So ein Forum lebt ja vom gegenseitigen Geben und Nehmen. Nachdem ich von der super Anleitung und nicht zuletzt auch einigen Hinweisen von Euch ein paar Hindernisse umschiffen konnte, gebe ich jetzt auch einmal was zurück.

Nachdem ich
@dzut gerade bei seinem Problem ein wenig weiter helfen konnte (ich hoffe, Du schaffst nun auch den Rest des Updatevorgangs!

), kann ich mit den konkreten Verbindungseinstellungen dienen, die zumindest bei mir und bei ihm es ermöglicht haben, mit der iOS Version von Car Scanner Pro den Entwicklermodus zu aktivieren. Dabei kommt es offenbar sehr auf die korrekte Einstellung bei den Verbindungsprofilen an.
Noch bevor die Verbindung zum OBD Modul hergestellt wird, ist über den Hauptmenüpunkt Einstellungen folgende Profilauswahl zu treffen, nämlich „Volkswagen PQ25, PQ26, PQ35, PQ46, MQB: Diesel 1.6 TDI CAYA engine“. Achtung: ob dieses Profil, auch für weitergehende Einstellungen im Steuergerät passend ist, kann ich nicht beurteilen! Anwendung auf eigene Gefahr!
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Anschließend zurück in den Hauptbildschirm und die Verbindung starten. Im Rahmen des Verbindungsprozesses werden einige Parameter ausgelesen, das habe ich nicht abgebrochen, sondern durchlaufen lassen. Dauert nicht soo lange, beschert einem aber möglicherweise die relevanten Menüeinträge im folgenden Ablauf.
Wenn die Verbindung steht, Codierung & Service aufrufen. Auch dort kann man wieder ein Profil einstellen, nämlich gleich ganz oben, siehe rote Markierung im ersten Bild. Hier das Profil „MQB“ auswählen (die anderen Profile haben bei mir stark eingeschränkte Menüpunkte gebracht).
Wenn das Profil eingestellt ist, wird eine lange Liste an Menüpunkten dargestellt.
Hier über „Lange Codierung“ zum Punkt 5F gehen und die Bytes 17 und 18 nullen (alle Häkchen raus nehmen). Anschließend ins Menü „Multimedia“ wechseln. Dort dürfte aufgrund der Profileinstellungen nun eine lange Liste an Parametern stehen, sieht bei mir so aus:
Hier den Punkt „Den Entwicklermodus im Multimediasystem aktivieren“ auswählen. Der sollte standardmäßig deaktiviert sein und lässt sich über „aktivieren“ nun einschalten.
Ab hier dann bitte mit der super Anleitung von
@viper42x weiter machen. Bei Punkt 9 der Anleitung gab es bei mir nach noch einmal Fragezeichen. Hier ist der korrekte Punkt in der Car Scanner Pro App „Bestätigung von Änderungen nach Installation/Update)“. Eine XOR Berechnung scheint nicht notwendig zu sein, offenbar übernimmt CarScanner Pro das schon.
Ich hoffe, dass die Schilderungen und Screenshots jemandem helfen.
@viper42x , wenn Du magst, kannst Du die Beschreibung und Screenshots auch gerne in Deine Anleitung aufnehmen (gerne auch nach vorheriger kritischer Überprüfung).
Viel Erfolg bei Updaten!
Und offtopic, aber weil es hier schon einmal kurz angerissen wurde: Das Thema Apple CarPlay habe ich bei mir übrigens zu den Akten gelegt, da meine USB-Buchse ungeeignet ist. Eine CarPlay-fähige Buchse kostet für meinen Sharan über 100 Euro (ich habe offenbar eine seltene Variante, wo die Buchse im Fach der Mittelarmlehne verbaut ist, den passenden CarPla-fähigen Ersatz habe ich nirgends unter 100 Euro gefunden… Ist es mir nicht wert, zumal dann noch einmal ein Wireless-Adapter hinzu käme, wenn man nicht immer das
iPhone an die Strippe hängen möchte…