Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfestellung Montage /Einrichtung Flachantenne + Rotor

Aeroman

Newbie
Registriert
4. August 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi Leute,

benötige dringend Hilfe bei der Einrichtung einer Selfsat-Rotor HH90.
Bei mir am Balkon hängt bereits eine Flachantenne Selfsat H50 D4 ausgerichtet auf Astra 19.2.

Dazu habe ich noch eine Selfsat Rotor HH90 hier rumliegen, welche ich gerne an die Flachantenne
installieren möchte, Später soll Astra 19.2°, Hotbird 13° und Turksat 42° damit empfangen werden.

Dem Rotor liegt auch eine Anleitung bei, nur es entstehen weitere Unstimmigkeiten bzw. ist nicht alles klar.
Im letzten Schritt der Anleitung des Rotor's stehen folgende Punkte die zu beachten sei:

- wählen sie die Usals Einrichtung am Receiver (Solo2 HD) --> gewählt Rotor Installation am Receiver
- Wählen Sie einen Satelliten, der so südlich wie möglich liegt, wenn Sie in der nördlichen Hemisphäre
bzw. der so nördlich liegt, wenn sie in der südlichen Hemisphäre leben. Hilfe ??
- Geben Sie im Receiver die Werte für Breitengrad und Längengrad ein, den sie auf Seite 32 ermittelt haben
(Mein ermittelter Längengrad ist 6,793° und Breitengrad 51,491°) Nach erfolgter Eingabe steuert der Receiver auf
die errechnete Position.
- Warten Sie bis der Motor nicht mehr bewegt. Drehen Sie die Antenne und den verbundenen Motor im
oder gegen den Uhrzeigersinn, bis Sie ein Bild auf dem Tv haben.

Jetzt zu meiner Frage bzw. Unstimmigkeiten

Muss der Rotor während der Installation auf 0 ° sein
oder muss ich ihn am Mast manuell auf den südlichsten Satelliten am Wohnort drehen?

Nur welcher wäre der südlichste Satellit zu meinem Wohnort?

Über eine Hilfestellung zu Installation eines Rotor wäre ich sehr dankbar. :)


Lg
 
Ich stelle mein Motor auf 19,2° Die 0° bekommst du dann automatisch. Anschliessend kommt die Feineinstellung. Den Receiver lasse ich mit Usals laufen. Funktioniert bei mir von von -8 bis 42 problemlos.
 
Hi,

du hast dein Rotor auf Astra 19.2 eingestellt also am Antennenmast oder am Receiver auf 19.2 automatisch drehen lassen? :)

Welche Elevation hast du an der Antenne eingestellt, wie läuft das eigentlich mit der Elevation mit einem Motor, wenn man
mehrere Antennen z.B astra und turksat oder hotbird usw empfangen möchte?


Lg
 
Schau auch mal hier bitte
 
Hey Danke für die Anleitung aber es löst mein Problem nicht ganz,
weil dort wieder mehrere zum teil widersprüchliche Anleitungen beschrieben sind. :)

Heißt das ich muß den Rotor samt Antenne am Antennenmast in der Grundstellung
also die null grad Richtung süden als grundeinstellung einstellen bzw installieren?
 
Du schlieest die antenne erstmal an und über Usals lässt du den Motor auf 19,2° drehen. Dann richtest du de antenne ein. Wenn der Motor auf 0° steht, kannst du nix ausrichten da dort nix ist. Die 0 wird automatisch erreicht wenn Astra ausgerichtet ist.
 
Hey Vielen Dank für die nützliche Antwort, ich glaube bin um ein Schritt weiter gekommen. :smile:

Werde dann die Tage so einrichten wie von dir beschrieben, Antenne samt Motor am Mast installieren,
danach auf 19.2° drehen lassen vom Receiver anschließend die Antenne und Elevation einstellen bis Bild da ist.

Jetzt meine letzte Frage dazu...

Wenn das ganze dann läuft, was ist nun mit die 2 weitere Sat Richtungen, Hotbird und Turksat
die ich gerne auch empfangen möchte. Dreht der Motor wenn auf Astra korrekt eingerichtet ist,
diese Satelliten bei kanal umschaltung automatisch an oder muss ich jedes mal wenn der Kanal
/Satellit geändert wird Elevation manuell einstellen oder geht das alles dann automatisch?

Im Handbuch des Rotors wird Elevation 40° für mein Wohnort empfohlen, unabhängig vom Satelliten!
Astra hat aber 30° und Turksat 22°. Wie wird das erreicht wenn der Motor auf den Satelliten dreht,
muss ich das immer manuell einstellen?


Lg
 
Hi,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Demnach ist an deinem Standort 7°E
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
der südlichste Sat.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch wenn es oft pauschal empfohlen wird wäre das nur richtig wenn genau südlich sich ein Sat am Himmel befindet.
Dein Standort liegt ca. 0,2° neben 7°E.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das musst du schon auch tun.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Der Deklinationswinkel korrigiert dies abweichen wieder.
Die Abweichung ist aber erforderlich damit beim Drehen die Satellitenbahn mit den unterschiedlich hoch am Himmel stehenden Satelliten abgefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vielen Dank für die nützliche Antworten.

Bin leider jetzt etwas durcheinander gekommen, der Rotor muß samt Antenne am Mast in 0 ° auf 7°
Eutelsat oder 19.2° Astra als Grundeinstellung eingestellt werden.
Oder gehen beide Satelliten bzw. führen beide zum Ziel?
Könnt ihr bitte den letzten Schritt etwas genauer beschreiben. ? :)


Lg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein!
Den Rotor erst per Receiver nach eingabe deiner Koordinaten mit Usals auf den Sat fahren auf dem du die Grundeinstellung durchfuhren willst.
Nimmst du also 7°E wird sich der Rotor nur um ca. 0,2° von der 0° Markierung weg bewegen.
Nimmst du also 19,2°E wird sich der Rotor um ca. 12° von der 0° Markierung weg bewegen.
 
Tach zusammen,

Konnte heute den Motor zusammen mit der Flachantenne am Mast anbringen.
Danach habe ich mit Satfinder vom Receiver den Motor auf 7° drehen lassen und
folgenden Transponder auf dem Satelliten eingestellt, BBC News um ein Signal zu suchen.

Leider kein Signal bekommen, danach habe ich wie im Handbuch beschrieben, den Motor samt Antenne
gedreht bis Signal kommt, leider ohne Erfolg.

Anschließend haben wir an der Elevation rumgespielt, dieser soll ja laut Handbuch auf 40.6° für mein
Standort eingestellt werden. Wir haben testweise auf 30° eingestellt und dies führte auch nicht zum Erfolg. :(

Hat jemand noch einen hilfreichen Tipp für mich?


Lg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ost oder West?
Koordinaten vorher eingegeben?
Usals ausgewählt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf 7°E gibt es nur BBC Persian, wenn gefunden steht am Bildschirm aber das Logo "BBC News".
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
40,6° werden an der Neigung der Antenne eingestellt.
51,5° wird an der Latitude-Scala des Rotors eingestellt (Dies entspricht deinem Breitengrad).

Suche dir hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine Transponderfrequenz aus mit der du das Signal suchen willst.
Wenn du Signal hast mache eine Sendersuche dieses Transponders.
Die gefundenen Sender müssen denen im Link entsprechen und du musst sie dann am TV auch anschauen können.
Ist das nicht der Fall hast du einen falschen Sat erwischt.

Edit:
Hab mal nachgeschaut, dieser Transponder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kommt bei mir am stärksten rein, so das er sich zur Signalsuche anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

7° East also Ost, danach Usals ausgewählt und ja die gleichen Koordinaten die ich im Startbeitrag erwähnt habe,
wurden verwendet!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ja richtig wir haben BBC Persian als Testkanal zum Einstellen verwendet

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alles ist so eingestellt an der Antenne und Motor.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Alles klar Vielen Dank werde diesen Transponder testen!


Wir haben nun einen Teilerfolg gehabt! :smile: auf Eutelsat 7E und Astra 19.2E war jetzt Signal und Bild da. :smile:

Nur mußten wir die gesamte Konfiguration ändern und die Antennenelevation auf 50° einstellen.
Also 10° differenz wie im Handbuch beschrieben. Vermutlich kommt das daher..
Weil ich zwischen der Flachantenne und Motor zwischen die Befestigung bzw. Halterung Abstandshalter von 2 cm
verwenden mußte.
Um zu Verhindern, das der Rotor während des Drehens an das Lnb auf der Rückseite der Flachantenne der H50D4 kommt .

Dies hat wohl dazu geführt das die Elevation verschoben hat um ca. 10°! Mit 50° Elevation bekam ich Signal und Bild
auf Eutelsat und Astra. Nur gibt es nun ein anderes Problem. Der Motor dreht einwandfrei auf Eutelsat und Astra,
Bild und Signal ist vorhanden. Jedoch wenn ein Kanal vom Turksat Satelliten gewählt wird, dreht der Motor
auf Turksat 42°E leider kommt kein Signal.

Hier meine neue detaillierte Konfig.:
- Motor und Antenne am Antennenmast installiert
- danach im Receiver auf Usals eingestellt und Koordinaten eingegeben (wie im Startbeitrag)
- danach bin im Receiver auf Satfinder und Satellit auf Eutelsat 7E eingestellt als Testkanal BBC Persian gewählt
- die Antenne samt Motor gerichtet bzw. gedreht und auf 180° Süden eingestellt.
An der Antenne wurde Elevation 50° eingestellt und am Motor 51.5 als Breitengrad

Danach kommt Signal bei Eutelsat und Astra aber auf Turksat leider kein Signal.

Dann habe weiter rumgespielt bzw. Fehler gesucht und später auch auf Turksat Signal bekommen,
wenn ich die Antennen Elevation manuell auf 42° einstelle, dies führt jedoch dazu das Eutelsat und
Astra kein signal mehr bekommen. :disappointed:

Wie kann ich dieses Problem lösen?


Lg
 
P.S. zum Breitengrad bzw. Koordinaten...

Muß ich die genaue koordinaten von meinem Standort nehmen, oder reicht es wenn ich die von meiner Stadt nehme?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist der Mast auch 100% im Lot? Und bleibt das auch so wenn der Rotor auf die äußeren Positionen fährt? Das ist bei Drehanlagen ein Muss!!!


Ist das Auffüttern gleichmäßig erfolgt, also so das sich dadurch der Winkel der Antenne nich verändert hat?
Hier könnten Fotos helfen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vom Standort der Antenne natürlich.
Es sei denn der Unterschied ist erst 3 Stellen hinterm Komma zu sehen, denn das lässt sich dann eh nicht genauer einstellen.
 
Zurück
Oben