Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplett neu - 8 Teilnehmer

Frickelmeister

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon viel gelesen, komme mit meinen Überlegungen aber nicht auf einen Punkt.

Und zwar möchte ich mir eine komplett neue Satanlage zulegen.
Das einzig Vorhandene ist die Verkabelung hin zu den 8 Antennendosen im Haus zentral zum Dachboden. Den Rest benötige ich noch.

Ich habe mir überlegt, dass ich gerne mal einen zweiten Satelliten testen würde. Machen da so Monoblock LNBs Sinn? Macht das überhaupt Sinn?

Zudem möchte ich, falls es preislich im Rahmen bleibt gerne für Unicable vorbereitet sein. Auch wenn ich es zunächst wohl nicht nutzen werde aufgrund der bestehenden Verkabelung.

Welche Komponenten und Hersteller würdet ihr mir empfehlen können?

Preis-/Leistung sollte insgesamt stimmen.

Vielen Dank


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hat Dir @King W. schon beantwortet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dieses ^^ gilt nur bei Sternverteilung.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Falls Du Dich für Spaun entscheiden solltest, achte bitte darauf, keinen "Light" zu kaufen.
In diesem Falle würde ich den SMS 5803 NF für o.g. 8 Teilnehmer nehmen, nicht aber den SMS 5807 NF !
Für eine zusätzliche Reserve von 4 Anschlüssen (gesamt also 12 Teilnehmer) den SMS 51203 NF.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Große Kabellängen würde ich hier ab etwa ~ 25m aufwärts nennen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Nun stelle ich mir gerade die Frage, ob man beide Welten ( Stern und Unicable) auch kombinieren kann.
Zum Beispiel wenn ich an einer abgehenden Leitung dann doch ggf. zwei Teilnehmer anschließen möchte oder an einer Leitung Aufnehmen eines Senders bei gleichzeitigem Schauen eines anderen Senders machen möchte.

Gibt es sowas?
Wie würde das Aussehen?
 
Dafür gibt es den technisat minirouter oder entsprechendes von durline. Voraussetzung sind immer 2/3 abgehende leitungen vom ms.
Du kannst auch hinter einen kaskadierbaren ms einen unicable ms hängen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil das nicht praktikabel ist und zu teuer.
Alles wird flach geredet. Splitter haben meist zwei! Ausgänge für das ganze Haus.
Ein Häuslebauer muss alle eventualitäten in petto haben.

Leerrohre verlegen wäre angebracht. Oder Kabel massiv auf Putz verlegen lassen.
Alles halt wie gewohnt. Vom Sat zum Multischalter ist eine der besten Möglichkeiten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hatte immer einen normalen Multischalter 9/1 von Spaun. Liegt bei mir jetzt als Reserve.
Im April 2018 habe ich auf Unicable/ Jess umgestellt. Natürlich Sternverteilung. Ich nutze auch so einen 8-fach Splitter von Axing nach dem Unicableausgang. Grund war, daß ich mir eine
VU Ultimo 4K angeschafft habe und den FBC-Tuner voll ausreizen will. Jedenfalls haut das mit einem Splitter super hin. Ich bin voll flexibel bei der Aufstellung der Receiver in verschiedenen Räumen und kann entsprechend noch mehr Geräte als den VU mit Sat-Signalen bedienen.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe bin ich voll flexibel.
Ich kann mir zunächst einen 8 oder 12 fach Multischalter für die ganz normale Verkabelung anschließen. Will ich dann an einer oder zwei abgehenden Leitungen Unicable machen müsste ich mir entsprechend einen zusätzlichen Unicable Multischalter und fertig?
Wie werden diese hintereinandergeschaltet?
Oder könnte ich direkt einen Unicable MS nehmen, dahinter einen oder zwei 8-fach Splitter und fertig?
Funktioniert Unicable mit allen Geräten (Receiver und TV mit integriertem DVB-S2)?
 
...musst aber als 1. Multischalter einen nehmen der die Stammleitungen durchschleift, damit gehst du dann auf den 2. Multischalter.

Natürlich kannst du auch nur auf Multicable gehen...das würde ich machen.

Unicable EN 50494 können so gut wie alle Geräte ( davon kannste 8 Stück anschließen), EN 50607 können nicht alle Geräte, aber fast alle Neueren.
Da ist es hilfreich die Betriebsanleitung zu lesen.
 
Dann schreibe doch was der TE machen sollte.
Ist doch ein Neubau Installation Sat!
Kommen vier Kabel vom Sat und danach?
Zukunft sicher machen.

So viel hin und her geschrieben das man nicht einmal mehr selber weis was ab geht.
8 Teilnehmer und alle auf Unicable?
Wer will die Decoder stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben