Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

[gelöst] Hilfe bei Homesharing

Iceman36

Newbie
Registriert
30. September 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Jungs,

nach drei Tagen Rumprobiererei brauch ich glaub ich mal Hilfe von ein paar Jungs mit Durchblick.

Stand bisher:
Ich betreibe seit Jahren im Wohnzimmer eine Dreambox 7020HD V2 mit einem älteren Merlin Image. Im internen Cardreader laufen eine G09 Kabeldeutschland aka Vodafone Karte und eine D09 Sky Karte mit Oscam 1.20. Beides jeweils Originalkarten mit monatlichen Abo Gebühren. Hier läuft alles einwandfrei. Da alles passt, rühr ich die Box nur im Notfall an. Frauchen dreht sonst durch, wenn mal nix läuft...g

Stand jetzt:
Hab vor Jahren meinem Papa eine Dreambox 7020HD V1 ebenfalls mit Merlin und Oscam konfiguriert und auch betreut. Die benutzt er jetzt dank neuer Hardware nicht mehr, so dass ich zu der Box kam und sie jetzt im Schlafzimmer stehen hab. Da auf der Box im Wohnzimmer alles problemlos läuft, hab ich mich am Homesharing probiert, damit ich den gewohnten Funktionsumfang auch im Schlafzimmer nutzen kann und wir nen alternativen Fernsehraum haben. Ihr wisst schon, Frauen und Fußball und so...:) Leider hab ich es bisher nicht hinbekommen.

Problem:
Beide Boxen sind per Lan im hausinternen Netzwerk (Neubau) mit jeweils fester IP angeschlossen. Ich kann auf beide Boxen per IDreamX zugreifen und auch alles soweit machen (Streaming, FTP, Telnet...). Hab laut Oscam HowTo alle config files erstellt und aufgespielt. Leider bekomme ich die Sender im Schlafzimmer nicht hell. Unten läuft auch mit der Homesharing config alles normal und ist hell. Leider bin ich nicht vom Fach und kann mir aus den Logfiles auch keine Problemlösungen rauslesen, weshalb ich auf euch hier hoffe.

Hab deshalb mal beide Boxen neu mit den Homesharing configs bespielt und Oscam jeweils neu gestartet. Ich hänge die Sachen mal an.

Server Wohnzimmer (alles hell):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Client Schlafzimmer (nix geht...:-(


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Passwörter, Leerzeichen und Sonstiges hab ich alles schon zigmal kontrolliert. Muss also was Anderes sein. Hab auch den Port 10000 auf meiner Fritzbox freigegeben (aber keine Ahnung, ob das so passt...) und kann ja auf beide Boxen zugreifen mit der festen IP. Hab so die Vermutung, dass es an dem Camd35 Protokoll liegt. Hab mich ein bisschen eingelesen, aber auch davon leider so gut wie keine Ahnung und weiß auch nicht, ob das Protokoll auf beiden Boxen mit Merlin Image läuft.

Danke schon mal für die Hilfe.

Ice
 
mach mal so:
auf der Server Box das rein in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und in das dazu

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und auf der Client Box in

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MfG sodex
 
Hat funktioniert. :grinning: Beim ersten Versuch hab ich vergessen auch in der Client oscam.conf das cs357x Protokoll einzutragen. Nach dem Ändern ist alles hell.

Vielen Dank!
 
Hallo nochmal,

mittlerweile funktioniert eigentlich alles soweit problemlos. Hab auch den Zugriff von beiden Boxen auf beide HDD´s hingekriegt.

Hab jetzt nur noch bei ner Handvoll Sky Sender (Sky Buli 1 HD, Sky Sport 1 HD, Discovery HD...) Probleme. Die sind unten hell, oben kommt die Meldung: "Tunen fehlgeschlagen - Fehler beim Lesen der PMT". Hab schon ein bisschen rumprobiert, aber keine Ahnung. Vielleicht hat jemand ne Idee oder nen Tipp. Ich glaube, die gingen aber am Anfang.
 
Danke für den Tipp. Sendersuchlauf hat ein bisschen geholfen. Alle Sender waren da, aber betreffende mit massiven Bildfehlern und ner sehr hohen BER Rate. Hab dann das uralte Antennenkabel (war noch von Papi ;-) gegen ein neues getauscht und jetzt passt alles ohne Fehler.
 
Zurück
Oben