Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Mein SmartHome neuaufbau mit HomeMatic

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.395
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.803
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Heute möchte ich mal mein SmartHome vorstellen was sich derzeit noch im Neuaufbau befindet. Ich bin ständig am verbessern wo ich glaube das ich hier die ein oder andere Idee bekommen werde.

Ich hatte jetzt gute 2 Jahre Das Telekom Magenta SmartHome im Einsatz. Es war ein sehr zuverlässiges System, jedoch ist es mir am ende zu abhängig an der Cloud und verursachte zudem monatliche Kosten was meiner Meinung nach bei einem guten SmartHome unnötig ist.

Ich habe mich viel belesen und bin nach Homematic gewechselt da das System viel zulässt und auch das ein oder andere selbst Programmiert werden kann. Meine CCU2 läuft auf ein Raspberry 3 mit Raspberrymatic sauber und schneller wie mit der Original Hersteller CCU2 Hardware. Für den Raspberry wird lediglich ein Funkmodul benötigt, welches ich bei ELV gekauft habe siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


In erster Linie geht es mir dabei um das sichern vom Gebäude. Hier habe ich 4x HMIP-SWDO im Einsatz und ein HM-Sec-SCo. Die Zuverlässigkeit der Tür wie auch Fenster Sensoren ist sehr gut. Bis jetzt gab es noch kein Fehlalarm trotz meiner bedenken da die Sensoren nur optisch den Tür/Fensterzustand erkennen. Dazu habe ich noch die HmIP-ASIR um ordentlich Krach zu machen, für den fall das schwarz gekleidete Jungs vor der Tür stehen. Die Lautstärke der Sirene ist sehr gut und definitiv abschreckend.

Zu dem ganzen habe ich noch Unterputz Schalter (HM-LC-Sw1-FM) welche zb. mein kompletten TV mit allem was dazu gehört ausschaltet. Bei mein Kindern habe ich statt Unterputz Aktoren normale Steckdosen (HMIP-PSM) welche zudem auch den verbrauch messen.

Ein großes Thema war für mich mein Philips Hue da dies mit Alarmmeldung und später noch als Hausautomatisierung zur Simulation einer Anwesenheit helfen soll. Da bietet Homematic mehrere Möglichkeiten wobei die beste Option Homematic Virtual Interface ist. Dieser Zusatz bietet nicht nur die Hue Integration sondern auch Sonos, Alexa, Logitech Harmony und weit aus mehr. Diese App war die einzige perfekte Möglichkeit, die Hue komplett zu steuern inc Farbmauswahl.

Hier die Ansicht der Hue Steuerung

licht HomeMatic WebUI.png

wohnzimmer HomeMatic WebUI.png

Mein Alarmsystem schaut so aus

Screenshot-2017-9-26 HomeMatic WebUI.png

regeln.png

Das wäre derzeit mein aktueller Stand.

Mein vorhaben steht derzeit noch ganz am Anfang und ich habe noch einiges vor.

  • Das System wird jetzt noch um eine Heizungsteuerung erweitert wo auch alle weiteren zimmer Fensterkontakte erhalten um beim öffnen der Fenster die Zimmer Heizung runterzufahren. Mein ältester wird demnach oft frieren :D.
  • Dazu werde ich noch Sicherungen für die Hutschienenmontage Kaufen wo ich jedes Zimmer komplett vom Netz nehmen kann.
  • Ein Samsung tap wird in die Wand integriert wo Mediola als Virtualisierung dienen wird. Hierüber wird sich dann später das gesamte Haus steuern lassen.
  • Ebenso soll meine zukünftige Solaranlage integriert werden. Wie ich das umsetze, lasse ich noch offen da ich zur Planung zunächst mal die Solaranlage betreiben muss.
 
Ich habe auch Homematic im Einsatz. Bin ebenfalls sehr zufrieden ;)
Angefangen habe ich mit Sensoren in meinen Regenwassertanks um die Pumpen zu steuern...
Nun habe ich auch schon alle Rollladen gesteuert (Sommer = Sonnenschutz, Winter = Wäremdämmung, Sichtschutz)
Irgendwie empfinde ich es ein wenig wie Sucht, mann muss immer mehr Sensoren und Aktoren haben. Auch wenn man sie nicht wirklich braucht...
Kühlschränke in der Nacht abdrehen, Lüfter steuern, Wechselrichterüberschüss erkennen,...
 
Ich war die letzten Wochen mal fleißig und habe mir ein Pad an die Wand gehängt.









f187fb116d0e930fd58b7a258f54630a.jpg


Den Strom wie auch Fenster werde ich die nächsten Wochen einrichten und optimieren. Die Index habe ich im WWW gefunden und fand die genial weshalb ich es übernommen habe. Alles andere stammt von mir selbst. Gesteuert wird das ganze über ein TAP 2. Leider etwas schwach wodurch ich es in den nächsten Monaten ersetzen werde denn des so mehr Status Meldung erscheinen, des so langsamer wird das ganze
 
Moin, wo hast du den index genau gefunden ?sieht wirklich sehr gut aus :)

Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk
 
Dank Google Bilder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Index habe ich so nahezu 1 zu 1 übernommen. Den rest sollte jeder selbst gestalten da bei jedem die Anordnung und Anzahl an Aktoren nicht gleich ist.
 
Sieht Klasse aus.
Das mit dem Pad hatte ich auch im Kopf und hatte mir das Firetab schon gekauft, als ich dann mit google home experiementierte habe ich das firetab zurück geschickt. Den Schritt an der Wand überspringe ich. Die sonoff schalter kann man wie einen normalen schalter bedienen und der Rest geht über die Stimme. Wollte ich nie, hätte nie geglaubt das es gut klappt, "Sag niemals nie" UND meine Frau ist begeistert.
 
Dass das Pad an der Wand hängt war zufällig. Die wandhalterung kosten normal weit über 100€. Das hier habe ich für 30€ bei Amazon gefunden. War leider das letzte und davon kommen leider keine mehr. Ich bräuchte noch eine bis zwei. Über Alexa steuere ich im Moment nur Licht. Ich möchte die Homematic nicht über externe Dienste laufen lasen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt habe ich weitere Funktionen erstellt die es einem im Alltag unterstützen

Neu ist zb. der Abfallkalender. Einen Tag bevor die Tonnen abgeholt werden, stehen die im Index vor dem Haus. Am Abholtag stehen diese in der Task





Auch mein Strom verbrauch interface habe ich jetzt eingebunden. Damit kann ich den gesamten verbrauch vom Haus sehen wie auch der letzten Tage oder monate





Auch das CCU wurde angepasst. hier werden mir nun auch Statusmeldungen ausgegeben





Das Kamera Interface ist soweit auch fertig. Bis jetzt ist nur eine aktiv. 3 werden jedoch noch folgen. Diese lassen sich im übrigen auch über das Interface steuern.





Da ich jetzt noch mehr Strom Aktoren habe, wurde auch der Einzelstromverbrauch angepasst.





Zu guter Letzt habe ich für die Kinder noch das wichtigste integriert. Den Stundenausfallplan der Schule :D





Was jetzt noch kommt ist ein Sound Aktor der zum einen von der Türklingel angesprochen wird, dann werden ansagen folgen wenn es regnet und ein Fenster offen ist oder auch am Abend hinweise wie Mülltonne nicht vergessen.

Im Moment finde ich zu viele geniale Möglichkeiten wo ich schon Prioritäten setzen muss :D Geplant ist auch ein Monitoring des DEB wo im falle eines Ausfall das ganze mit dem Hausalarmsystem gleichzusetzen ist :) Ich hoffe es gibt dann nicht zu viele ausfälle :)
 
Ja das stelle ich auch immer wieder fest; Was macht wirklich Sinn, was lässt sich umsetzen, wie kommt es in der Familie an.
Ich bin da noch in der Findungsphase: Ich probiere viel aus, implementiere es, wir testen es und verwerfen auch einiges wieder; So ist aus dem "Partygag" LED Stripes per Sprachsteuerung in verschiedenen Farben ein täglicher Begleiter geworden der täglich von der Familie genutzt wird, in allen Farben. (Insgeheim: Ich kann daran die Stimmung meiner Frau ablesen ;) )
Was wir nicht mehr missen wollen ist google home, die Spracheingabe war noch mal ein wichtiger Schritt in Richtung Akzeptanz (natürlich mit allen Cloud Kritiken die da mit dran hängen).
 
Klasse!
Da habe ich ja mal ein Projekt für 2018. Mir fehlt aber i.M. das Verständnis was womit gesteuert und wie konfiguriert und womit angezeigt wird. Wie wird Hue mit Raspberry verbunden usw?

Nochmals: Die Vorstellung ist top und bestimmt auch für User mit "Vorbelastung" durchaus informativ genug. Ich oute mich aber mal bis hier als blutiger Newbie.
Was ich hier z.Z. vorhanden wäre: Alexa (neue vers. mit Hue-Hub). Was brauche ich noch? Raspberry? Und wie weiter?

Ein How-To wäre top, wäre auch gerne bereit dabei mitzuwirken....wenn ich denn später mal so halbwegs auf dem Weg wäre.
 
coole Ideen sind hier vorgestellt. An einer How-To bin ich ebenso interessiert.
 
Zurück
Oben