Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann die oscam - Dateien auf der FB nicht bearbeiten bzw. kann nicht per FTP auf die Box

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich habe auf meiner 7490 Freetz mit oscam installiert. Ich wollte nun meine Backups für oscam auf die Box kopieren.
Die oscam - Dateien sehe ich unter \\NAS\addon\oscam\ , kann sie aber nur lesen, nicht bearbeiten, löschen etc.
Also wollte ich per ftpuser mit dem Total Commander auf die frisch eingerichtete Box zugreifen, bekomme aber nur "Verbindung nicht erfolgreich."
Der ftpuser ist auf der Box nach dem Muster meiner alten 7490 eingerichtet,

Muss ich per ftp auf die Box zugreifen, um die oscam - Dateien zu verändern zu können?
Warum kann ich nicht per ftp auf die Box, obwohl ich im Total Commander und auf der neuen Box die alten Einstellungen übernommen habe?
 
im Freetz/Dienste den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
starten

um die oscam - Dateien zu verändern, geht auch über Freetz/Oscam usw. Je nach dem, was du verändern willst, reinkopieren. S. Bild
 

Anhänge

  • oscam.JPG
    oscam.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Oha, du stehst ja noch früher auf als ich...
Dropbear gestartet.
Jetzt ist die NAS - Freigabe auf meinem Windows - PC ganz weg. Bestimmt sollte aber noch was anderes passieren?
 
Um ordentlich auf die Freetzbox zu kommen sollte man dropbear starten und sich mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
darauf verbinden. TC kann keine SSh-Verbindung aufbauen
 
Ordentlich heißt mit SSh?
Da ich nur aus dem Heimnetz auf die Box zugreife, brauche ich das dann?
TC ist eben bequem und hat super mit der Vorgänger - 7490 funktioniert. Leider habe ich beim Übernehmen der Einstellungen offensichtlich einen Fehler gemacht, den ich nicht finden kann...
 
dropbaer ist halt für ssh-Verbindungen

Wenn du TC verwendet hast, war wahrscheinlich vsftpd in dem Image der 7490
 
Jetzt ist die Box ganz abgeschmiert. Habe mir ein Wunschimage mit vsftpd zum Neueinspielen bestellt. Danke!
 
ein bishen Fummelarbeit, dann gehts schon. Womöglich bei der neuen Version sogar gleich. Sicher ist WINsCP gleich dabei.. aber:

With this Plugin you can use sftp services instead of the unsecure ftp service to transfer files to ssh/sftp enabled Servers.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Danke für die aufmunternden Worte und den Link.
Bin jetzt dabei, das FritzOS nach dem Recovery wieder zu konfigurieren...
Diesmal mache ich auch ein Backup, bevor ich mich dann an freetz wage :)
 
Zurück
Oben