Phantom
Teammitglied
- Lösungen
- 5
Heute möchte ich mal mein SmartHome vorstellen was sich derzeit noch im Neuaufbau befindet. Ich bin ständig am verbessern wo ich glaube das ich hier die ein oder andere Idee bekommen werde.
Ich hatte jetzt gute 2 Jahre Das Telekom Magenta SmartHome im Einsatz. Es war ein sehr zuverlässiges System, jedoch ist es mir am ende zu abhängig an der Cloud und verursachte zudem monatliche Kosten was meiner Meinung nach bei einem guten SmartHome unnötig ist.
Ich habe mich viel belesen und bin nach Homematic gewechselt da das System viel zulässt und auch das ein oder andere selbst Programmiert werden kann. Meine CCU2 läuft auf ein Raspberry 3 mit Raspberrymatic sauber und schneller wie mit der Original Hersteller CCU2 Hardware. Für den Raspberry wird lediglich ein Funkmodul benötigt, welches ich bei ELV gekauft habe siehe
In erster Linie geht es mir dabei um das sichern vom Gebäude. Hier habe ich 4x
Zu dem ganzen habe ich noch Unterputz Schalter (
Ein großes Thema war für mich mein
Hier die Ansicht der Hue Steuerung
Mein Alarmsystem schaut so aus
Das wäre derzeit mein aktueller Stand.
Mein vorhaben steht derzeit noch ganz am Anfang und ich habe noch einiges vor.
Ich hatte jetzt gute 2 Jahre Das Telekom Magenta SmartHome im Einsatz. Es war ein sehr zuverlässiges System, jedoch ist es mir am ende zu abhängig an der Cloud und verursachte zudem monatliche Kosten was meiner Meinung nach bei einem guten SmartHome unnötig ist.
Ich habe mich viel belesen und bin nach Homematic gewechselt da das System viel zulässt und auch das ein oder andere selbst Programmiert werden kann. Meine CCU2 läuft auf ein Raspberry 3 mit Raspberrymatic sauber und schneller wie mit der Original Hersteller CCU2 Hardware. Für den Raspberry wird lediglich ein Funkmodul benötigt, welches ich bei ELV gekauft habe siehe
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
In erster Linie geht es mir dabei um das sichern vom Gebäude. Hier habe ich 4x
im Einsatz und ein
. Die Zuverlässigkeit der Tür wie auch Fenster Sensoren ist sehr gut. Bis jetzt gab es noch kein Fehlalarm trotz meiner bedenken da die Sensoren nur optisch den Tür/Fensterzustand erkennen. Dazu habe ich noch die
um ordentlich Krach zu machen, für den fall das schwarz gekleidete Jungs vor der Tür stehen. Die Lautstärke der Sirene ist sehr gut und definitiv abschreckend.Zu dem ganzen habe ich noch Unterputz Schalter (
) welche zb. mein kompletten TV mit allem was dazu gehört ausschaltet. Bei mein Kindern habe ich statt Unterputz Aktoren normale Steckdosen (
) welche zudem auch den verbrauch messen.Ein großes Thema war für mich mein
da dies mit Alarmmeldung und später noch als Hausautomatisierung zur Simulation einer Anwesenheit helfen soll. Da bietet Homematic mehrere Möglichkeiten wobei die beste Option Homematic Virtual Interface ist. Dieser Zusatz bietet nicht nur die Hue Integration sondern auch Sonos, Alexa, Logitech Harmony und weit aus mehr. Diese App war die einzige perfekte Möglichkeit, die Hue komplett zu steuern inc Farbmauswahl.Hier die Ansicht der Hue Steuerung
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.
Mein Alarmsystem schaut so aus
Das wäre derzeit mein aktueller Stand.
Mein vorhaben steht derzeit noch ganz am Anfang und ich habe noch einiges vor.
- Das System wird jetzt noch um eine Heizungsteuerung erweitert wo auch alle weiteren zimmer Fensterkontakte erhalten um beim öffnen der Fenster die Zimmer Heizung runterzufahren. Mein ältester wird demnach oft frieren .
- Dazu werde ich noch Sicherungen für die Hutschienenmontage Kaufen wo ich jedes Zimmer komplett vom Netz nehmen kann.
- Ein Samsung tap wird in die Wand integriert wo Mediola als Virtualisierung dienen wird. Hierüber wird sich dann später das gesamte Haus steuern lassen.
- Ebenso soll meine zukünftige Solaranlage integriert werden. Wie ich das umsetze, lasse ich noch offen da ich zur Planung zunächst mal die Solaranlage betreiben muss.
Anhänge
Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.