Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

Mann sollte schon etwa wissen was man will...
PQ26 ist alter Polo/Ibiza (habe ich auch bewusst nicht erwähnt)
mit PQ36 und 46 sind wir dann bei preMQB Golf btw Passat (da fällt auch Sharan/Alhambra drunter).

Und in Steuergerät 17 (Tacho) kann ich nichts im Navi einstellen...

Wenn du so weiter programmierst, machst du aus dem Auto eine Waschmaschine. :eek:

Eigentlich steht der Tiguan I eindeutig unter dem Profil „Volkswagen PQ25 PQ35 EA211 1,4 TSI (UDS)“
Welches andere Profil könnte ich sinnvoll ausprobieren?Hier werden die Tiguan Menüpunkte aufgelistet, sind aber alle auch ohne „Pro“ zu sehen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Profil „Volkswagen PQ25 PQ35 EA211 1,4 TSI (UDS)“

Wo ist jetzt das Problem?

Bei den älteren/kleineren Fahrzeugen gab es z.T. noch kein Stg. 5F, weil da auch noch ältere Navi-/Radio-Geräte verbaut waren (RNS310/315/510...)
Dementsprechend sind die MIB1/2/3 Geräte dann ggf auch nicht in den Profilen enthalten.

Geht doch, dann ist "Longcoding" 42. 5F. Electronic Information System 1 euer Freund.
Und sehen und ändern können sind auch verschiedene Sachen...

Zuletzt bearbeitet:
@someone_01
Das, bzw. Mein Problem ist, dass ich den Entwicklermodus nicht eingeschaltet bekomme - nicht einmal die Stelle finde, wo das gehen könnte.

"Profil „Volkswagen PQ25 PQ35 EA211 1,4 TSI (UDS)“
Geht doch, dann ist "Longcoding" 42. 5F. Electronic Information System 1 euer Freund.
Spannenderweise finde ich das o.g. Profil in der Car Scanner App unter Einstellungen -> Verbindungsprofil sehr wohl. Und wenn man dann die Verbindung herstellt und auf Coding geht, darf man nochmals das Profil auswählen und da finde ich das so nicht. Wie auch immer, der Hinweis von @viper42x und jetzt von Dir hat mich ja auch zu 5F Electronic Information System 1 gebracht. Dort Byte 17 auf 0 setzen hat geklappt.

Ich habe mich nun durch die beiden Updatevorgänge von Toolbox und Firmware 0480T gewurschtelt, das hat soweit auch gut geklappt (die Uhrzeit wird auch schon wieder korrekt angezeigt und die Radiosender größtenteils neu gespeichert). Wo ich nun hänge ist der Punkt 9, wo die Verbauänderung bestätigt werden soll. Finde ich so in Car Scanner nicht (das sind dann die Stellen, wo man unsicher wird und wenn man nicht in der Materie ist, wirkt das auf die Profis natürlich etwas unbeholfen, auch wenn man [in ganz anderen Themenbereichen] durchaus fit ist mit Firmwareupdates und sonstigen Patches und technischen Spielereien - das aber nur am Rande). Also zu Punkt 9 bräuchte ich dann noch einmal einen Fingerzeig, wo ich in der Car Scanner App vorzugehen habe. Vielen Dank!

Codierung und Service -> Multimedia ->
Bestätigung von Änderungen nach Installation/Update. Da einfach auf Bestätigen. Scheint so als würde die App die XOR Rechnung von alleine durchführen.

Ich habe nun sehr viele Profile ausprobiert (manche suchen lange nach Sensoren, manche kurz und manche gar nicht).
Das Menu unter Codierung und Service -> Multimedia -> ist immer gleich:
-AM-Reichweite
-Analoger Eingang
-USB-Modus

Kann es sein, dass die Profile das direkt aus den Steuergeräten raus lesen und somit bei meinem Tiguan I ( von 2015 EA211 Motorcode CZDB) da nicht mehr kommt,
bzw meine Elektronik nicht in einen Entwicklermodus geschaltet werden kann?
Oder kann es meine HW und SW (CarScanner und iCarPro 2S) nicht?

@Kandamir wo hast Du die Zugriffsberechtigung -5F-16 gefunden und "S12345" eingegeben?
Oder war das nicht nötig?

Ich habe und benutze das Programm nicht, aber ich habe mir dann mal EURE Bedienungsanleitung angesehen...
versuch mal unter den MQB Plattformen zu suchen (Fahrzeug fast egal), dort dann unter
Multimedia und 13. Multimedia developer mode activation

Danke, @viper42x ! Den Menüpunkt habe ich gefunden? Ob die App die XOR Berechnung selbst macht kann ich als Unbedarfter leider nicht beurteilen. Aber ich denke, ich konnte dem Rest der Anleitung nun abarbeiten. Was mir noch aufgefallen ist: ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwann früher mal in der Lage war, das Radio mit dem WLAN zu verbinden. Das hatte mir faktisch nix gebracht, weil ich CarNet nie hatte freischalten lassen, war mir zu teuer. Nun ist mir nur aufgefallen, dass das Radio in den Einstellungen der Punkt WLAN ausgegraut ist. Auch der Konfigurationsassistent bietet WLAN zwar an, listet aber keine verfügbaren WLANs auf. Hab ich eine verzerrte Erinnerung oder kann das Firmwareupdate die WLAN Funktionalität „getilgt“ haben?

@dzut , wie @someone_01 richtig schreibt: im MQB Profil findest Du unter Codierung -> Multimedia den Eintrag „Den Entwicklermodus im Multimedia-System aktivieren“. Nachdem ich im Steuergerät Byte 17 genullt hatte, konnte ich den Emtwicklermodus aktivieren. Zugriffsberechtigung musste ich nicht angeben, das hat so funktioniert. Ich hoffe, dass Du so weiterkommst!

WLAN verliert man leider mit diesem Update, da mit der neueren Hardware, für welche die 04xxT Versionen bestimmt waren, auch ein anderes WLAN Modul hatten. Heißt dafür sind die Treiber anders. Wenn du WLAN wieder zurück haben möchtest, dann kannst du ein entsprechendes WLAN Modul für die 04xxT (HW H4x) Kaufen und einbauen. Die sind nur an der Frontplatine, quasi hinter dem Display gesteckt. Teilenummer müsste ich mal raussuchen dafür. Ich glaube die hat man für 70€ bekommen. Aber loht nicht wenn man sowieso kein CarNet verwendet.

Ah, verstehe. Ja, suche gerne mal raus, vielleicht tausche ich das WLAN Modul doch einmal. Ich hab mir App-Connect freigeschaltet, das müsste wohl auch wireless über‘s WLAN gehen. Über USB funktioniert es bei mir aktuell nicht, aber wireless wäre eh komfortabler - wenn‘s denn auch stabil läuft…

Nein. Wireless CarPlay oder Android Auto gibt es bei MIB2 nicht. Auch nicht mit WLAN Modul. Gibt’s nicht, geht nicht. Nur per USB Adapter.

Habe jetzt alle MQB profile ausprobiert: es bleibt unter Multimedia bei dem Menu mit 3 Punkten :mad:
Any other ideas?
Mache ich was falsch, oder kann der Tiguan I nicht?
Hätte ich mit VCDS oder OBD11 bessere Chancen?

Das Mulitimedia System zeigt ja "Update" über "SD" an, aber das ist wohl zu einfach, oder kann ich da einfach die vorbereitete Update-SD einlegen (ohne greenmodus)?
Habe mich nicht getraut es auszuprobieren

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
In den Einstellungen unter Info, schau mal ob mehr kommt wenn du Experimentelle Funktionen anzeigen lässt

Zurück
Oben