Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

FiRE2k7

Freak
Registriert
23. März 2009
Beiträge
217
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine neue Satanlage zu planen. Ich fange mal mit der aktuellen Situation an:

Momentan habe ich eine (glaube ich) 60cm Satschüssel mit einem Quad-LNB (Marke ist mir auch nicht bekannt, das Ding hängt zusammen mit der Schüssel schon relativ lange oben). Es sind also alle Teilnehmer direkt per Kabel an dem LNB dran und können fröhlich alle Programme auf Astra 19,2 Ost schauen.

Gewünscht ist folgendes:

Astra 19,2 Ost sowie für die englischen Programme 28,2 Ost und eine (evtl. auch zwei) weitere Position(en), die ich bei Bedarf einstellen bzw. erweitern kann (sowas wie Hotbird 13,0 Ost...).

Da ich gerne alles runderneuern möchte:

1.) Welche Schüsselgröße würdet ihr empfehlen und von welchem Hersteller? Multifeedschiene im Bundle dabei oder kauft man das extra? Habe was von Wavefrontier T90 gelesen.... Die Schüssel kommt an die Hauswand relativ weit unter dem Dach. Muss da noch was beachtet werden?

2.) Multischalter: Wenn ich jetzt 4 Satelliten ansteuern möchte, bräuchte ich nach meinen Recherchen wohl einen 17/8 Multischalter (8 Ausgänge einfach der Erweiterbarkeit wegen mit Twin Tuner etc.). Welche Marke ist da zu empfehlen?

3.) Kabel: Welche Kabel sind dabei zu empfehlen?

Da ich nicht ganz so erfahren bin: Die Schüssel kommt an die Hauswand, die Quattro LNBs an die Multifeedschiene und von dort gehen 4 Kabel (V/L, V/H, H/L, H/H) an die gekennzeichneten Eingänge des MS, wovon dann die Ausgänge des MS per Kabel zu den Receivern führen, die DiSEqC beherrschen sollten. Wenn ein Receiver kein DiSEqC beherrscht, greift er dann automatisch auf Sat-Position A zu (würde da dann 19,2 Ost anschließen)?

Ist es wichtig, dass die Receiver bei Inbetriebnahme des MS nicht an diesen angeschlossen sein sollten, um Kurzschlüsse oder ähnliches zu vermeiden? Wann sollten oder dürfen die Receiver angeschlossen werden? Welcher Satfinder ist empfehlenswert, um die genaue Position zu bestimmen?
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Sooo, nachdem sich nun in den letzten Monaten die Faulheit breit gemacht hat und es ja auch Winter war, hatte ich nicht wirklich Lust irgendwas zu machen und es kamen auch einige Dinge dazwischen.
Hätte jetzt nur nochmal final ein paar Fragen bezüglich Monate, Potentialausgleich und Blitzschutz.

1.) Da ich die Schüssel jetzt gerne auf dem Dach platzieren möchte, ist natürlich Blitzschutz zwingend notwendig. Wenn ich das jetzt von einem Fachmann erledigen lasse, was wird das denn ungefähr kosten?

2.) Auf dem Dach ist bereits ein Blitzableiter installiert, kann man daran die Sat-Anlage anschließen? Und kann bzw. muss dann der Potentialausgleich irgendwie daran mit angeschlossen werden?

3.) Die Schüssel würde ich gerne an dem selben Mast/Stange anschließen, an dem auch der Blitzableiter hängt. Darf man das überhaupt?

Hintergrund ist der, dass die Montage an dem Mast unmittelbar den Weg und die Verkabelung verkürzen würde, da eine Monate am Balkon oder seitlich an der hinteren Hauswand wiederum Kabelschächte von der Hauswand bis zum Dachboden zur Folge hätte, was ich gerne vermeiden würde.
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Zu 1. kann ich Dir ohne örtliche Kenntnisse nichts sagen.
Zu 2. und 3. ganz eindeutig nein. Muss getrennt sein!
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Lass dir Angebote unterbreiten, die kann man im Gegensatz zu Orakelfragen auch prüfen und beantworten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dachantennen sind in bestehende Blitzschutzanlagen zu integrieren. Blitzschutzanlagen unbekannter Funktionstüchtigkeit und Normkonformität sind für Laien wie auch konzessionierte Elektrofachkräfte (EFK= keine BSFK) absolut tabu. Die Nachrüstung einer Fangstange stellt ebenso wie eine noch zulässige aber suboptimale Antennendirekterdung eine wesentliche Änderung dar, wodurch ein evtl. bestehender Bestandsschutz einer nach altem Normenstand errichtete Anlage entfällt. Erdung und PA sind konzessionierten Elektrofachkräften, jeder Handgriff an Blitzschutzanlagen ist qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch das ist ohne weitere Angaben zu Statik und Trennungsabstand eine Orakelfrage!
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nach wie vor ist suboptimale Direkterdung an eine durch eine BSFK geprüfte und normkom testierte Blitzschutzanlage zulässig.

Nach Blitzschutznorm IEC 62305 müssen aber die Teilblitzströme durch energetisch koordinierte ÜSG "beherrscht" werden. In der für Antennsicherheit maßgeblichen IEC 60728-11 fehlt eine gleichlaufende Bestimmung.
 
AW: Neue Satanlage mit 4 Positionen: Astra 19,2, Astra 28,2 und +2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jede Blitzschutzanlage muss zu Personen und allen anderen Hausinstallationen - also auch zur Antennenanlage einschließlich der Leitungen - die äquivalenten Trennungsabstände einhalten, siehe DEHN Blitzplaner Kapitel 5.6.

Wird die Antenne nach Normempfehlung in LPZ 0B einer getrennten Fangeinrichtung gestellt, muss der TA auch zwischen Fangstange und Antennenanlage einhalten werden (km von GFK-Stangen= 0,7). Wenn es auf dem Dach eng hergeht, kann es erforderlich sein eine HVI-Leitung wie z. B. DEHNcon-H zu verwenden.
 
Zurück
Oben