Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfestellung Montage /Einrichtung Flachantenne + Rotor

Nabend,

ich habe den Standort des Antennenmastes genommen, somit müßte ja mit die Koordinaten alles passen.

Zu deiner Frage ob alles im Lot ist...

habe eine Wasserwaage zur Hilfe genommen, es scheint das Gewicht des Motor's drückt enorm auf den weißen
Arm der Antennenhalterung und dies führt im gegenzug dazu, das der Arm und Motor nicht ganz gerade
bleiben bzw. nicht alles 100% im Lot bleibt.

Habe hierzu paar Bilder gemacht, auch von die Abstandshalter (auf Bild 2), wovon ich erwähnte,
die zwischen die Antennenhalterung montiert werden mußten, damit der Motor beim arbeiten
nicht an das Lnb kommt. Wo ich ja noch vermute das die Antennenelevation dadurch geändert
werden mußte?!

Werde die kommende Tage die ganze Konstruktion etwas ändern, habe noch für den Motor eine
Masthalterung bzw. Mastschrauben, damit kann ich den Arm an der Antenne komplett rausnehmen.
Der Motor wird damit direkt am Mast installiert somit kann der gerade Winkel noch mehr angepasst
werden und hoffe damit alles im Lot zu bekommen. :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


P.S. Die Antenne und Motor sind auf dem 1. Bild 180° nach Süden auf Eutelsat 7E eingestellt. ;)

Lg
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das erklärt einiges.
Stabiler, lotrechter Mast ist für eine Drehanlage ein muss!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sollte das wie geplant nicht ausreichen, könnte ein verzinktes 1¹/² " Rohr direkt am vierkantpfosten des Geländers angeschraubt noch mehr Stabilität bringen.
 
Hallo, ich habe mir gestern eine Selfsat HD50 und einen Selfsat Rotor HH90 betsellt. Ich habe mir viele Beiträge dazu durchgelsen, wie man ein soleches Symstem installieren soll. Jedoch sind noch ein paar Fragen offen.
Zuerst einmal folgende Informationen von Dishpointer.com:
Latitude: 49.7248°
Longitude: 6.1243°
Satellite: Stab HH90
Elevation: 33.0°
Azimuth (true): 180.0°
Azimuth (magn.): 178.3°

Breitengrad am Motor: 50°
Antennenelevationswert: 33+3=36°(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) oder brauch ich die 3° plus nicht und nehme nur den Wert von Dishpointer.com?
Natürlich soll der Mast südlich zeigen.

Latitude und Longitude im Reciever DM900 einstellen.

So jetzt kommt die Stelle, wo ich meine zweifel habe:
Stelle ich jetzt im Reciever die Postion Eutelsat 7°E ein(das ist der nächst liegende südlicher Sat von meiner Postion) und mache dann bei der Schüssel die Feinstellung?
Oder muss ich zuerst auf Null fahren und dann richte ich manuel die Schüssel auf Eutelsat 7°E aus?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So ist es richtig!
Der Rotorzapfen bewegt sich dadurch minimal vom 0 - Punkt weg. Nun wird die gesamte Antenne - Rotor Einheit durch manuelles drehen am Mast auf 7°E feinjustiert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das wir zwar öfters mal behauptet, ist aber falsch, da es den Fehler mit sich bring der der Abweichung zwischen dem eigenen Standort und 7°E entspricht. In deinem Fall also ca. 0,8°. Das würde sich dann vor allem auf den äußeren Satelliten rächen.
 
Zurück
Oben