Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

how to kündige ich Sky

AW: how to kündige ich Sky

Hallo,
§241a nicht bestellte Ware.
Dazu stimme ich dem Rechtsgeschäft der Leihe nicht zu. Es gibt kein Recht mir ungefragt was ins Haus zu schicken, kann man zwar als Offerte auslegen, aber die habe ich schlichtweg nicht angenommen. Denn mein Abo ist bisher an keine Hardware gebunden, hier versucht Sky, einem ein trojanisches Pferd ins Haus zu schicken, denn Leihe ist im BGB ein klares Rechtsgeschäft, welchem ich nicht zustimme.
Kennst Du auch einseitige Rechtsgeschäfte nach BGB?
Ja es gibt welche, wie zum Beispiel eine Kündigung, wo der Empfänger nicht zustimmen muss, nur die Kenntnis bestätigen muss.

Und Sky erfüllt jedoch nicht seinen Vertrag, indem ich seit drei Wochen kein Programm mehr nützen kann.
Ja ich bin ja sogar sehr großzügig, entweder Erfüllung oder außerordentlichen Kündigung.

Ist es so schlimm für einen Firma, sorry mein Ex Arbeitgeber hatte schätzungsweise die dreifache Anzahl an Kunden, und da hat es so was nicht gegeben, wenn ein Kunde kein DSL nach dem Umzug hatte, lies man ihn gehen. Auch wenn die DTAG nicht gerade immer als Kundenfreundlich bezeichnet wird, aber mehr Verstand hatten die zu meiner Zeit auf jeden Fall.
Ja und selbst als das Postmonopol auf die Endgeräte gefallen war, hat es uns bei der Technik nicht interessiert, ob das Telefon ein Mietgerät von uns war, oder ein vom Blödelmarkt gekauftes.

Und das es nicht aussichtslos ist gegen Sky auch vor Gericht zu gehen, zeigt es das ich seit heute auch die Deckungszusage von meiner Rechtsschutzversicherung für den Rechtsstreit von der Allianz bekommen habe, obwohl erst mein Versicherungsvertreter die Anfrage sehr Skeptisch betrachtet hatte.
Also kann ich mich entscheiden, SB bei der RS, oder erst mal die erste Instanz selbst durchziehen.
Das selbst durchziehen gibt einem halt ein Erfolgserlebnis, zuvor allerdings auch Stress, das habe ich gerade letztes Jahr vor dem Arbeitsgericht ins Sache meiner Frau hinter mir, die RA von der Gewerkschaft wollten nicht, da es sich um ein Unternehmen mit über 500.000 MA handelte. Also dachte ich mir was soll es, auf Dauer wird meine Frau bei der Firma eh nicht mehr arbeiten können, also kann man nur gewinnen. Dabei musste ich noch sehr viele Spitzfindigkeiten ausgraben, da ich kein RA bin, und es sich nicht um meine Sache handelte, aber es ging durch, auch wenn auf der anderen Seite zwei Anwälte saßen, wo die mit Anträgen verhindern versuchten.

Irgendwo habe ich mal früher den Spruch gelesen, nur weis ich nicht mehr den Urheber: "wer nicht kämpft, hat schon verloren, wer kämpft kann vielleicht verlieren".
So und nun rechne ich mal nach, gute 400€ würde ich bis zum Rest der regulären Laufzeit an Sky löhnen, der Streitwert vor Gericht sind also 400€ und dann schaue ich mal in den Prozesskostenrechner, also Patt. Sollte es in die Revision gehen, nehme ich dann die Rechtsschutz in Anspruch, denn ich halte nichts davon so was ohne Fangnetz zu machen. wenn dann zieht man das bis zum Ende durch.
Zumal ich heute echt von der Post überrascht wurde, so schnell dachte ich nicht, das mein Einschreiben eigenhändig heute schon versucht wurde in Hamburg zu übergeben. Aber so wie man aus allgemeinen Informationen entnehmen kann, ist der Erik Schneider nicht in Hamburg, sondern in München zuhause.
Sollte eine Erik Schneider von Sky also nicht postalisch in Hamburg zu Erreichen sein, wie Sky in dem Schreiben vorgibt, ach was könnte das nach BGB dann sein?
Auf jeden Fall nicht gut für Sky, oder für den Herren Erik Schneider, wenn er jetzt seine Post nicht abholt (aber Hut ab vor dem Rechtspfleger unseres Amtsgerichtes, der hat es schon vorhergesehen, der ist echt ein Hellseher).
Aber mal echt überlegt, der will einer Kündigung Widersprechen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Eines?
Zig da braucht man nicht lange suchen, und klagen werde ich eh, sollte keine Einigung zustande kommen.
 
AW: how to kündige ich Sky

Dass gewisse AGB-Klauseln bei Verträgen ungültig sind, dazu gibt es sehr viele Urteile, ja. Aber ich meinte ein konkretes Urteil, dass Punkt 1.4.1 und 1.4.4 der Sky AGB ungültig wären. Gibt es da ein Aktenzeichen dazu?
 
AW: how to kündige ich Sky

Das Leihgeschäft ist durchaus krittisch, dem kann man doch auf jedenfall widersprechen denn man geht ja auch wieder verpflichtungen ein, z.b. könnte Sky nach Vertragsende vom Kunden verlangen dass der Receiver ohne jegliche Benutzungsspuren ist und dann wenn er einen kleinen Kratzer hat oder die Fernbedienung abgegriffen ist, einen Mondpreis für die Kiste verlangen. Es stellt eindeutig eine Änderung der Vertragsbedingungen dar. Der Kunde hat neue Pflichten gegenüber SKY die er vorher nicht hatte.

Wenn sie dem Kunden den Receiver schenken würden wäre es wieder anders.
 
AW: how to kündige ich Sky

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja dann wäre die ganze Argumentation verfallen, damit wäre mir und allen anderen, wo sich das nicht gefallen lassen weg.
Aber das würde die Bilanz von Sky weiter verschlechtern, also kaum vorstellbar. Denn ohne den break even mal zu schaffen, wird bei Sky kurz über lang das Licht ausgehen.

Aber ich hoffe das ich kein Einzelkämpfer bleiben werde, sondern das jeder Betroffene gegen Sky vorgeht, damit werden die auch bei 1% der Kunden wo Sky Kohle kosten, auf Dauer das Rückgrad brechen. Allein im letzten Jahr 133 Mio Verlust, dazu wir pösen noch, wird auch mal die Investoren ins Grübeln bringen.
Wobei ich nach meinen Informationen den Erik Schneider als kleines Licht sehe, jedoch wenn er seine Unterschrift hergibt, dann ist er eben dar Ansprechpartner, die Karriere war von dem Herren bisher eh nicht so erfolgreich, und wird auch nicht besser.
ein BWL Absolvent, wo es bisher nicht erreicht hat den Durchbruch zu schaffen, shitt jetzt sollte ich überlegen, ist es richtig meine berufliche Laufbahn in der Form weiter zu planen.
Ach nein, im August habe ich den Meistertitel auch noch, falls BWL dann dich nichts bringt.
 
AW: how to kündige ich Sky

Auch eine Schenkung muss ich nicht annehmen und 1.4.4. der AGB sind auch angreifbar. ich bin von Gewohnheitsrecht über Bestandsschutz zu Treu und Glauben zur

VerwirkungEin Recht ist dann verwirkt, wenn es der Berechtigte längere Zeit nicht beansprucht hat. Der Verpflichtete kann sich nach dem gesamten Verhalten des Berechtigten darauf einrichten, dass dieser auch in Zukunft sein Recht nicht geltend machen werde.
Die Verwirkung ist im deutschen Recht nicht gesetzlich geregelt, sondern ihre Grundsätze wurden von der Rechtsprechung aus der Generalklausel des § 242 BGB (Treu und Glauben) entwickelt.
Voraussetzungen für die Verwirkung eines Rechts sind:
I. Zeitmoment : seit der Möglichkeit das Recht geltend zu machen , muss ein längerer Zeitraum verstrichen sein. Was ein längerer Zeitraum ist, richtet sich nach den Umständen des Einzelfalls.
II. Untätigsein : Der Berechtigte muss sich um die Durchsetzung seines Rechts selbst bemühen.
III. Umstandsmoment : der Verpflichtete hat und durfte sich darauf einstellen, dass der Berechtigte aufgrund des geschaffenen Vertrauenstatbestandes sein Recht nicht mehr geltend machen wird.
Die Verwirkung ist eine rechtsvernichtende Einwendung und im Prozess von Amts wegen zu berücksichtigen.



gelangt.

Die ersten beiden Tatbestandsvoraussetzungen dürften unstrittig sein. Ich persönlich sehe auch die dritte als erfüllt, weil Sky immer noch S0 2 Karten rausgibt - siehe Strohmann.

Hinsichtlich des Adressaten Deiner Einwendungen, schreib gleich an Schmidt, nicht an Schmitdchen, also Geschäftsführer, dessen Vorzimmer wird schon dafür sorgen, daß es in die richtigen Kanäle kommt.
Für die Bemessung der Frist " nach Zugang dieses Schreibens " nehmen. Den Zugang kannst Du ja online nachverfolgen, für den internen Postweg 2 bis 3 Tage draufschschlagen.

Zum Leiter Kundenservice, es gab doch früher mal eine Susi Sorglos oder so ähnlich, die es auch nicht gab .....

Ich wage auch noch eine Prognose: Nach Zugang des Schreibens wird Dich eine sehr nette Dame anrufen und Dir vorsäuseln, daß alles nur ein Mißverständnis war und Du selbstverständlich aus dem Vertrag entlassen wirst ....

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: how to kündige ich Sky

Ok das Schreiben nach Unterföhring geht heute noch raus.
Mal schauen, ob ich so aus dem Vertrag heraus komme.
Ein Freund macht, wo ja auch zwangsbeglückt wurde, macht es über einen Anwalt. Und was mir sich da nicht erschließt, warum der gleich den Streitwert auf 3000€ ansetzt, aus meiner Sicht kann es nur die Restlaufzeit sein, also 13 Monate. Aber der will auch noch dazu einen Gutachter übers Gericht ins Spiel bringen.

Aus meiner Sicht bringt das nichts, die Tatsache das ich mit der D Box die Karte nicht verwenden kann, ist doch eindeutig.
 
AW: how to kündige ich Sky

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

auf die summe kann man schon kommen.
1. restlauflaufzeit: 13xca.60.- - 780.-
2. anwalt ca. 400.- ( hängt vom streiwert ab, in diesem fall 3.000.-)
3. anwalt der gegenpartei 400.-
4. prozesskosten ca. 300.- (hängt vom streitwert ab)
5. porto-telefonkosten 25.- ( ist glaube ich so hoch als pauschale)
6. gutachter xxxxx ( kommt drauf an wofür der bestellt wird, was für eine reputation
der gutachter hat etc. kann ziemlich teuer werden, dan man den
erstmal selber bezahlt)
7. evtl. zeugen ca. je 35.- ( da gibt es auch ne pauschale, kommt ungefähr hin. will mich
nicht um ein paar euros streiten.)

und dann kommt schon mal ein kleines sümmchen zusammen. und man muss bedenken das viele richter nicht mehr die jüngsten sind. selbst mama angie hat kürzlich erst gesagt es wird zeit die tür zum internet aufzustossen.
d.h. ich glaube kaum das ein richter dieses technische kno how haben um die komplizierten vorgänge zu realisieren.

ist mehr die generation meiner eltern. knopf drücken, fernseher läuft, alles gut. knopf drücken, nix geht, aalles meine schuld.
 
AW: how to kündige ich Sky

Nun seine Restlaufzeit ist 12 Monate, a 16,90€ er hat nur Welt, sind nur 202€.
Und Gutachter weshalb, Sky hat ja bestätigt, das die Karte nicht mehr mit der eigenen Hardware verwendbar ist. Hat er genau wie ich in Textform.
Vielleicht liegt es daran, er lässt es seine ja über seine Rechtsschutzversicherung laufen, und der Anwalt sagt sich lieber mehr als weniger.

Oder es ist Taktik, damit Sky schon mal gleich mit höheren Kosten konfrontiert wird und die Kosten / Analyse, die gleich zum Umdenken bewegen wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: how to kündige ich Sky

oder anderst gesagt das Honorar des Anwalts hängt immer vom Steitwert ab :)
 
AW: how to kündige ich Sky

Im Hinblick auf die klaren Aussagen von Sky - keine Funktion in bisheriger Hardware - halte ich einen Gutachter für entbehrlich.

Was sollte unter diesen Umständen Gegenstand des Gutachtens sein ?

Falls man wirklich an einen etwas betagten Richter gerät, kann man ja statt Hardware Volksempfänger oder so was in der Art schreiben ........ -)

B.
 
AW: how to kündige ich Sky

Wer hat ein ABO nur mit Smardcard abgeschlossen, dem nun ein Receiver zugeschickt wurde ?

Das würde mich mal interessieren. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ich bisher noch nichts darüber gelesen habe ?:agree:
 
AW: how to kündige ich Sky

Kann dir sagen habe damals die Dbox2 von Pw gekauft
Unterbrechung von 5 Jahre
Jetzt ist Enkel schon was grösser,dann vor drei Jahren ein neues abgeschlossen
ohne Box. Damals schickten sie schon mal solche Boxen mit.
Habe sie aber wieder zurückgeschickt nachdem sie mich aufgefordert hatten
weil ich den Receiver nicht nutzte
 
AW: how to kündige ich Sky

Mh ok meine frage war wer hat ein Abo ohne receiver, bei dem nun jetzt ein receiver trotzdem geschickt wurde?
 
AW: how to kündige ich Sky

Hab noch mal ein wenig in des Sky AGB gestöbert und mir

2.4 Soweit von Sky bei Abschluß des Sky Programmabonnements angeboten, kann der Abonnent von Sky biszur Beendigung seines Programmabonnements einen Digital-Receiver leihen (im Folgenden „Leih-Receiver“). DieAuswahl des Gerätes (insb. Hersteller und Farbe) wird von Sky bestimmt.






näher angeschaut.

Da steht erstaunlich klar und deutlich, daß ein Leihreceiver nur in Frage kommt, SOWEIT er von Sky BEI ABSCHLUSS des Abos angeboten wurde.

Bedeutet im Umkehrschluss: Nachträglich Kann ein Leihreceiver nicht in einen bestehenden Vertrag reingemogelt werden.

Hierdurch wird widerrum die Auffassung erhärtet, daß Sky mit Übersendung des Receivers ein Angebot zum Abschluss eines neuen Vertrages macht.

Ausserdem ist mir ein Widerspruch zwischen 1.1.1 AGB ...... auf den (Mehrzahl ! zugelassenen Geräten .... und 1.4.4. aufgefallen:

Entweder muss Sky also alle zugelassenen Geräte heiratsfähig machen, wenn sie 1.4.4. umsetzen wollen oder die Anzahl der zugelassenen Geräte muss extrem reduziert werden.

Und dabei sollten AGB so verfasst sein, daß sie der durchschnittlich gebildete sog. Otto Normalverbraucher ohne Probleme verstehen kann.

Ich vermag nicht zu erkennen, daß die Sky AGB diesen Anforderungen entspricht.

B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben