Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann die Sonne den empfang Stören? Astra 28.2°E

ThomasAllertz

Power Elite User
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
2.259
Reaktionspunkte
1.743
Punkte
373
Ich habe eine 60er Antenne auf Astra 28,2°E ausgerichtet, und mit ist gerade aufgefallen jetzt wo die Sonnne direkt auf die Antennne Scheint, ist der Empfang von 85% auf 69% fefallen, und Steigt jetzt langsam wieder... Jetzt bei 75% ach dem einige Zeit vergangen ist.

Update 12:08 Empfang ist wieder okay bei 85% und der Transponder (UK) ist jetzt von 41 auf 45% Gestiegen. Sonne ist weg und es ist Wolkig.

Daher die Frage Stört sie Sonne Sat Signale?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das dann eine Sat Störung?

Wie gesagt von jetzt auf gleich war der Schwache Transponder weg, und der Starke auf 69% runter.. Jetzt wieder Normal.
Kann auch ein LNB Defekt sein?
 
Das normale Tageslicht (ob Sommer oder Winter) stört sicherlich nicht den Sattelitenempfang. Sonnenstürme können aber sehr wohl zu Störungen führen. Dabei sind aber auch andere Komponenten betroffen (Kurzwellenfunk, GPS, u.a.). Aktuell ist das Weltraumwetter nicht dafür geeignet, Satellitenstörungen zu verursachen.

Aber bei starker Sonneneinstrahlung erwärmen sich metallene Komponenten und die Stoffe dehnen sich ein wenig aus. Wenn also deine Sat-Anlage nicht optimal eingestellt ist, kann da schon ein messbarer Empfangsverlust eintreten. Aber grundsätzlich ist die Sonne kein Sat-Killer :)
 
Okay gut zu wissen.

JA es ist halt ne billig und zu kleine Antenne.
Auch wenn es ein Triax LNB ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solche Störung können durchaus vorkommen. Auch wenn es selten ist, und meistens nur ein paar Minuten dauert.
Hab ich auch auf andere Sat position und auch mit Größere Spiegel beobachten können.
 
Dauerte auch nur Wenige Minuten, ich war halt Überascht. Kein Regen kaum wind, und auf einmal bricht der Empfang so Trastisch ein.
 
Das Phänomen ist u.a. als "Sun Outage" bekannt und tritt ggf. zweimal im Jahr auf. Eine schöne Erklärung findest du bei Intelsat:

Es gibt auch diverse Kalkulatoren dafür, z.B. hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war aber sehr hart auf die Goldwaage Gelegt... Sooo unwissend bin ich nun auch wieder nicht. :ROFLMAO: :cool: :coffee:
 
Das Problem ist die Wärme der Sonne wie im Sommer, da nimmt der Pegel ab und im Winter zu. Ob das nun am LNB oder Spiegel liegt, weiß ich nicht. Ich Tipe aber mehr auf die LNB, die so große Hitze nicht verträgt.
 
Ich hatte immer so den Gedanken, wenn das Sonnenlicht (stahlen) im richtigen Winkel zur Antenne einfällt und zum LNB Reflektiert wird, das Signal geschwächt (Überlagert) werden kann bis zu einem gewissen Grad.

Kann aber auch Spinnerei sein.
 
Leute, es gibt seit es SAT Empfang gibt, dieses Phänomen 2x im Jahr !
Dabei steht die Sonne direkt hinter dem Satelliten der Erde beim Empfang in einer "Flucht" und erzeugt ein extrem hohes "Rauschen", was den Empfang ganz kurz unmöglich macht !
Je nach SAT und Wohnort ist der Zeitpunkt unterschiedlich...
 
Ja so dachte ich mir das fast.

Edit
Ach Jetzt gerade wieder das Gleiche... Gleiche Teit (Fast) Empfang gibt rapide runter von 85 auf 66%
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Es ist egal, ob Sonne scheint, oder es regnet und der Himmel bewölkt ist...es ist rein physikalisch ;))

PS2: Man kann genau verfolgen, das jeder Satellit danach ab Richtung Westen Stück für Stück das selbe Problem hat ;)
 
Zurück
Oben