Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufempfehlung SAT-Receiver

Felgren

Newbie
Registriert
18. November 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

*

stehe vor der Entscheidung mir einen Receiver zuzulegen und benötige daher als absoluter Laie einige Infos.

*

Zu den Fakten:

*

Wohne in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 2010/11) und habe daher keine Ahnung was für eine Anlage auf dem Dach ist bzw. welcher LNB genutzt wird.

*

Was der Receiver können soll:

*

Aufnahmefunktion auf Festplatte, sowie das streamen auf Endgeräte wie PC, Tablet etc. . Demnach sollte er mindestens 3 Tuner haben. Schön wäre noch wenn man ihn auch mit dem Handy programmieren könnte.

*

Preis: 300 – 400 €

*

Hoffe die Infos reichen aus für eine Kaufempfehlung.

*

Vielen Dank!

*

Gruß

Felgren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Weitere Duo2 Vergleichbare Boxen wären:
- Atemio Nemesis
- GoldenInsterstar Xpeed LX3
- Xtrend et10000

Die Venton eco+ ist nur eine Twin und im Vergleich langsam. Alternativ eher zur Optimuss OS1/2/3+ greifen.

Alle Linux/Enigna2 Receiver können im internen Netzwerk auf andere Geräte streamen. Für streamen ins Internet wird Transcodieren benötigt. Dies können hardwareseitig nur die Topmodelle wie Duo2/Nemesis/Et10000. Modelle wie Gigablue Quad+/VU Solo2/Optimuss OSx+ nicht.
Apps zum Steuern gibt es reichlich für Android/iOS (teilweise von Herstellern wie VU/Gigablue oder von dritten wie Dreamote/Dreamdroid usw).

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Vielen Dank für die Infos

*
Das mit dem Transcodieren hört sich ja richtig gut an, da wird sich die Frau freuen wenn sie in der Bahn dann auf die Platte bzw. liveTV zugreifen kann.

*
Nochmal für mein Verständnis, drei oder vier Tuner können von einem SAT-Kabel gespeist werden? Oder braucht jeder Tuner seinen eigenen Signaleingang?

Des Weiteren würde mich interessieren ob man eine weitere Schleife vom Receiver direkt zum TV geben kann, um den Tuner im TV auch zu nutzen.

Demnach würden mir ja drei Tuner im Receiver reichen, der vierte wäre dann der im TV.

*
Habe mal die Angebote im Netz gecheckt, zur Auswahl stünden

*
VU+ Duo² Quadtuner – 1TB-Platte *474,-

Atemio Nemesis Tripletuner – 1 TB-Platte* 399,-

*

*Gruß

Felgren
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Hi,
ich bin jetzt nicht so der Sat Spezi, aber denke das geht mit einem Kabel nur wenn der Transponder der Sender der gleiche ist.
Um 4 Tuner mit allen Sendern (3 Receiver + 1 TV) zu nutzen bräuchtest du auch 4 Kabel vom LNB.
LG Osprey
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Mit einem Kabel kannst Du zwei Tuner bedienen. Es stehen auf dem zweiten Tuner dann nicht nur die Sender des gleichen Transponders zur Verfügung, sondern alle Sender, die auf der gleichen Satebene liegen. Und das sind schon ein paar mehr. Es gibt ja die 4 Ebenen (Highband horizontal, Lowband horizontal, Highband vertikal, Lowband vertikal).
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Wenn man es richtig machen will, nimmt man schon pro Tuner ein Kabel, oder man verwendet Unicable. Keine Ahnung wofür jemand 4x Sat-Tuner braucht.
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Also sehe ich das richtig, dass mehr als zwei Tuner bei mir keinen Sinn machen, da nur ein Kabel vorhanden ist!?

Ausgenommen der Receiver würde "unicable" unterstützen.
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Zwei Tuner sollten reichen.
Der Receiver unterstützt Unikabel, aber dafür muss man auch eine Unikabel Satanlage haben.
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Dein neuer Receiver wird sicherlich Unicable unterstützen, nur brauchst du dafür ein passendes LNB. Für ein "normales" Sat-Kabel reichen locker zwei Tuner, eigentlich auch einer.
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Mit zwei Tunern gäbe es dann nur die Möglichkeit mit dem ersten Tuner etwas aufzunehmen und mit dem zweiten etwas zu schauen, für den dann zeitgleichen Stream würde ein Tuner fehlen.
Sehe ich das so korrekt?
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Das stimmt, allerdings wie oft hat man diese Notwendigkeit etwas zu schauen, aufzunehmen und zu streamen?
Der liebe Gott hat uns nur 2 Augen mitgegeben und das ist auch gut so.
LG Osprey
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Nein, Du könntest einen Sender aufnehmen und einen sehen und einen Streamen, der gestreamte Sender muss aber dann entweder der aufgenommene oder im TV angesehene Sender sein.
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber bei einer Familie wächst der Anspruch hinsichtlich der Augen ;)
Und da ich nicht gerne mehrere TV `s in die verschiedenen Räume verteilen möchte, dachte ich es wäre eine praktikable Lösung mit dem Stream, von wegen, einem jüngeren Familienmitglied oder der Frau :eek: ist mal ein schnell eines der Tablets in die Hand gedrückt. :D
Mir war das mit dem streamen bisher gar nicht bewusst, habe mich erst mit dem Thema befasst, als meine Frau meinte, dass wir doch auch mal eine Sendung aufzeichnen könnten.
 
AW: Kaufempfehlung SAT-Receiver

Eine Entscheidung ist gefallen, am Ende wurde es ein VU+ Duo2 mit DVB-T und DVB-S2 Tuner.
War für mich die einzig sinnige Lösung.
Nach der Digitalen Karte sollte der terrestrische Empfang bei mir richtig gut sein, hoffen wir mal das Beste.

Bedanke mich bei allen die mir mit Rat zur Seite standen.

Gruß Felgren
 
Zurück
Oben