Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Info [HOW TO] MIB2 PQ 00:00 Uhrzeit FIX + VIDEO - SEAT 0478T/VW 0480T Update

Habe gerade nochmal für dich bei der Unit welche ich für das Video verwendet habe nachgeschaut, aber DAB ist weiterhin vorhanden. Die Unit war vorher auf einem 02xxT SW-Train.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Wenn du sagst es erscheint gar nicht mehr zur Auswahl, bist du sicher das es vorher da war? Schreib mal deine Teilenummer, dann kann man abgleichen ob die Unit tatsächlich DAB+ hat. Falls sie tatsächlich DAB+ hat, kann man das ganze eventuell durch eine Codierung zurückholen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Ich weiß, deswegen habe ich ja nach der Teilenummer gefragt ;)

Danke, habe gerade nochmal nach der Teilenummer geschaut: 5C0035680F. Demnach also scheinbar ohne DAB+, wenn das letzte Zeichen der Indexbuchstabe ist. Na gut, da hatte ich wohl noch Erinnerungen an unseren alten Alhambra (und das ist jetzt 6 Jahre her…:eek:).

Hallo zusammen,

besten Dank für die ausführliche Anleitung und Diskussion zu dem Thema. Eigentlich bin ich nicht wegen der Uhrzeitproblematik, sondern wegen ständig abbrechendem Carplay auf das Forum gestoßen. Die Uhrzeitproblematik habe ich aber auch.

Hard- und Software:
MST2 EU PQ SE PQ P0240T
7N5 035 680 A
SW 0240 HW H20

Es ist ein Seat Alhambra mit "frühem" Modelljahr 2016, die ursprünglich verbaute USB-Buchse war nicht Carplay fähig. Ich hatte diese kurz nach dem Kauf offiziell bei Seat tauschen und Carplay freischalten lassen. Das lief bis jetzt auch.

Seit einiger Zeit besteht das Uhrenproblem, seit einer Woche nun ständige Abbrechen und Wiederverbinden von Carplay. Android Auto funktioniert ohne Probleme. Mir ist auch aufgefallen, dass das System ständig im Medien-Menü/Bluetooth startet, auch wenn zuletzt Radio angewählt war. Tausch der Kabel und Apple-Geräte zeigten keinen Unterschied.

Beim Aktualisieren der Software entsprechend der Anleitung (VCDS, Entwicklermodus, Toolbox) hatte ich mich schon gewundert, dass das Display nach dem Reboot schwarz bleibt und ein Reset der Einheit per 10-Sekunden Einschalter erforderlich ist, um das System wieder normal zu starten. In den Systeminformationen war als Update aber dann das Update "Des Ingenieurs persönliche Aktualisierung 111.222.333.44" hinterlegt, welches sich auch ausführen ließ (und wie es in der Toolbox im Pfad "MIBSTD2_Toolbox-v1.4.2\cpu\InfoFile\1\default" hinterlegt ist). Die GEM-Version ist nun auf 4.11, die Toolbox auf 1.42. Der Patch mit der Metainfo lässt sich ausführen.

Starte ich nun das Update 00-00_FIX_PREP_MST2_EU_SE_PQ_P0478T (Dateien liegen alle im Root-Verzeichnis, SWDL lässt sich auswählen, Emergency abwählen) zeigt das System die zu erledigenden Updates, den Warnhinweis (Neustart, bis zu 60 Sekunden...), startet neu (SEAT Startbildschirm) und geht dann aus. Schalte ich es einfach an, funktionieren Radio etc, aber die Systeminformationen/das Servicemenü werden nicht zu Ende geladen. Nach einem Reset der Einheit funktioniert es dann wieder, der Softwarestand ist aber alt.

Habt Ihr ggf. eine Idee, weshalb das Gerät die Updates nicht startet und schwarz bleibt? Es ist ein Auto mit Kessy, den Schlüssel hatte ich auch an die Lenksäule geklebt.

Danke vorab & viele Grüße

Auch ich leide seit heute unter dem Uhren Thema, da ich aber jetzt gelesen habe das es vielleicht eine Lösung gibt, frage ich mich wäre mir bei diesem Thema helfen könnte.
Mein Auto Seat Alhamra 2.0 TDI 150 PS Radio/Navi und komme aus Bayern Raum Ingolstadt/München

Auch ich brauche zum Thema Uhr Unterstützung, gibt es im Bereich Ingolstadt/München jemanden der mir das neue Update für dir Uhr aufspielen kann. Ich bin flexibel und scheue auch längere Anfahrt nicht.
Mein Auto Seat Alhambra 2.0 tdi 150 Baujahr 2016 Radio/Navi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Curzer
So etwas hatte ich auch schon einmal. Da zeichnet sich vermutlich langsam ein HW defekt ab (Muss aber nicht sein)irgendwo ist ein Fehler im Updatecontainer) Mach Fotos vom verhalten
Meine Unit mit diesem Problem funktioniert glücklicherweise noch.
Ich würde zuerst ein FW Update im selben Train versuchen mit der Option Manuel und alles auswählen, damit die FW sauber drüber installiert wird
Du kannst eine andere SD Karte versuchen, bzw den anderen SD Slot verwenden (Beim Update ist es egal welche SD slot verwendet wird)
Den Schlüssel brauchst du auch nirgends, würde selbst ohne Zündung laufen.
Vorteil wenn du ein Update in deinem Train versuchst ist, falls beim Update etwas nicht passt stehen die Schanzen groß, dass es selbstständig in einen Emergency läuft.

Edit
Startest du das Update sicher im Menü und nicht in der systeminfo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe auch das Problem mit dem Discover Media PQSW 254/index C (DAB+ Gerät ) bezüglich der Uhrzeit. Das Gerät wurde in einen Touran 1T3 verbaut. Vielleicht gibt es ja jemanden in OWL der das Update machen kann?
Auch habe ich noch eine Frage, ist es richtig, dass PQ Modele nicht den Fahrzeugstatuts ( Auto fährt zur Tanksäule ) anzeigen können?

Danke schonmal für evtl. Antworten :)

Hallo Atka,

danke für Deine Einschätzung.

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Reboot taucht unabhängig davon auf, ob ich im Service-Menü oder über SWDL versuche zu updaten. Dieselbe Firmware mit Stand 0240 habe ich leider nicht da/finden können. Mit der offiziell zugelassenen 0254 ergibt sich dasselbe Bild.

Du musst angemeldet sein, um Medien zu sehen.

Dieses Mal auch SD Karte in Slot 2 proboiert.

Viele Grüße

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Eine Empfehlung ist schwierig
Ich möchte nicht schuld sein wenn vielleicht nichts mehr geht
Aber so ist es auch nicht zielführend
Wäre es meine Unit würde ich ein emergency Update versuchen
Ich bin nicht sicher ob ich damals ein Emergency gemacht habe oder ob ich es so zum laufen bekomme habe
Emmc Dump wäre auch noch eine Möglichkeit
Natürlich red ich mich leichter weil ich solche Sachen öfter mache

Zuletzt bearbeitet:
@someone_01 Nein, vorher war ich nicht am System. Aber danke für den Hinweis.
@ATKA Das muss ich mir mal in Ruhe überlegen. Bis auf Carplay und Uhr funktioniert das System ja noch. Übrigens lässt es sich auch nicht wirklich auf Werkseinstellungen in den Einstellungen zurücksetzen. Nach einem Reboot ist alles wieder wie zuletzt gespeichert.

Zurück
Oben