Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Homematic Homematic IP Heizung Steuerung

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.802
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Kürzlich hatte ich meine Erfahrung zur Homematic IP niedergeschrieben, wo ich bereits erwähnte, das ich mein SmartHome noch um eine Heizungsteuerung erweitere. Vor ca. 2 Wochen habe ich mein vorhaben umgesetzt und ich will hier nun meine Erfahrungen zur Verfügung stellen.

Ich habe mir diese Thermostate bestellt für 4 Zimmer https://www.amazon.de/dp/B00ZQG6OTO/?tag=digitaeliteb-21

Das Installieren war nach nur 3 Minuten pro Heizung erledigt. Der HmIP-eTRV-2 richtet sich selbst an der Heizung ein wonach man lediglich das Thermostat an der CCU2 Anlernen muss. Ich habe mich dann hingesetzt und einen Zeitplan errichtet wie auch das Temperatur Offset optimiert. Das Temperatur Offset ist hier meiner Meinung nach sehr wichtig da das Thermostat die Temperatur direkt an der Heizung misst wo es bekanntlich wärmer ist. Wichtig ist hierbei dass das Offset dann optimiert wird, wenn im Zimmer die gewünschte Temperatur erreicht ist, denn wenn die Heizung aus ist, zb. in der Nacht, zeigt das Thermostat nicht mehr die korrekte Temperatur es sei denn das Offset ist bei +-0.

Das Thermostat hat einen Intelligente Funktion, wo man sagt es lernt eine Woche. Beim Hersteller ist darüber leider nur in wenigen Zeilen zu lesen und wird nicht groß beschrieben. Unterschiede in meiner Testzeit konnte ich nicht feststellen.

Wichtig beim betrieb ist, das man die Wunsch Temperatur korrekt einstellt. Das Thermostat zeigt hier zb. 22° an aber das Ventil ist noch offen. Das liegt daran, das es an der Heizung zwar die 22° erreicht hat, aber die Temperatur in der Raum Mitte um ca. 2° abweicht. Hat man demnach eine Wunsch Temperatur von 22° eingestellt, dann heizt das Thermostat an der Heizung auf 23,5° - 24°. Ich habe daher alle Heizung auf 20° eingestellt und komme so auf 22° in der Raum Mitte. Wer eine genauere Messung möchte, kann sich noch ein Wand Thermostat kaufen. Dieses hier wäre korrekt https://www.amazon.de/dp/B01KPM3OQ4/?tag=digitaeliteb-21 Dieses Thermostat misst im Raum und somit die korrekte Wunsch Temperatur und würde die Ventile direkt nach dem erreichen schließen.

In der Wohnstube habe ich für die Sicherheit Fenster Sensoren Installiert welche ich mit dem Thermostat verbunden habe. Geht jetzt das Fenster auf, wird das Ventil direkt geschlossen und erst dann wieder geöffnet, wenn das Fenster verschlossen ist. Die Thermostate haben aber auch eine integrierte Fensteröffnung Erkennung. Diese ist aber ungenau da hier zunächst ein Temperatursturz erkannt werden muss wonach die Heizung das Ventil schließt.

Mein Fazit: Nach 2 Wochen bin ich sehr zufrieden. Ich hatte die ganzen Jahre ein Wandthermostat welches direkt mit der Heizungsanlage verbunden war. Die Heizung wurden auch abgestellt, aber nur dann, wenn im Wohnzimmer die Temperatur erreicht wurde. Das war für die Kinderzimmer nicht optimal. zudem waren in der Vergangenheit die Ventile permanent auf ca. 60% bis 70% geöffnet. Der schnitt liegt jetzt bei unter 50% da die Ventile nun nach erreichen der Temperatur schließen. Eine Einsparung ist es demnach definitiv. Wie hoch diese sein wird kann ich jedoch erst im nächsten Jahr beziffern.

verbrauch.PNG
 
ich hab solche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
termostate 5 jahre genutzt , die waren in meiner mitwohnung angebracht , hatten zwar kein wlan oder oder eine andere steüerung , funktions prinzip ist aber zu 100% gleich

zur ersparnis kann ich sagen , jedes jahr waren über 500€ zurück , bei mir war die temperatur aber 23° eingestelt und ich hab versucht sie im ganzem wohnung konstant zu halten

PS.
besorg dir Silikon schmiere extra für plastik , die dinger werden nach zirka halbes jahr etwas lauter wenn sie die heizung auf und zu drehen , der motor geräusch geht über die heizung wie ein lautschprecher ;):D

einfach ein wenig schmiere rein auf die plastik getribe , und schon sind sie wider geil leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe das teil innen zwar nicht gesehen, äußerlich ist jedoch alles Metall in Richtung inneren. Aber wenn selbst du sagst du hast gespart, dann hat es was du heißen :) Ich denke aber 500€ bekomme ich nicht wieder. Mein Abschlag ist jetzt schon bei 85€ Ich rechne mit 200€ wonach ich nach dem ersten Jahr die Investition wieder raus habe.
 
naja , ich hab auf der mitbude (89m²) jeden monat 100€ nur für heizung bezahlt , dann jedes jahr die 500€ zurück bekommen , dann wolten wir entlich was eingenes und letztes jahr dezember haben wir es entlich geschaft (155m² ), dann kamm die erste gas rechnung und ich war so freu 600€ nachzahlen zu dürfen , das ich gleich angefangen habe alle undichten stellen in dem haus zu suchen und zu beseitigen , als erstes kammen alle ausen türen neu rein , jetzt fenster (17 stück ), und es ist auch jetzt molig warm und es hat aufgöhert zu zihen ;), obwohl die heizung mit weniger einstelungen auskommt als letztes jahr , genauer gesagt hab alles an den einstelungen um die helfte reduziert was vorher war ( der gas offen fliegt auch raus und wird durch das modernste ersetzt , aber leider erst nähstes jahr )

die nachzahlung war aber auch ein wenig meine schuld , ich hab nur 50€ monatlich gezahlt für warmwasser und heizung , die laufen über gas , dannach gleich auf 200€ erhöht , und ich hoffe das ich nähstes jahr was zurück bekomme :D

meine termostaten liegen jetzt irgend wo im karton , im keller , die werden nicht mehr gebraucht ( wenn ich sie finde verkauf ich sie wider ) weil ich überall fusboden heizung eingebaut habe

PS.
innen in dem termostaten sitzt ein kleines motor , der mit eine plastig getribe deine wenitille auf und zu dreht , der motor alleine kann es nicht zu drücken , deswegen auch die getribe , wenn die silikon smiere sich falsch verteilt , dann wirst du schnell merken , weil dann hörst du von weiten wie die arbeiten , ist kein qitschen , sondern so ein nerwendes motor gereusch der fast am sterben ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

überlege auch schon die ganze Zeit mir diese Thermostate von Homematic IP zu kaufen, weil ich schon die Rollladen komplett darüber laufen habe. Was mache ich denn, wenn ich die Sicherheit Fenster Sensoren nicht dazu kaufe, wie kann ich dann am Besten lüften ?

Und wenn der Accesspoint im Erdgeschoss steht und ich die Heizungsthermostate im Kinderzimmer tausche (1 Etage drüber) verbinden die sich noch mit dem Access Point ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
in dem moment wo du das fenster aufmachst , drehen die termostate automatisch zu , wenigstens meine haben es so gemacht

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn nicht dann nimst du einfach ein reapeter , aber wenn wlan im erstem stock funktioniert , solte es auch keine problemme mit den termostaten geben
 
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Lüften das habe ich schon verstanden, die Thermostate drehen zu sobald das Fenster aufgemacht wird und man einen Fenstersensor hat. Wenn man diesen Sensor nicht mitkauft, wie bekomme ich dann den Heizkörper nicht weiter zu heizen ?
 
manuel , oder doch ein wenig mehr ausgeben für sensoren

meine termostaten haben ein temperatur sensor drine verbaut , die Homematic IP solten es auch haben , da sie die raum temperatur zeigen , und wenn du jetzt das fenster aufmachst , kommt ne schlellere raum abkühlung , dann solten sie auch automatisch zu drehen und nicht mehr heizen

sorry , ich hab sowas nicht mehr , genaueres kann dir nur phantom sagen , oder jemand der genau solche hat und benutzt
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Thermostate erkennen den Temperaturabfall bei geöffnetem Fenster auch oh ne Sensor. In den Kinderzimmern habe ich auch keine Sensoren und die thermostate erkennen es. Erst wenn du ein Sensor am Fenster hast, wird der interne im Thermostat deaktiviert.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich nutze ja den Raspberry als CCU2. Dieser steht im HW Raum erste etage. Die Kinderzimmer sind darüber und haben kein Problem mit dem verbinden. Unser Dachgeschoss ist ausgebaut und da sitzt eine Sirene und auch diese hat immer noch eine saubere Verbindung.
 
Die Temperatur am Heizkörper kann man noch über die Homematic IP App nachjustieren (Offset), so dass es der gewünschte Raumtemperatur entspricht.

Ich verwende die Heizungssteuerung max! welche vom gleichen Hersteller wie Homematic ist. Max ist da noch günstig und funkt auch über 868 MHz.

Ich steuere die Heizkörperthermostate über FHEM, da ich keine Cloudlösung möchte.

Die Homematic IP Komponenten lassen sich aber auch über die CCU2/CCU3 steuern.
 
Hallo und guten Abend!
Ist die Empfehlung für das Homematic IP Smart Home noch aktuell?
Ich bräuchte erstmal für den Anfang ein Wandthermostat und drei Smart Home Heizkörperthermostate für das Wohnzimmer sowie ein weiteres Wandthemostat und ein Heizkörperthermostat für mein Büro. Der Grund ist einfach der, dass die Temperatur am Heizkörper hier wie dort ob mit oder ohne Fernfühler einfach nicht richtig funktioniert. Auch braucht gerade das große Wohnzimmer doch eine Weile, bis es warm wird, und keiner hier hat Bock, da erstmal runterzurennen usw. Also bleibt häufig der Heizkörper an, obwohl da niemand sitzt.
Ich dachte zunächst, ich könnte was finden, was besser in das bestehende System (Somfy, Smart Home und Philips Hue) passt - aber man kommt wohl nicht um eine weitere APP herum.
Also konkret: Kann dieses Homematic System auch im AUgust 2019 noch empfohlen werden? Oder ist das der Stand 2017???
Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Grüße
VF
 
meine Meinung nach ist das alles wischiwaschi , es klingt zwar dof aber man spart echt Heizkosten in den Moment wo man die Heizung nicht ausschaltet , oder die Heizungen zu dreht

man sollte die Heizungsanlage so einstellen , das in jedem Raum die gleiche Temperatur ist , egal ob jemand drin ist oder nicht

dann geht die Anlage nur dann an , wenn die Temperatur runter geht

wenn ein Raum Heizung zu hat und andere heizen , kühlt der Raum ohne heizung aus , und man braucht mehr Energie es wider warm zu bekommen , als nur die Temperatur zu behalten

ist aber nur meine Meinung

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Zurück
Oben