Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

@shadone:
Moin,
schau mal meinen Beitrag vom 5. März an.
Das VCDS kostet ca. 25-30 Euro und die 1-2 SD Karten kosten auch nicht die Welt. Auch ich hatte zittrige Finger aber gem. der Anleitung (Video und Text)
hat das ohne Probleme geklappt.
BTW ich komme aus dem Großraum Ffm aber, aus Haftungsgründen möchte ich dir nicht anbieten, dass es von mir gemacht wird, Sorry.

Sofern du schon Privat Messages versenden darfst, melde dich bei mir.

Viele Grüße
Harald

Hallo allerseits!

Mein Sharan (Bj 2015), der mit einem Media Discovery (H20 mit P0241T) ausgestattet ist, hatte seit einigen Wochen das 00:00 Uhr Problem. Damit konnte und wollte ich mich jedoch nicht abfinden und habe diesen Thread hier gefunden.
Nun habe ich den Thread aufmerksam studiert und vor dem Update die P0254T installiert um das Blackscreen-Problem, das ein User hier schon hatte, zu umgehen.
Heute traf dann das VCDS ein, mit dem ich dann die ersten Konfigurationen und die weiteren Schritte durchführen konnte. Dabei hat mir das Video sehr geholfen!
Das Update lief ohne Schwierigkeiten und Probleme durch und war nach einer guten Stunde inkl. Aufräumaktion fertig.

Am Ende habe ich noch den CP und Voice Patch im MIB2 durchgeführt um die Dienste freizuschalten. Getestet wird CP aber erst in den nächsten Wochen.

Mein Dank geht damit ausdrücklich an @viper42x und @ATKA die hier eine wirklich tolle Arbeit geleistet haben.
Vielen herzlichen Dank!

DrPepper
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Hinweis auf diese Thematik jetzt einfach mal mit in die Anleitung aufgenommen und das ganze direkt vor Schritt 1 eingefügt.
Freut mich jedenfalls das wir auch dir helfen konnten und das alles reibungslos geklappt hat!

Hallo zusammen, guten Tag. Erstmals vielen Dank für die sehr genaue und hilfreiche Unterstützung.
Ich habe einen Seat Alhambra 2015, und möchte das ganze unternehmen.
Ich habe mich bzgl. VCDS informiert und die ersten Schritten gefolgt. Leider bin ich schon auf einer Hürde gestolpert: wenn ich versuche, die Lange Codierung -> Byte 17 und Byte 18 auf 0 zu setzen, bekomme ich eine Warnung:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Jetzt habe ich Angst, was falsches zu wählen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mich richten soll?
Danke nochmals

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hi, danke. Ich weiß nicht....Ich habe eine "gute Klone" gekauft (Dual-K & CAN), die nötige SW und die letzte Firmware installiert.
Sollte ich was anderes tun?

Dein Gerät kenne ich nicht. Ich habe mir das von AliExpress besorgt:
Bei dem musste ich vor den ersten Konfigurationsänderungen im Steuergerät das VCDS auf meinen Sharan "einlernen".

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Jetzt habe ich Angst, was falsches zu wählen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich mich richten soll?
Danke nochmals

Grundlagen VCDS...

Bei der Ersteinrichtung wirst du auf eine Seite geführt, wo man u.a. Werkstattcode (5), Gerätecode (5) und Importeur (3) festlegen soll, das hast du nicht gemacht.
Die Default - Einstellung ist dadurch jetzt, wie angegeben 12345/123/12345
Diese kannst du benutzen (yes) - funktioniert (und jeder sieht, dass ein unkonfiguriertes VCDS im Einsatz war)
Oder du kannst die Werkstattcodes übernehmen, die die letzte Werkstatt, die an dem Steuergerät dran war, hinterlassen hat (no) - funktioniert (ist aber nicht ganz fair gegenüber der Werkstatt)
Und mit "Cancel" brichst du alles ab, damit du erst die Werkstattcodes im Setup korrigieren kannst.

Solange du nicht weißt, was du da tust, würde ich die Option -No- empfehlen.

lipp und klar. Ich werde sicherlich "Nein" wählen...
Nur zu wissen: wenn ich eine Spur hinterlasse, dass ich mit dem Steuergerät aktiv war, was sind die Risiken?
Danke

Hallo @viper42x ,
Zuerst vielen Dank für die Ausführliche Einleitung.
Eine Frage hätte ich aber, wieso muss ich bei Punkt 1.1 die vorherige Codierung notieren? Muss ich später nach dem Update wieder auf Original ändern?

So, nach Einbau einer neuen Buchse samt Austausch des Kabelgedöns klappt alles.
Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!!
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Hi, was hast du für eine Buchse und kabel gekauft?
LG Pedro

Müssen nicht, wenn dir nichts negativ auffällt. Da geht es hauptsächlich um das Startlogo.

Die USB-Buchse die er verbaut hat ist die 5G0035222E. Gibt’s für unter 30€ auf Ebay.

Moin, dank der hervorragenden Anleitung hat das Update auf 480T bei meinem 2016'er T6 problemlos geklappt.
Allerdings habe ich jetzt eine Fehlermeldung, zu der ich bis dato im Netz nichts finden konnte.
Kann jemand helfen?

Anbei die entsprechende VCDS Datei.

Donnerstag,20,März,2025,10:06:15:17315
VCDS Version: MFT 24.7.1 läuft auf Windows 11 x64

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 5G0-035-MIB-STD2.clb
Steuergerät-Teilenummer: 5C0 035 680 F HW: 5C0 035 680 B
Bauteil und/oder Version: MU-S-N-ER H20 0480
Codierung: 005700017E00000011111111000808001F0000D4002001004F
Betriebsnummer: WSC 02734 790 50316
ASAM Datensatz: EV_MUStd4CTSAT 001022 (VN75)
ROD: EV_MUStd4CTSAT_VW32.rod
VCID: 24153D112E5FC51A1B3-8070

1 Fehler gefunden:
1543 - Steuergerät falsch codiert
U1014 00 [00001001] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:

Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 93253 km
Datum: 2109.14.09