Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komplett neu - 8 Teilnehmer

Frickelmeister

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier schon viel gelesen, komme mit meinen Überlegungen aber nicht auf einen Punkt.

Und zwar möchte ich mir eine komplett neue Satanlage zulegen.
Das einzig Vorhandene ist die Verkabelung hin zu den 8 Antennendosen im Haus zentral zum Dachboden. Den Rest benötige ich noch.

Ich habe mir überlegt, dass ich gerne mal einen zweiten Satelliten testen würde. Machen da so Monoblock LNBs Sinn? Macht das überhaupt Sinn?

Zudem möchte ich, falls es preislich im Rahmen bleibt gerne für Unicable vorbereitet sein. Auch wenn ich es zunächst wohl nicht nutzen werde aufgrund der bestehenden Verkabelung.

Welche Komponenten und Hersteller würdet ihr mir empfehlen können?

Preis-/Leistung sollte insgesamt stimmen.

Vielen Dank


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Spiegel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

LNB:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Multischalter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(4 zusätzliche Ausgänge in Reserve, da 8 TN recht knapp bemessen sind), ansonsten
Multischalter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Montagematerial:
Entweder Unterdach-Sparrenhalter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

oder Aufdach-Sparrenhalter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Durchführungspfanne:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dichtsatz:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Kabel:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(für innen),
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(für außen)
F-Stecker:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Erdungswinkel nach Multischalter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Erdungsblock vor Multischalter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Blitzschutz nicht vergessen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst Du weglassen den Mumpitz...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ontopic: Erdung und Blitzschutz sind wichtig, deswegen besser machen.

Ich habe meine Schüssel an der Garage, kein Blitzschutz.

Da streiten sich (dann) die Geister oder man hat neue Tattoos beim einmessen bei Gewitter.

Befolge die Einkaufsliste von @Trick, ich hab's nicht gemacht und die Quittung bekommen, ein sehr verärgerter @Trick. Läuft Dank ihm trotzdem.

Gruß

Edit: Ich lade ihn immer zum Grillen ein, ich denke er ist mir nicht mehr böse für meine Anarchie (das geht billiger ne, machen wir selber da, passt schon...)

Mein Rat: Da hat Dir mein Lieblingsantennenexperte ne super Liste zusammengestellt.

Gesendet von meinem Xiaomi POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Diese Komponenten sind für den Potentialausgleich zuständig und sollten nicht vernachlässigt werden.
Hier haste was
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naaaaaaaaaa ... waach dich nicht ... :D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du damit "günstiger" meinst, könntest Du Dir auch Multischalter von z.B. Triax, Kathrein, Technisat, Axing oder Preisner ansehen.
Jultec wäre auch eine Empfehlung, allerdings übersteigt der Preis dem Spaun ... lohnt sich aber !
Gerade bei einer kompletten Neuinstallation einer Sat-Anlage möchte man doch für zig Jahre Ruhe haben, daher sollte man nicht zu Billig-Produkten ala 130db Kabel 5fach geschirmt 100m für knappe 20€ oder Billig-Multischaltern von z.B. EMP, Vialuna, Goobay etc. greifen.
Klar, sie verrichten ihre Arbeit wie die teureren Modelle von Spaun, Axing, Kathrein etc. ... zumindest am Anfang.
Dummerweise steigen die Billig-Geräte meißt viel eher aus ... und wenn es auch erst nach 4,5,6 ... Jahren ist.
Meine Langzeit-Studien bei Billig-Multischaltern sind leider gravierend schlecht. Nicht alle aber ziemlich viele stiegen meißt nach etwas über 2 Jahren min. teilweise (einige Ausgänge defekt) oder komplett aus (Netzteile abgebrannt etc.).

Bei sowas sollte man nie am falschen Ende sparen ... das geht fast immer nach hinten los ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag.
Antenne:
Gibertini OP 85 SE ist Ok - oder (teurer) Kathrein CAS90. Eventuell auch Fuba, aber bei Mehrsatellit Empfang ist eine Höhenanpassung nicht so ohne weiteres machbar.
Passende Halterung fürs zweite LNB.
LNB(s):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Anstelle des verlinkten Fabrikats sind auch andere verwendbar.
Montagematerial für die Antenne, z.B. wie von @Trick genannt.
Kabel innen: LCD 111 oder Triax KOKA 110 oder andere gute Markenfabrikate (Technisat Bedea, Ören usw.)
Kabel außen: LCD 115 oder Triax KOKA 110 PE oder PE-Kabel von anderen Markenherstellern
Kein Billigkabel aus der Bucht verwenden, gibt nur Ärger.

Verteiltechnik:
Jultec JRS0504-4T
4 Stück Splitter 2 auf 1 z.B Kathrein EBC 110.
8 Stück Antennendosen Jultec JAD 307 TRS oder (nahezu baugleich) Axing SSD 5-07.

Der JRS0504-4T ist ein Einkabelrouter mit 4 Ausgängen zu je 4 Kanälen. Jeder Ausgang wird mit einem Splitter auf zwei abgehende Leitungen aufgeteilt. Damit werden immer zwei Zimmer zusammengefaßt, die sich die 4 Kanäle teilen. Wie die Teilung vorgenommen wird, also 2+2 oder 3+1 oder 4+0 bleibt dir überlassen. Die Aufteilung ist jederzeit leicht zu ändern. Eine Neueinstellung der Receiver reicht. Bei 2+2 kann z.B. mit jedem Receiver ein beliebiges Programm von einem der beiden Satelliten zum Ansehen und ein weiteres zum Aufnehmen empfangen werden. Alle Receiver können völlig unabhängig von allen anderen agieren. Ich denke, vielseitiger geht es nicht.

Der JRS0504-4T benötigt keinen externen Stromanschluß. Selbst ein einziger Billigreceiver (Megasat HD 601 V2) ist ohne weiteres in der Lage, die komplette Anlage zu versorgen.

Einen herkömmlichen Multischalter kannst du natürlich auch verwenden, musst dann aber darauf verzichten ein Programm zu sehen und ein anderes aufzunehmen (jedenfalls an einer Stelle) und der zweite Satellit ist auch außen vor (es sei denn du nimmst einen Multischalter mit 8 SAT-Eingängen und einem entsprechenden Drahtverhau auf dem Dach).

Aber wegen der Stromspartechnik würde ich auch dann auf Jultec setzen. Neben dem eingesparten Strom gilt natürlich: was nicht da ist (Netzteil) kann auch nicht kaputt gehen. Für dich käme in diesem Fall der JRM0508 oder, wenn du etwas Reserve willst, der JRM0512 in Frage bzw. JRM0908 oder JRM0912 für zwei Satelliten. Die Preise der Jultec Schalter sind etwa auf Spaun Niveau.

Der JRS0504-4T ist natürlich teurer, hat aber auch insgesamt 16 Kanäle und müsste deshalb fairerweise mit dem JRM0916 verglichen werden. Dann stimmt der Preis wieder. Bei Spaun finde ich bei gleicher Funktionalität nur den SMS 91607. Der ist zwar billiger, aber die meisten Anbieter "vergessen" das "Light" bei der Bezeichnung. Ob ich einen "Light" Schalter kaufen würde, selbst wenn Spaun draufsteht? Ich denke mal nicht.

Kleiner Hinweis noch: Wenn du dich für den JRS0504-4 entscheidest, kauf ihn dort, wo man ihn direkt für Beitbandbetrieb programmieren kann. Bei SEH z.B. gehört das zum (kostenlosen) Kundendienst, wenn du den Schalter und die Breitband LNBs dort kaufst.
 
Okay, ich denke mal, dass ich zunächst nicht mit Unicable experimentieren werde. Da eine Sternverkabelung vorhanden ist werde ich die so nutzen... Spricht so wie ich es gelesen habe auch nichts dagegen.
Dazu würde ich mich grundsätzlich an der Einkaufsliste von Trick orientieren. Wo ich mir noch ein wenig unsicher bin ist der Multischalter.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist auf der einen Seite Spaun sehr gut (aktiv) und auf der anderen Seite Jultec (passiv).
Eine Steckdose da oben hab ich bzw. ist kein Problem.
Was spricht für / gegen Spaun / Jultec?
 
Zurück
Oben