit Ausgang A weil dieser sowzusagen direkt durchgelassen wird ;)
Zu den letzten fragen: als Satfinder am besten Dreambox, gigablue oder Vu benutzen, reicht aus.
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Die receiver werden erst dann angeschlossen, wenn alles fix und fertig verkabelt ist. Als kabel empfehle ich für draußen kathrein lcd 115 und für drinnen kathrein lcd111, cablecon selfinstall-stecker
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Ok hier mal meine Auflistung, was ich derzeit präferiere:

Wavefrontier T90 (ist da die Multifeedschiene mit dabei? Muss eine Halterung dazugekauft werden?)
Inverto Quattro Black Premium oder ALPS UNI-QUATTRO (4 Stück)
KATHREINKoaxkabel LCD111 (für Innen)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm

Beim Multischalter bin ich mir nicht sicher. Ich habe viel Gutes von Spaun gelesen.

- Spaun SMS 17089 NF
- Spaun SMS 17807 NF

Was ist der Unterschied bei den zwei Modellen?

Ansonsten habe ich noch von Smart Multischaltern gelesen, der wäre natürlich relativ preiswert:
- Smart Multischalter MS 17/8 ES
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt Angebote mit und ohne 60mm-Mast. Meist sind 5 LNB-Halter dabei.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lieber die Black Premium, den die Alps stoßen bei der T90 im Focusbereich mit dem Spitzhöcker an den Spiegel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
:ja

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der 17089 ist ein Kaskaden Basisschalter der Premium Klasse, den brauchst du nicht.

Die anderen Beiden sind Ok, ist eben ne Glaubensfrage.
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Ich würde überlegen, ob die wave wirklich nötig ist. Ihr aufbau und die einrichtung sind nicht ganz unkompliziert. Für 4 sat-positionen reicht häufig auch z.b eine maximum t 85. Wichtig ist, welche sat-positionen Du empfangen willst.
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Also primär sind das erstmal Astra 19,2 sowie Astra 28,2 und Hotbird 13,0.
Welcher wäre denn tendenziell noch empfehlenswert, bei dem man entweder durch Free2Air Sender viele Sportkanäle reinbekommt (Fußball vorrangig) oder über Abokarte durch irgendwelche Shops. Möchte nur gerne ein paar alternativen zu Sky De haben, um im Zweifel auch mal ausweichen zu können.
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Auch 9 grad ost wird gerne angepeilt. Schau Dir doch mal bei lyngsat oder kingofsat das fta programmangebot an, dann kannst Du gut entscheiden.
Noch ein hinweis: 28,2 ist bei Programmen, die auf dem spotbeam liegen (BBC, ITV, channel4, channel 5) in manchen teilen von d nur schwierig bis gar nicht zu empfangen.
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Also soweit ich weiß sollte 28,2 Ost klappen. 3 km weiter hat ein Kollege eine extra Schüssel darauf ausgerichtet und das funktioniert.
9 Grad Ost werde ich mir mal ansehen.
Was die Maximum T85 angeht: Welche Multifeedhalterung ist da zu empfehlen oder ist da schon eine dabei? Wieso lässt die sich einfacher aufbauen und einrichten?
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Bei der T85 ist eine Multifeedhalterung dabei, aber ich empfehle dir trotzdem eine T90, weil dir mehr alternativen bleiben und du mit der T90 mehr Spaß haben wirst und diese stabiler und besser zum einstellen ist. Die T85 ist ziemlich unstabil und wackelt in alle Richtungen, so zumindest meine Erfahrung mit beiden Antennen. Habe dennoch die T85 aus Platzmangel. Bei der T85 kann man die LNB Halterungen durch Max-X Halterungen ersetzen und somit Platz sparen und die LNBs näher zusammen Rücken und mehr Satelliten empfangen :)
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Der astra2 auf 28,2 hat einen europabeam und einen spotbeam. Der europabeam ist unproblematisch. Hier musst Du bitte prüfen, auf welchem beam die programme liegen, die Du haben willst. Mit einer eigenen schüssel für den spotbeam und 28,2 im Focus geht es natürlich besser. Dein ungefährer standort würde bei der Beurteilung helfen.
Schau mal auch bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Zur montage der t90 haben wir gerade einen aktuellen thread, schau mal bitte:
https://www.digital-eliteboard.com/35119-wavefrontier-torodial-t90-5.html#post2400890
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Laut dem Link für Spotbeam Reception gibt es 20 km weiter westlich von mir Leute, die mit einer 75cm und einer 80cm Schüssel den Spotbeam sowie 40km weiter östlich ebenfalls noch Leute, die mit einer 80cm Schüssel und Multifeed den Spotbeam reinbekommen. Sollte also machbar sein.

Hier jetzt meine finale Auflistung, was die Ausrüstung angeht:

Wavefrontier T90
Inverto Quattro Black Premium (4 Stück)
KATHREINKoaxkabel LCD115 (für Aussen)
CABELCONF-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker blau RG6 / 7 mm
Spaun SMS 17807 NF

Ich hätte noch ein paar Fragen:

1.) Als Kabel für Innen wurden ja die LCD111 empfohlen. Wenn ich mir jetzt eine große Spindel LCD115 kaufe, brauche ich doch nicht noch extra die 111er kaufen oder? Ich kann doch sowohl innen als auch außen die 115er verlegen, spar ich mir die Kosten für die 111er. Oder was ist da jetzt genau der Unterschied von 111 und 115?

2.) Wie lang dürfen die Kabel denn insgesamt sein? Also gibt es einen Richtwert, den man nicht überschreiten sollte beim Verlegen der Kabel?

3.) Ich überlege, ob ich den Multischalter auf dem Dachboden platziere oder ihn in einer Box an der Wand auf dem Balkon platziere, wo er dann nur sehr wenige Meter von der Schüssel entfernt wäre. Was gibt es hier für (Schutz-)Kästen, die ihr empfehlen könnt?
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Die längste Leitung die ich hier im Haus betreibe, ist ab MS 48m lang.
Der Mieter, der diese Leitung nutzt, hatte seit jetzt fast 9 Jahren noch nie Probleme.
Das Kabel ist ein Satconn SRT 100 (2 fach Schirmung mit 100db) und gibt's heute nicht mehr zu kaufen.

Also ich würde mir selbst bei 60m mit Deinen ausgesuchten Teilen keine Gedanken machen ...
 
Zurück
Oben