Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem Multischalter 9/12 unbenutzte Eingänge

digie1

Newbie
Registriert
26. Oktober 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo,
nach dem Starkregen Mitte Juli fing meine Satanlage an zu spinnen - nur stundenweise über Tag noch Empfang.
Nach Prüfung der beiden Quattro-LNB festgestellt, das bei diesen die weiße Abdeckung beschädigt war und augenscheinlich Wasser in die Einheiten eingedrungen ist
Neues LNB besorgt, Schwaiger SPS 6918, die Multifeedhalterung demontiert, da ich Hotbird 13 nicht mehr nutze, das neue LNB montiert als Einzel-Quattro für Astra 19.2.
Schüssel neu ausgerichtget - aber nun null Signal/Empfang.
Bei den Umschschraubaktionen natürlch immer den Multischalter vom Netz getrennt gehabt.

Frage nun:
Habe einen Multischalter von Astro SAM 9120A im Einsatz. Von den 9 Eingängen (4Sat 1/ 1xT / 4Sat2) nun lediglich den 1 neuen Quattro LNB mit 4 Eingängen verbunden - die Anschlussleitungen vom nicht mehr genutzten alten Hotbird LNB außen am F-Stecker isoliert und nun ja leer.
Hat dies Auswirkungen auf die Funktion des Multischalters? Kann man am SAM9120A ungenutzte Eingänge so lassen?
Oder hat der Astro Multischalter ein Problem?
Habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät - hat der irgendwo Sicherungen am Netzteil?

Bin die nächsten Tage nicht am Haus und kann deshalb nicht am Gerät schauen. Hat jemand für mich Hilfestellungen.
Vielen Dank.
 
Die SAM Reihe von Astro besteht aus einigen Kompaktmultischaltern mit unterschiedlich vielen Ausgängen. Speziell den SAM9120A kenne ich nicht, mir ist aber auch nichts Nachteiliges bekannt. Der Multischalter dürfte für die Fehlfunktion höchstwahrscheinlich nicht verantwortlich sein.

Die wahrscheinlichste Ursache dürfte eine Fehlausrichtung der Antenne sein. Um Verwechselungen beim Anschluss direkt zu vermeiden, besorg dir eine Kupplung und verbinde den Anschluss Horizontal Hochband (am LNB mit H/H bezeichnet) direkt, also ohne den Schalter, mit einem Receiver. Versuche jetzt, RTL (nicht HD) zu empfangen. Wahrscheinlich hast du jetzt kein Bild. Wenn du beim LNB Wechsel die Antenne nicht verstellt hast und das einzige LNB jetzt mittig.angeordnet ist, steht die Antenne höchstwahrscheinlich auf 16°. Drehe sie, nachdem du die ursprüngliche Stellung markiert hast, ganz langsam ostwärts, also links herum, wenn du hinter dem Mast stehst. Aber wirklich nur millimeterweise. Irgendwann sollte RTL erscheinen.

Wenn der Receiver über eine Qualitätsanzeige verfügt, die Antenne sorgfältig auf Maximum einstellen.

Dann die Kabel an den Multischalter anschließen. Dabei bitte nichts verwechseln. Jetzt sollte wieder alles funktionieren. Die vier freien Eingänge für das 2. LNB können frei bleiben. Wenn du sie trotzdem abschließen willst, darf das nur mit Gleichspannungsentkoppelten Widerständen geschehen.

Viel Erfolg und schreib mal zurück, ob es geklappt hat.
 
Zurück
Oben