Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Dreambox kann SAT-Transponder bei Aufnahme nicht umschalten

Philomathia

Newbie
Registriert
6. Oktober 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo,

ich habe folgende Frage: was für ein Merkmal muss eine SAT-Schüssel oder ein Multiswitch haben, damit ein SAT-Receiver wie z.B. eine Dreambox bei Aufnahme den Sender umschalten bwz. Transponder wechseln kann.

Hintergrund meiner Frage: wir hatten bis vor einem Jahr im eigenen Haus mehrere Dreamboxen an einer SAT-Anlage mit 8-fach Multiswitch betrieben. In den Einstellungen in den Dreamboxen war jeweils hinterlegt, dass Aufnahmen Vorrang haben. Eine Dreambox mit nur 1 Tuner konnte z.B. wenn gerade DasErsteHD geschaut wurde, rechtzeitig den Transponder wechseln, wenn eine Aufnahme auf RTL geplant war.
Nun wohnen wir in einer Mietwohnung, die SAT-Anlage wird vom Vermieter betrieben. Nun können die Dreamboxen nicht umschalten, d.h. die Aufnahme liefert schwarzes Bild, wenn das Fernsehbild nicht zufällig auf demselben Transponder liegt. Daher muss man umständlicherweise immer vorher einen Timer-Umschalter programmieren, damit die Aufnahme klappt. :oops:

Da wir gerade ein neues Haus bauen und demnächst eine SAT-Anlage eingebaut werden soll, wäre es wichtig zu wissen, welche Vorraussetzung dafür gegeben sein muss, dass das Umschalten wieder durch den Receiver beim Aufnahmestart möglich ist.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Philo :)
 
Ein einzelner Tuner kann immer nur einen einzigen Transponder mit seinen Programmen empfangen. Liegt das aufzunehmende Programm nicht auf dem selben Transponder wie ein gleichzeitig gesehenes Programm, kann zwar zur Aufnahme auf den dafür notwendigen Transponder umgeschaltet werden, aber dann kann man eben nicht mehr ein Programmeines anderen Transponders gleichzeitig sehen.

Das sollte auch immer so funktionieren. Warum sich das Verhalten bei dir geändert hat, ist erstmal nicht erklärlich.

Wenn du jetzt eine eigene Sat-Anlage planst, dann installier ein Unicable-System. Neuere Receiver können FBC-Twintuner haben, die sich bei einem Unicable-System mit 8 Userbandfrequenzen für solche FBC-Twintuner dann wie 8 beliebig nutzbare Tuner verhalten. Man kann dann also gleichzeitig alle Programme von bis zu 8 beliebigen Transpondern gleichzeitig empfangen, aufnehmen wollen und eines davon auch noch sehen.
 
in menu einstelungen aufnahmen haben immer vorrat , und bei aufnahme automatisch umschalten einstellen , dann wird es wider automatisch umschalten , bei 1 kabel ist es leider so bei normalem anschlus
FBC ist net , mus aber auch nicht sein , es reichen einfache dopeltuner
weil du jetzt baust , schlage ich vor , zu jeden zimmer wenigstens ein leerrohr zu legen , und für jedes zimmer wenigstens 2 sat kabel und 2 lan kabel zu verlegen , du must nicht beide nutzen , aber besser ein in reserve haben als schpäter wider suchen wie man es anschlisen kann ;)
die paar € mehr ausgaben für die verkablung bei einem bau wirst du garnicht merken , dafür später freu sein das du die kabel hast , und am besten alle kabel zu einem zentralem ort zihen , am bestem da wo auch die kabel von der antenne rein kommen
 
Danke für Eure Antworten! :)
Ich kann mir das auch nicht erklären. Die Einstellungen an den Dreamboxen (insgesamt 4 Stück) hatte ich nie verändert - nach dem Umzug war also alles, wie bisher. Ich vermute, dass es an der SAT-Anlage des Vermieters liegt bzw. vielleicht an der Verkabelung. Im Wohnzimmer gibt es beispielsweise zwei SAT-Dosen, die aber offenbar in Reihe geschaltet sind, d.h. man muss an beiden Receivern an den beiden Dosen immer denselben Transponder einstellen. Der Vermieter dachte wohl, dass man nur die eine oder die andere nutzt und nicht beide gleichzeitig.

Keine Sorge, wir haben fürs Haus eifrig verkabeln lassen (im Wohnzimmer z.B. 4 Doppel-SAT-Dosen, und natürlich auch viele LAN-Dosen) - der Elektriker hält uns für verrückt. :p Aber an Leitungen und Dosen sollte man nicht sparen, das bereut man hinterher nur. Eine Dreambox, dann vielleicht noch ein Sky-Receiver und der Fernseher - da sind mal ganz schnell 6-8 Anschlüsse belegt.
Unicable hatten wir erwogen, aber wenn man in einem Neubau insgesamt 6 Räume verkabelt - da war uns die herkömmliche Methode dann doch lieber.

Dann hoffe ich einmal, dass das Umschalten beim Aufnehmen in Zukunft kein Problem sein wird - bei so vielen SAT-Dosen und Tunern in den Boxen spielt es wahrscheinlich eh nur noch eine untergeordnete Rolle. Es ist nur blöd, wenn ein Receiver nur 1 Tuner hat bzw. nur eine Einfach-SAT vorhanden ist und dann ständig Aufnahmen am A...sch sind. :rolleyes: Habe diesbezüglich schon die Mietwohnung verflucht, weil ich auch nicht immer an einen Umschalt-Timer denke. ;)

LG
 
Wahrscheinlich ist viel zu viel Kabel verlegt worden.

Die Dreamboxen können alle Unicable und nahezu alle anderen Receiver und Fernseher mit Triple Tuner auch.

Die Skepsis gegenüber diesem System ist wahrscheinlich auf die Anfänge von Unicable zurückzuführen. Damals gab es noch keine vernünftigen Chips und die Hersteller hatten einfach keine andere Wahl, als die vorhandenen Chips zu nehmen und das beste daraus zu machen.

Und die Dinger haben dann eher schlecht als recht funktioniert. Die Zeiten sind aber längst vorbei.

Mittlerweile ist es möglich, zwei Dreamboxen an ein einziges Kabel anzuschließen. Die Boxen können jeweils über FBC Frontends verfügen und man kann dann ein Programm sehen und gleichzeitig sieben andere aufnehmen. Alle Programme beeinflussen sich gegenseitig nicht. Im Gegenteil: Die Programme können sogar von acht verschiedenen Satelliten stammen. Und immer noch über nur ein einziges Kabel.

Also ein Kabel pro Zimmer wäre vollkommen ausreichend gewesen, um keinerlei Kompromisse mehr eingehalten zu müssen.

Nun liegt das Kabel aber schon und man kann es auch nutzen.

Es sollten aber zunächst die Anforderungen genau definiert werden. Wie viele Satelliten sollen empfangen werden? Einer oder zwei macht kaum einen Unterschied. Vier oder acht wären auch möglich, es würde aber deutlich teurer, wenn auch nicht wesentlich komplizierter.

Was hältst du denn von einem Router für bis zu zwei Satelliten und vier Ausgängen zu je vier Kanälen. Dann kannst du mit jeder Box jedes Programm von jedem der beiden Satelliten ansehen und bis zu drei andere aufnehmen. So etwas wie abgebrochene Aufnahmen oder eine Rücksicht auf eine gerade laufende Aufzeichnung wird es nicht mehr geben.

Schreib mal zurück, ob ich deine Anforderungen getroffen habe. Die Einzelheiten können wir dann besprechen.
 
Zurück
Oben