Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharing

Richi-Rich

Newbie
Registriert
28. Februar 2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo ihr Profis da draußen ;-),
ich habe 2012 erstmals versucht mir mein eigenes Sky Homesharing Netzwerk einzurichten und bin damals leider zeitlich und auch geduldsmäßig daran gescheitert dieses funktionstüchtig einzurichten. Schon damals habe ich mich tagelang hier im Forum eingelesen und habe all die zum Sharen notwendige Hardware beschafft, doch leider hatte ich Probleme das ganze softwaretechnisch zum Laufen zu kriegen. Geplant war ursprünglich ein Netzwerk mit bis zu 4 Clienten. Als Server habe ich mir damals einen gebrauchten Igel 564 LX Premium 1GHz Thin Client 4GB Flash, welcher mit einem Argolis Smargo Smartreader arbeiten sollte, besorgt. Allerdings kam dieser nach zahlreichen Software Fehlversuchen zum Erlegen (bin mir nicht sicher ob die Hardware kaputt ist oder es nur an einem Softwareproblem liegt). Da diese Homesharingversuche schon nun fast 3 Jahre her sind und ich softwaremäßig an eine Wand gestoßen bin (damals wurde Oscam versucht) habe ich leider nur wenig Ahnung, was zumindest das Einrichten der Software anbetrifft.

Nun möchte ich mich aber zusammen mit eurer Hilfe an einen Neuversuch wagen. Zuerst möchte ich einmal ein Homesharing-Netzwerk mit 2 Clienten zum Laufen bringen und wenn dieses dann gut klappt eventuell auf bis zu 4 erweitern. Als Hardware steht eine originale DM7020HD und eine DM800HD se Wlan SIM 2.10 Clone und eine Sky V13 Karte zur Verfügung. Die DM7020HD ist per Lan an den Router gekoppelt, die DM800HDse Clone auf Grund von Umständen leider nur per Develo dLAN 200 AVplus Adapter. Da ich glaube ich den Igel als Server knicken kann, würde ich gerne mein Glück mit der DM800HDse Clone versuchen und diese als Server und gleichzeitig als Client verwenden.

Hier meine erste Frage: Wie ist das bezüglich der Stromkosten, läuft die Clone als Server dann die ganze Zeit mit voller Power oder nur im Standby Modus? Ist es vielleicht doch sparsamer den Igel wieder zu richten? Oder braucht dieser ähnlich viel Strom im Dauerbetrieb wie die Clone?

Als Image läuft derzeit auf der DM7020HD das GP3 Plugin Version siehe folgendes Bild:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der DM800HDse Clone war im Ausgangslieferungszustand schon ein Cam installiert, welches genau weiß ich leider derzeit nicht. Ich habe vor kurzer Zeit diese erstmals aus ihrem Karton geholt und direkt ein Onlineupdate bei dieser machen wollen, doch leider schlug dieses Update direkt fehl und seitdem bootet die Clone nicht mehr und bringt folgenden Fehler:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie ihr spätestens jetzt sicherlich bemerkt bin ich ein absoluter Neuling was das „Cardsharen“ und die Kenntnisse von Dreamboxen anbetrifft. Daher wäre ich euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir bei Seite stehen könntet und mir Schritt für Schritt vielleicht weiterhelfen könntet, sodass ich mein Ziel – ein funktionierendes Sky-Homesharing-Netzwerk – erreichen könnte.

Die nächste Frage wäre von mir, welches Cam ist für meine Zwecke (man beachte die Anzahl der Clients) am besten und am stabilsten? Kann ich mit dem GP3 weiterarbeiten und gibt es dazu ein passendes Cam für die Clone wo mit dem GP3 kooperiert? Woher kriege ich ein aktuelles Image für die Clone her und wie installiere ich es am besten?

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand helfen könnte :).

Liebe Grüße
Richi-Rich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

hi,
ich würde an deiner Stelle den Igel einrichten wenn schon vorhanden und diesen direkt an den Router anschließen, die DM Clone die per Dlan dran ist eignet sich schon deswegen nicht als Server,
um auf die andere Frage zu Antworten, der Receiver könnte auch im Standby laufen

welche Images für deine Receiver passen erfragst du am besten im Dreambox Bereich, wir sind im CS Bereich nicht so drauf fixiert,

als Cam für eine V13 kommt nur OScam in Frage, hierzu, wie betreibst du die zur Zeit?
mit OScam muss man die EMM/Updates blocken damit die Karte nicht gepaird wird mit der von Sky hinterlegten Hardware,
ließt man ja zur Zeit eine menge davon, guck dich mal im OScam Talk Bereich um,
ansonsten stelle deine Fragen...
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Wie dodo83 schon schreibt:

1. Igel als Server einrichten bis zum Punkt Oscam einrichten (das nicht mehr durchführen)

https://www.digital-eliteboard.com/...4-lx-premium-als-oscam-server-mit-debian.html

2. IPC auf den Igel bringen mit den Befehlen:

wget ipc.pebkac.at/ipc/ipcsetup.sh
bash ipcsetup.sh

3. Oscam auf Server einrichten

https://www.digital-eliteboard.com/213177-oscam-server-konfigurationsvorschlaege-fuer-diverse-karten.html

4. Image auf die beiden dreams installieren. Ich empfehle newnigma2 für Anfänger, kannst aber auch GP3 verwenden

5. cccam vom onlinefeed auf die dreams installieren

6. cccam.cfg bearbeiten

7. freuen
 
Hallo dodo83,

vielen Dank für die super schnelle Antwort :)!

Du hast recht, der Igel als Server wäre echt am besten, nur da dieser ja uralt ist und zumal gebraucht, habe ich bedenken, dass dieser ein Dauerbetrieb nicht lange durchhalten würde, geschweige denn zuverlässig läuft. Außerdem muss ich jetzt erst einmal checken, ob dieser überhaupt noch funktioniert (was die Hardware anbetrifft). Das andere ist, ich habe Angst dass die Einrichtung mit dem Igel noch weitaus komplizierter ist als wie bei einer DM als Server, was meinst du dazu?

Gut zu wissen, dass dann hiermit meine Clone als Server nicht geeignet ist, eine Alternative wäre auch, die DM7020HD als Server + Client zu verwenden, wenn diese nicht dauerhaft laufen muss, weil hier habe ich das Problem, dass diese im Schlafzimmer steht und da möchte ich Nachts meine Ruhe haben ;-), also würde diese quasi auch im Standby als Server dienen? Ist die Dlan Verbindung dann eigentlich auch zu instabil um die Clone nur als Client zu verwenden?

Danke für die Image Tipps, dann werde ich mal im Dreamboxbereich nachfragen ;-), ich werde dann auch wieder Oscam verwenden!

Die Sky V13 Karte wird derzeit in dem originalen, von Sky versendeten Sky+ Receiver verwendet.

Ich werde dann mal versuchen die richtigen, aktuellen Images zu finden und auf beide Boxen aufzuspielen und gucken ob der Igel noch verwendbar ist.

Ansonsten bis bald! :)

@kaiserkippel

Wow, vielen Dank für die super Hinweise / Links!

Dann werde ich mal nach deiner Beschreibung vorgehen, aber zuerst einmal muss ich die Hardware überprüfen, hoffentlich funktioniert der Igel noch :-/ :).

Werde mich dann wieder melden!

Bis dann, gruß Richi-Rich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann kann diese Karte schon gepairt sein und wäre für CS nicht mehr geeignet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die clone ist schon als Server geeignet, aber nicht über dlan.
Als client kann dlan funktionieren, oder eben auch nicht.
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ohje, das macht mir jetzt Angst... weißt du zufällig wie ich das herausfinden kann, ob diese schon gepaired ist? :-/

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Oke, dann muss ich das einfach mal probieren, sofern mein Cardsharing-Vorhaben nicht jetzt eh schon ins Wasser gefallen ist :emoticon-0138-think
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deshalb muss dein Vorhaben nicht ins Wasser fallen. Musst dir evtl. ne neue Karte besorgen. Die kostet dann 35 €, "weil der Hund sie gefressen hat"
Oder du kannst sie mit der Mikrowelle "bearbeiten", dadurch würde sie auch im Originalreceiver nicht mehr funktionieren und shy müsste sie kostenlos tauschen.
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

@al-x83

Danke für den Link, leider bin ich noch mit der Einrichtung nicht soweit, dass ich das ganze testen kann, bin aber dran. Werde darauf zurück kommen! :)

@kaiserkippel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wow, das beruhigt mich wieder, falls die V13 schon gepaired ist, muss ich dann mir ne V14er bestellen? Oder welchen Kartentyp benötige ich dann? Das ist echt ne gute Idee, die du mir da schenkst, falls das mit der Karte nicht hinhauen sollte, danke dir! :emoticon-0142-happy

Mal noch ne ganz andere Frage an euch, mir ist gerade eingefallen, dass ich mal irgendwo gelesen habe, dass man auch eine NAS als CS-Server verwenden kann, ich habe in meinem Netzwerk eine NAS genauer gesagt eine Synology DS214se, leider ist diese mit einem 800Mhz Prozessor und 256MB RAM nicht die schnellste... , habt ihr schon einmal Erfahrungen mit einer NAS als CS-Server gemacht, oder dazu gelesen? Falls ja, wäre mein System von der Leistung her geeignet dafür? Weil wenn diese ausreichen würde und eine NAS als CS-Server geeignet ist, was die Stabilität anbetrifft, dann könnte ich mir die zusätzlichen Stromkosten meines Igels nämlich sparen :JC_hmmm:?
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Wenn du die Karte tauschen musst, wirst du eine V14 bekommen.

Ich würde dir nicht zu deinem NAS raten.
Der Igel zieht etwa 14 Watt, das heisst du hast etwa Stromkosten von ca. 3 Euro im Monat. Wenn dir das dennoch zuviel sein sollte, kauf der eine raspi pi (kostet ca. 30 €) und verbraucht ca 4 Watt. Damit hast du wahrscheinlich noch weniger Stromkosten, als dein Receiver im Standby benötigen würde.
Hier ist mal ein Vergleich zum Stromverbrauch:

https://www.digital-eliteboard.com/...gplug-igel-thinclient-futro-raspberry-pi.html.

Falls du dich für dei NAS entscheiden willst:

https://www.digital-eliteboard.com/...-ds-212-nas-mit-einer-smartmouse-usb-2-a.html

Ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Wenn sie gepairt ist, ob sich das noch für die paar Monate lohnt ??????? schon gar nicht, wenn man noch was kaufen muss.
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Erstens muss er nicht zwingend was neues kaufen und zweitens, wer sagt dir dass cs nur noch paar Monate funktioniert. Das kann zur Zeit niemand sagen.
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

Magst du lieber von Jahren sprechen ????????

.......dann träum weiter


Ich jedenfalls finde es hirnverbrannt (wenn man zum jetzigen Zeitpunkt keine Ahnung hat) sich über CS in Bezug auf Sky D noch den Kopf zu zermartern. Wir sind mindestens auf der Zielgeraden angekommen. Wenn nicht Ende 2015 Schluss ist, dann eben im Laufe 2016.
Seien wir ehrlich, er ist einfach zu spät dran. Die Zeiten von CS gehen zu Ende. Aber jeder so, wie er meint.
Ich wollte ihm nur reinen Wein einschenken, das er keine Kohle mehr in die Sache investiert. Das lohnt sich nun wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

'Zusatzfrage' warum seit ihr so gegen dlan? Latenz, Stabilität?
Was ist die alternative? WLAN taugt da sicher auch nichts und kabel ziehen geht nicht immer...

gesendet mit Tapatalk
 
AW: Benötige Hilfe zur Cam Auswahl und zur allgemeinen Einrichtung von Sky-Homesharin

@ mosch69: Ich träume ganz sicher nicht. Aber ob 2016 CS Geschichte ist, kann auch niemand sicher sagen, auch du nicht. Sky UK und Sky IT haben das pairing schon lange eingeführt und zumindest die SD Sender sind immer noch sharebar.

@ vubueffel: Ich bin keineswegs gegen dlan. Als client funktioniert das auch sehr gut. (Habe selbst 2 clients im share über dlan). Aber als server (damals noch mit ner dream) war das, zumindest bei mir, nicht sehr stabil.
 
Zurück
Oben