Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing Sky Was brauche ich alles Bitte um Hilfe

Hast du die Box mal für 5 min Stromlos gelassen nach dem Ausstecken?
Dauert normal nicht so lange.
Ansonsten wiederhole das Flashen nochmal, bis Du wieder Bild hast, richte die Box ein und fahre dann die Box runter über das Menü. Dann Stick ausstecken und neu booten


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ne aber mach ich jetz ma....

Gut das hat geklappt ;-) Endlich läuft das Teil ;-)
Bin jetz bei der Netzwerkconfig. Also bei Adresse automatisch beziehen (DHCP) geh ich auf nein. Dann muss ich ja die IP-Adresse, Netzmaske, Gateway eingeben bzw Gateway-ja oder nein. Welche IP Adresse und Netzwerkmaske gebe ich ein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ip legst du ja selber fest. Die ersten drei Zahlen gleich wie der Router. Nur die letzte muss anders sein. Subnetmask ist eigentlich immer 255.255.255.0.
Gateway ist die Ip deines Routers


By the way: Was hat jetzt bei dem letzten "BOOT" geholfen? das vom Strom trennen oder nochmal Flashen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tipp von der nochmals vom Strom trennen und hab auch ca. 10 min gewartet! ;-) dann hats sofort geklappt ;-)
 
Ähm also hab jetz alle Netzwerkeinstellungen is auch mit mer Fritzbox verbunden...Nur was bedeutet denn Nameserver? weil da noch steht nicht bestätigt. bzw. was muss ich da für ne IP eingeben?
 
Hab jetz die IP der Fritz Box eingetragen und hab nen Netzwerktest gemacht. Passt alles soweit bis auf den Nameserver da steht "Nicht bestätigt". Oder macht das nix?
Ok hab die Box neu gestartet jetz passt alles! ;-)

Was muss ich jetzt noch an der Giga machen bzw. einstellen um sie als Server zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun musst du dir eine Cam aussuchen und konfigurieren. Ich empfehle dir oscam_ymod. Die ist beim HDF Image schon als "oscam_emu" in den cardservern schon dabei...

Lies dich mal ein bisschen hier ein:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?p=1239373

Für homesharing musst du allerdings noch die configs weiter abändern und User eintragen. Dazu liest du dich am besten im cs Bereich ein. Stichwort oscam/ cccam/ homesharing


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Moin...

Also ich hab versucht mich überall bisschen einzulesen aber ich versteh immer nur die hälfte irgendwie...

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich jetz auf die GigaSE noch Oscam_ymod drauf machen bzw. das is schon drauf ( HDF image v4) ? Also was genau muss ich an der Giga noch machen? Da ich ja 2 Clienten habe ( Golden Media 9055)
Und auf den Golden Media 9055 muss CCcam laufen, ist das richtig? Wenn ja wie muss ich da vorgehen bzw. was muss ich an denen noch machen?
Achja ich kann von meinem Laptop aus auf die Giga zugreifen da sie ja bereits im Wlan Netz ist....muss ich da was machen?
 
Also auf der Giga musst Du folgendes noch machen:
(Oscam_ymod ist beim HDF Image schon mit dabei, also brauchst Du nix installieren. Das ist die Oscam_Emu unter den cardservern im HDF Panel).
Du musst Dich am Besten mit dem Tool DreamboxControlCenter auf die Gigablue einloggen und die Oscam config files auf Deinen PC speichern. Dann musst Du mit einem Linux-Text-Editor die config Files etwas anpassen: deine Sky V13 Karte aktivieren, 2 User anlegen für je eine GoldenMedia. Dazu vergibst Du je einen Nutzernamen, Passwort, Port angeben usw. Ich kann Dir erst heute Abend mal meine configs als Beispiel hier posten, wenn ich wieder zuhause bin. Aber es gibt auch etliche Beispiele im CS Bereich hier im Forum. Wenn die configs soweit passen, dann musst Du die wieder per DCC auf die Box schieben. Danach kannst Du auf der Giga im HDF Panel unter "Cardserver" die Oscam_Emu starten. Danach zur Sicherheit die Box neu starten. Dann ist auf der Gigablue alles getan.
Als nächstes musst Du die Klienten einrichten. Dazu muss auf die GoldenMedia Box auch eine alternative Software aufgespielt werden. Danach natürlich auch das Netzwerk konfigurieren. Anschließend muss hier auch das CCcam config File angepasst werden ODER es geht bei der Box direkt über die Fernbedienung, das weiß ich nicht, weil ich die Box nicht kenne. Dene zwei GoldenMedias musst Du sagen, wo sie Ihre Keys abholen sollen: nämlich bei der Gigablue. Dazu wird die IP der Gigablue eingetragen, dann den erstellten Nutzernamen und das erstellte Passwort und der erstellte Port. Achtung: bei Homesharing ist es NICHT nötig den von Dir gewählten Port am Router freizugeben, da alles im internen Netz abläuft! Dann musst Du auf den GoldenMedias CCcam starten und die Sky Sender sollten hell werden :)

Auf die Giga kannst Du eigentlich ganz einfach zugreifen: in Windows sollte die als Laufwerk angezeigt werden. ODER Du kannst auf das Webinterface der Box zugreifen, in dem Du im Browser folgendes eingibst: ipdeinergigabluebox:80, also z.B. 192.168.125.300:80
Dann sollte das Webinterface der Gigablue aufgehen...


WICHTIG: bitte informiere Dich wirklich erst einmal über das Thema HS/CS und wie man einen Server aufsetzt.

Hier ist dazu noch ein Thread mit passendem Link zur "Laberecke": HowTo OScam Dream 800se mit Oscam und V13

Im Grunde kannst Du Dich an die Dreambox-Anleitungen halten, weil die Giga sehr ähnlich ist. Homesharing hat nur den Unterschied zu Cardsharing, dass man hier KEINEN Port nach außen ins Internet öffnen muss, weil ja die Clients im selben Netzwerk sind. Also, wenn bei CS mit einer DynDNS Adresse gearbeitet wird, reichen bei DIR lokale IP's.

So und nun lies Dich wirklich mal in Ruhe im CS Bereich ein und verfolge auch bitte den oberen Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, Danke ;-)

Dann mach ich mich ma an die Arbeit und versuch das ma.
Wäre aber nett von dir wenn du heut abend ma deine configs. posten könntest, hilft mir bestimmt ;-)
Also für die Golden Media hab ich ne Anleitung zum Newcamd Client eintragen. Oder MUSS die Golden Media mit CCcam laufen?
 
Nein, ich habe bei meinem Mini auch Newcamd laufen, weil CCcam bei mir nicht lief. In dem Fall passen meine configs ja sogar richtig gut für Dich.
Kriegst Du heute Abend. Wie Du mit der Oscam_Emu arbeitest, habe ich Dir ja schon in nem Link gepostet. Das Oscam_Emu/Oscam_ymod kann man ja auch über das Webinterface konfigurieren...zumindest teilweise.

Falls Du Fragen hast zur GoldenMedia kann ich Dir leider nicht helfen, da ich diesen Receiver nicht kenne. Dazu schaue Dich dann bitte im entsprechenden GoldenMedia Bereich im Forum um...
 
Ok gut. Hab mir jetz DCC v2.95 runtergeladen. Aber iwie komm ich damit nich so klar. Also es wird angezeigt "Netzwerk ok". Das ja schonmal gut. Unten steht login incorrect und was von Name und Passw. Wie kann ich mich auf die Giga einloggen oder wie finde ich das raus? Und wie speichere ich mir die OScam config files auf meinem PC?
 
Passwort der Giga ist standardmässig "gigablue" und Benutzername ist "root". Feste IP muss vergeben werden. Wenn die Verbindung steht, kannst Du dich per FTP verbinden. Links unten im DCC steht ja was von FTP. Draufklicken. Tool verbindet sich mit der Giga. Im linken Fenster sind die Ordner der Giga. Rechts Dein Pc. Und in der Mitte zwei Filesymbole. Damit schiebst du die Files die du per Maus markiert hast hin und her. Wo genau die Oscam config Files liegen habe ich nicht genau im Kopf. Ich meine /etc/tuxbox/ oder sowas. Bitte googeln (wo befinden sich auf der dreambox die oscam config Files). Du findest mehr bei Google wenn du nach der Dreambox suchst. Wie gesagt, die Giga ist ähnlich und benutzt auch das Enigma2 System. Die Ordner und Pfade sind also gleich...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben