Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

Ich habe den Ordner CPU ersetzt und den Patch ausgeführt.dann kommt der Schritt Sd Karte mit toolbox raus und sd Karte mit Update zum ersten Mal rein.wenn ich dann das Update auf 480 wähle kommt der obige Fehler.Toolbox Patch müsste erledigt sein also.

Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand den richtigen Hinweis geben.
Ich habe alles entsprechend der Anleitung vorbereitet, scheitere aber schon dabei, Byte 17 und 18 des Steuergerätes 5F auf 00 zu setzen. Es kommt dann die im Anhang dargestellte Meldung.
Bei unserem Sharan ist alles original und nichts nachträglich nachgerüstet worden.
Kann es sein, dass es in meinem Fall dann ein anderes Steuergerät ist?

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Die auf dem Foto dargestellt Meldung:

„VCDS: Codierung ungültig“

Auffällig ist, dass die Gerätenummer auf 00000 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Dann hat die Gerätenummer nichts mit dem ausgewählten Steuergeräts unseres Sharan zu tun.
Kann ich denn da eine beliebige Nummer eintragen. Denn bei der Aktivierung des Entwicklermodus kam dann die Meldung, dass das nicht geht, da die Gerätenummer zwischen 00001 und 99999 sein müsste.

Entweder trägst du für alle 3? Einträge im VCDS etwas ein (man kann sich dabei an den Werten orientieren, die man beim Auslesen eines Steuergerätes erhält),
oder wie @viper42x schon schrieb, die Abfrage mit "nein" überspringen, dann werden die alten Werte verwendet.

Danke für eure Hinweise. Ich werde am Dienstag nochmal einen neuen Versuch starten. Ich werde berichten.

Ich habe heute nochmal das ganze Prozedere absolviert und jetzt hat es funktioniert.Der Fehler ist behoben.Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Es wurde lediglich der von Xor errechnete neue Wert nicht übernommen, obwohl der Zugang akzeptiert wurde.Der alte Wert bleibt drin. Nach Löschen der Fehler kamen diese bislang jedoch nicht mehr wieder.

Ich habe jetzt nochmal eine ganz blöde Frage. Bei uns ist AppConnect (AppleCarplay) von Werk aus aktiviert. Das entsprechende VW-USB-Modul ist in der Mittelkonsole verbaut und alles funktioniert über Kabel bzw. wir haben über ein die USB-Buchse ein zusätzliches WLAN-Modul eingesteckt, so dass das iPhone sich automatisch per Funk verbindet.

Wenn man nun dieses Update auf dem Discover Pro aufspielt, wird dann das CarPlay direkt ohne weiteres Zutun funktionieren oder muss da über ein Patch extra nochmal etwas freigeschaltet werden? Ich habe die Zusammenhänge noch nicht so richtig verstanden.

Du meinst wohl Discover Media
Es sollte normal weiter alles funktionieren
WLAN Nutzt du ja mit einen Stick der soweit ich lese nichts mit dem Modul der Unit zu tun hat
Alle FEC bleiben wenn die original installiert sind

Ahhh bin schon mischugge…ich meine natürlich Discover Media (Navi mit zwei SD-Slots).
Also ich habe gerade nochmal einen Versuch gestartet und wollte mal mit kleinen Schritten an die Sache ran gehen. Zwei Dinge möchte ich erreichen. Einmal die Aktivierung der Verkehrszeichenerkennung und das Update der Discover Media Software wegen dem 0:00Uhr Problem.

Also habe ich mir erstmal das vermutlich einfachere Konfigurieren der Verkehrszeichenerkennung vorgenommen. Ich öffne also das Steuergerät 5F über „Anpassen“ und wähle den Eintrag „Car_Function_Adaptations_Gen2_menu_display_road_sign_identification“ aus und möchte diesen aktivieren.

Und hier kommt wieder mein Problem mit der Gerätenummer. Eingetragen ist „00000“.
Bestätige ich mit „Nein“, dann kommt die Meldung, dass die Nummer 5-6 Stellung sein muss und zwischen 00001 und 999999 liegen muss.
Trage ich beispielsweise „00001“ oder „1048576“ (weil die Nummer z.B. bei der Zentralelektronik auch hinterlegt ist) kommt als Fehlermeldung „Nachricht hat ungültige Länge bzw. Format“.

Ich bin jetzt überfragt, was man hier machen muss. Gleiches Problem habe ich ja auch, wenn ich das Softwareupdate entsprechend der Anleitung durchführen möchte :(

Zurück
Oben