Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homesharing Sky Was brauche ich alles Bitte um Hilfe

Ok

Und wo finde ich denn im inet günstige dreamboxen oder ne dreambox clone? kennt ihr ne gute seite?
 
Der Boardsponsor vertreibt die Cloneboxen. Oben auf "Partner" klicken...Sat Media World. Eine original Box kriegst ja quasi überall z.B. Amazon. Ist ja mein Lieblingsshop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok also hab ne Gigablue HD 800 SE HDTV Sat Reveiver gefunden für 170 Euro. Die wäre doch in Ordnung oder? Mal ne dumme frage: Für was steht die 800, für was das SE ?
Wenn ich in HD sehen will, dann muss der "Server" Receiver auch HD sein oder? und die Clienten Boxen dann natürlich auch?
 
Ja, der Server sollte HD beherrschen, denn sonst empfängst Du die HD Sender ja gar nicht.
Warum möchtest Du eine Gigablue 800 HD SE und nicht die SOLO? Ich nehme an, die 800 steht für die Anlehnung an die Dreambox HD 800se.
Gute Frage wofür das SE steht. Vielleicht für "Special Edition" oder "Superiour Edition", denn die SE hat im Gegensatz zur SOLO 2 USB Anschlüsse und kann einen zusätzlichen (Kabel)Tuner aufnehmen. Ich meine beides bräuchtest Du nicht zwingend. Also nimm ruhig die Gigablue 800HD SOLO. Ein USB Anschluss reicht für eine externe Platte für Timeshift usw. und ein Tuner reicht Dir doch auch, hast Du in einem früheren Post mal erwähnt.
 
Ja das ist richtig. Das wusste ich nicht dass es auch eine Solo gibt. Dann schau ich natürlich mal nach der Solo:)
Wenn ich alle Reveiver habe, muss ich dann noch viel einstellen usw. oder ist das nicht allzu kompliziert? Also ich brauche dann halt noch zwei ethernet auf wlan adapter, da ich in die Zimmer nicht unbedingt ein Kabel legen möchte :)
 
Die gigablue nimmt auch ganz gut normale wlan sticks. Ich habs mit nem asus n13 getestet. Im Gigablue Bereich hab ich ne Liste mit funktionierenden sticks gepostet. Da mal reinlesen. Aber: mit nem wlan stick ist halt der eine usb Port belegt. Dann entweder doch die se nehmen oder einen aktiven usb hub oder per lötkolben den internen usb port aktivieren. Oder eben bei einem ethernet wlan Adapter bleiben. Dann musst du dich noch in oscam einlesen. Da musst du nämlich auf dem Server und den Clients noch die configs anpassen...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk
 
Ok dann les ich mich da ma rein :)

Gibt es eigentlich so eine art ethernet switch für modems? weil ich hab bei meinem fritz box wlan modem glaub ich nur eine ethernet schnitstelle und die benutzt mein vater manchmal. Kann ich eigentlich den Server Receiver auch an nen tv anschließen oder is das eher nicht so gut?
 
Klaro. Kannst nen Switch an den LAN Port anschließen und aus dem einen Port Mehrere machen. Das geht.

Wie meinst Du das mit "Server Receiver an den TV anschließen"?

Das ist so: bei mir habe ich eine Gigablue ganz normal am TV dran und die ist auch der Server für meinen Clienten im Schlafzimmer. Ich schaue über die Giga ganz normal TV, während meine Holde im anderen Zimmer Ihren GZSZ Kram anschauen kann. Die Receiver haben ja jeweils ein Kabel von der SAT Schüssel, deswegen ist ein gleichzeitiger TV Empfang ja gar kein Problem. Den Key teilen sich die beiden auch zeitgleich. War das Deine Frage?

JETZT ist es aber so: wenn ich mal an der Gigablue was rumspielen möchte und die Box ausschalte, oder vom Netzwerk trenne, dann kommt meine Freundin ganz schnell rüber und pfeift mich an, warum das Bild dunkel sei. Aus dem Grund nehmen viele User hier eine extra Box ODER eine bestimmte Fritzbox hinter einem Router ODER einen Mini-PC (Futron) als Server. Die Kisten rennen dann immer durch und ALLE anderen Receiver sind Clienten. So kannst Du an Deiner Box weitertesten und alle anderen haben noch Bild! Wenn Du aber weißt, dass Du gar nicht soviel rumspielen willst, oder eben die anderen Clients eh im Haus hast und Deine Leute warnen kannst, dann spricht nix dagegen die Gigablue zeitgleich als Server und als "normalen" TV Receiver zu nehmen...
 
Jop genau das war meine Frage! :emoticon-0144-nod:

Na dann ist das ja Super dann brauch ich ja nur 2 Receiver ;-) Nur habe ich in meinem Zimmer nicht das wlan modem...das steht direkt unter meinem Zimmer. Was wäre da die beste Lösung? DLan? Wäre die Gigablue 800 HD Solo geeignet hierfür? also als Server und auch als Receiver für meinen TV?
 
2 Receiver? Ich dachte DU brauchst einen Receiver als Server, dann Dein Bruder und noch Dein Vater? Sind bei mir 3 CS fähige Receiver, oder wie darf ich das verstehen?
Ich würde entweder DLan oder eben so einen Ethernet/Wlan Adapter nehmen: Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör
Mit so einem Gerät verbaust Du Dir keinen USB Port, sondern nutzt die Ethernet Buchse. Außerdem hat so ein Ding mehr Leistung als so ein kleiner Stick.

Aber wie gesagt, die Giga frisst auch diverse USB Sticks: WLAN-Stick - Seite 5

Also man kann im Grunde also 2 (3) Gigablues nehmen und ganz simpel mit einem Wlan-Stick versehen. Auf dem Server nimmst Du Oscam (oscam_ymod wenn Du noch Keys möchtest für MTV, ORF) und auf den Clients habe ich Newcamd am Laufen, oder CCcam müsste auch gehen bei der Giga.
Praktischerweise hast Du dann einen NAS zuhause stehen, auf dem jeder Receiver zugreifen kann, zwecks Aufnahme (Timeshift) oder abspielen von Mediendateien. Das wäre eine sehr gute Lösung für ein Homesharingnetzwerk. ABER: einige User haben eben Probleme HD Sender per WLan aufzunehmen oder abzuspielen. Deswegen lieber den Ethernet/Wlan Adapter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry da hab ich mich ein bisschen schlecht ausgedrück. Also das ist so, ich und mein Bruder wollen Sky, das heißt wir müssen Sharen. Mein Vater brauch kein Sky. Er braucht nur einen Digital Receiver da er noch nen analogen hat :D. Da kann er sich ja dann nen ganz normalen Kaufen. Also das heist ein Server Receiver und ein Clienten Receiver ;-)
Ok dann ist wohl so ein Ethernet/Wlan Adapter die beste und günstigste Lösung. :emoticon-0117-talki Wie gut muss die Datenrate denn eig sein? Weil das Wlan wird doch eigentlich nur für die entschlüsselung benötigt oder?
 
Ja, zum reinen Sharen der Sky-Karte brauchst Du kaum Bandbreite. Das sind alle paar Sekunden ein paar Byte.
Ich gehe eher davon aus, dass Du aber bestimmt ein bisschen mehr machen willst, wenn der Receiver erstmal am Internet hängt (Mediencenter, Mediatheken, Youtube, Timeshift, Aufnahmen, Filme abspielen). Und wenn Du Dir eben einen NAS überlegst als zentraler Sammelpunkt aller Daten für Vater, Bruder und Dich, dann sollte da schon eine stabile schnelle Verbindung her.
Ich habe halt einen guten n-Standard Router, der im störungsunanfälligeren 5Ghz funkt. Da kann der in Ruhe auch große HD Daten übertragen. Viele User haben aber damit Probleme. Ich vermute, dass liegt am 2,4GHz Netz. Falls Du eben nicht so einen Router hast, dann bist Du mit dem Adapter auf der sicheren Seite und arg viel mehr als ein guter WLan Stick kostet der ja auch nicht...
 
Ah ok das heißt ich kann auch zb. Filme die ich auf dem PC habe (der mit dem wlan modem verbunden ist) über den Receiver ansehen oder? Aber jop ich denke auch das dieser Adapter dann das richtige für mich ist ;-)
Dann wäre ja jetzt ein Giga Blue HD 800 Solo als Server und ein GOLDEN MEDIA 9055 HD SAT-RECEIVER als Clienten Box das richtige oder?
 
Zurück
Oben