Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist das möglich? Multischalter 17/8 mit 3x LNB fix + 1x Rotor

eroxm

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hi!

Wollte mal die Experten hier fragen, ob folgendes Setup, dass ich gerne umsetzen möchte, so möglich ist.

Ich habe aktuell an meiner Schüssel 2 LNBs für Astra 19.2 und Hotbird 13.0. Nun möchte ich als fixe Position noch den Astra 28.2 hinzufügen sowie eine zusätzliche Selfsat Antenne (Quattro-LNB) auf einem Rotor für weitere Satelliten. Das alles soll an den bereits vorhandenen Multischalter 17/8 angeschlossen werden. Als Empfänger dient ein VDR-Server mit 4 Tunern, der alle Positionen ansteuern können soll, sowie noch 2 Einzelreceiver die aber nur Astra 19.2 benötigen.

Wäre dies so technisch umsetzbar? Dass ich dabei über den VDR nicht gerade 2 verschiedene Satelliten gleichzeitig (z.B. für Aufnahme und Wiedergabe) über die Rotor-Antenne abfragen darf ist natürlich klar.

Ist die Selfsat für sowas empfehlenswert oder sollte ich lieber eine klassische Schüssel verwenden? Welche Satelliten kann ich vom Saarland aus damit vernünftig empfangen?

Grüße
eroxm
 
AW: Ist das möglich? Multischalter 17/8 mit 3x LNB fix + 1x Rotor

Leider mw. nein, da die steuerbefehle für den ms und den motor unterschiedlich sind und der ms die nicht durchlässt. Dann würde ich eher eine wavefrontier t90 empfehlen. Mit der schüssel kannst Du auch grenzwertige sats empfangen.
 
AW: Ist das möglich? Multischalter 17/8 mit 3x LNB fix + 1x Rotor

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
1 Tuner direkt am Rotor angeschlossen könnte so die Drehanlage bedienen! :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wie oben angeschlossen und die anderen 3 Tuner über den Multischalter versorgt, sind alle 4 Tuner unabhängig und auch auf verschiedenen Satelliten gleichzeitig nutzbar. :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Natürlich soviel Blech wie möglich verwenden, wobei in der Regel wegen Gewicht und Windlast "offiziell" bei 1m Schluss ist. Mit einer leichten Laminas geht auch 1,2m. :emoticon-0105-wink:
 
AW: Ist das möglich? Multischalter 17/8 mit 3x LNB fix + 1x Rotor

Aber es sollen doch alle über den multischalter gehen und dann wird das nix.
 
AW: Ist das möglich? Multischalter 17/8 mit 3x LNB fix + 1x Rotor

Wenns über den Multischalter nicht geht, wäre es natürlich eine Alternative, die Rotor-Antenne seperat zu führen und direkt an einen der Tuner anzuschließen. Die Wavefrontier sieht auf jeden Fall auch nach einer interessanten Alternative aus. Ist zwar nicht ganz so flexibel und eher teurer, dafür komfortabler.
 
AW: Ist das möglich? Multischalter 17/8 mit 3x LNB fix + 1x Rotor

Muss sehr sorgfältig aufgebaut werden, mit 60mm mast und absolut lotrecht!
 
Zurück
Oben