Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung SAT Anlage (EFH, Altbestand)

lorddrinkalot

Newbie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Guten Tag zusammen,

ich benötige "kurz" Hilfe zum Thema Produktauswahl.

Hintergrund:
EFH, gebraucht gekauft, SAT wurde irgendwann nachgerüstet, Material Qualität fragwürdig, Sturmschaden und somit ists es jetzt dunkel.
Aktuell hängt eine sehr marode Schüssel mit Quad-LNB am Dach der Garage.
Es gibt 4 SAT-Dosen im Haus. 3 im OG, 1 im EG. Diese sind wild verkabelt. Es ist kein Massivhaus, somit wurden die Koaxkabel relativ frei verlegt...

Was ich haben will:
1 Satellit, max. 4 Receiver (aktuell nur 1) + 1 SAT>IP (Digibit R1) für inhouse Streaming über tvheadend mit ORF UHD.
das Streaming ist eigentlich nur fürs Keller Kino weil da habe ich keinen SAT-Anschluss.

Mein Plan bis jetzt:
Neuer Spiegel: Gibertini OP 85 SE
Wideband LNB: ? taugt der was: DUR-line +Ultra WB2
Unicable MS: JRS0501-8T
Splitter: DUR-line D6FV

Würde das so klappen?
Somit brauch ich keine Stromversorgung für den MS?
Wenn ich ein weiteres Kabel zum Netzwerkschrank bekomme könnte ich den Digibit R1 dort hin verpflanzen und zu den Receivern ins Netzwerk streamen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
 
Wenn Du nur astra 1 empfangen willst und freie sicht nach süden hast, brauchst Du kein ultra lnb. Die können durch übersteuerung zu problemen führen. Schau hier bitte
Ein „normales„ wideband lnb tut es auch. Lass Dich nicht von den rauschmaßangaben beeindrucken. Die sind nur marketing.
Achte auch auf gute kabel (innen, außen), gute stecker sowie blitzschutz und potentialausgleich.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Den Ultra hab ich wegen Empfehlungen in anderen Threads genommen.
Freie Sicht nach Süden ist da und ich wüsste nicht was ich mit einem anderen SAT anfangen sollte, daher sollte Astra ausreichen.

Was mir noch aufgefallen ist.

Wenn ich einen Wideband LNB benutze, funktioniert am Jultec der Legacy Modus nicht mehr.
Brauche ich unbedingt WideBand oder reicht auch ein Quattro LNB und ich könnte zur Not einen alten Standard Receiver benutzen wenn der Jultec als normaler MS fungiert?

Kabel für außen hab ich das Kathrein LCD115, für innen LCD111.
Stecker so wasserdichte Cablecon selfinstall.
Erdungsblock sowas:

Blitzschutz ist denk ich aktuell keiner verbaut, der Halter für die Antenne ist über der Garage in die Betondecke verschraubt und steht raus übers Dach.
Hab etwas gesucht aber keine Schellen, Schienen oder ähnliches gefunden.
Potentialausgleich hab ich auch keinen gesehen, die aktuellen Koax-Kabel gehen direkt von der Dose zum Quad-LNB.
 
Als Breitband LNB wäre
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
geeignet (Angebotsbeispiel). Es ist empfangsstark und dennoch recht preisgünstig.

Die Ultras haben eine recht hohe Verstärkung und sind dazu gedacht, die Kabeldämpfung auszugleichen, wenn zwischen Antenne und Multischalter bzw. Unicable Router eine große Strecke (25m und mehr) überbrückt werden muss. Darüber hinaus haben die Ultras keinen Vorteil, wohl aber einen Nachteil:

Jeder Verstärker besitzt ein gewisses Eigenrauschen, welches normalerweise in dB angegeben wird. Dummerweise haben sich die Werbefuzzis diese Rauschzahl als vermeintliches Qualitätskriterium ausgeguckt und übertreffen sich im Wettlügen. Aber das ist ein anderes Thema.

Tatsache ist aber, je höher verstärkt wird, desto mehr rauscht es auch. Das hat zwar normalerweise keine Auswirkung auf die Funktion der Anlage, aber das muss auch nicht sein.

Wenn Astra reicht, wäre ein normaler Quattro richtig. Dann würde ich aber anstelle eines JRS0501-8 lieber einen JRS0502-4 nehmen. Das hätte den Vorteil, dass du an einem Ausgang den älteren Receiver betreiben kannst, während der andere Ausgang im Unicable Modus arbeitet. Der Router kann dann so, wie er ist, verwendet werden, eine Programmierung ist nicht nötig.
 
Hi, an den JRS0502-4 hab ich auch gedacht, hätte aber einen Ausgang zum Digibit in den Verteiler gezogen und den anderen aufgeteilt auf die 4 Kabel zu den SAT-Dosen.
Aktuell habe ich nur eine alte Dreambox DM800HDse, diese sollte Unicable fähig sein. TV gibts aber die haben keinen DVB-S2 Tuner weil schon älter.

Bzgl. normalem Quattro, so einer OK?
 
Die Sat-Receiver haben FBC-Twintuner und können dann mit 8 Userbandzuweisungen verwendet werden. Aber man muss nicht alle 8 zuweisen, wenn man soviel gleichzeitig nutzbare virtuelle Tuner gar nicht braucht. Das geht auch mit nur vier Userbandzuweisungen, wenn einem die vier gleichzeitig nutzbaren Tuner reichen.
 
bzgl. FBC, ich habe überlegt, wüsste aber keine Anwendung außer eben den SAT>IP Receiver wo ich mehr als 1 Tuner gebrauchen könnte.
Also TV-Recorder wollte ich den tvheadend benutzen, Streaming Clients habe ich aktuell 3 Stück (wobei einer redundant beim SAT-Receiver im WZ steht). Die Kinder sind 4 und 7, das heißt die bekommen die nächsten Jahre keinen TV ins Zimmer.
Mit 8 Userbändern habe ich im Grunde 5 Reserve.
 
Dann ist der JRS0502-4T doch ideal. Einen Anschluss nimmst du für SAT>ip und den anderen über einen Splitter für die 4 Receiver.

Den uralt Receiver, der kein Unicable kann, vergiss einfach. Für kleines Geld (<40€) bekommst du einen HD Receiver Megasat 601v3, der tadellos funktioniert, eine gute Bildqualität liefert und prima mit dem Jultec Router zusammenarbeitet.

Von der Existenz des Alteisens solltest du den Neuaufbau der Anlage nicht abhängig machen.
 
Zurück
Oben