Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Nobody is reading this thread right now.
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo zusammen,

vielen Dank an dieser Stelle :emoticon-0137-clapp für die SUPER Erklärung des Inhaltes der *.res.
Vor allem an eduardo1 für seine Mühe.
Mit Hilfe dieser Anleitung hab ich soviele erfahren, daß ich selbstständig die nicht richtig angezeigten Ankunftszeiten auf einem Blaupunkt Lucca 3.3 ändern konnte und noch einige Dinge mehr.

Nochmals Danke und ich werde dieses Thema weiter mit Spannung verfolgen.

Kai

Hallo,

hätte mal eine Frage zu den Fonts:

Wo wird gespeichert, ob die Schrift fett oder normal ist?

Siehe hier mal 2 Bilder vom 8310, die rot markierten Fonts sind dort "normal" und bei "unserer" Res hier "fett".

Wünsche einen guten Rutsch...

navigonator

P.S. Vielleicht lässt sich "eduardo1" auch mal wieder blicken. :emoticon-0184-tmi:

AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinen

Hallo,

ihr habt tolle Arbeit geleistet - danke dafür.
Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten

Zitat aus Lektion2 :
Hexzahlen der Res-Datei verstehen
Da es immer noch nicht ganz klar ist wie das mit den Hexzahlen geht,
werde ich hier versuchen das ganze ein bisschen Durchschaubarer zu machen.

Zuerst eine Übersicht über die Bedeutung der Hexzahlen in der Resdatei:
Die Hexzahlen stehen für die Position von Schriften Feldern, und manchmal auch Icons.
Das sieht dann zum Beispiel so aus:
4040 0000 8040 0000 2C42 0000 A041
Es sind immer vier Zahlengruppen getrennt durch drei Gruppen mit Nullen.( Falsch)
Man darf aber eine Zahlengruppe nicht als eine Zahl sehen, sonder es sind eigentlich zwei Zahlen.( Falsch)
...

Hierzu möchte ich eine andere Erklärung geben, da der beschriebene Weg nur bis zur
Dezimalzahl 65535 funktioniert:

Die Speicherungsform ist im sog. Little Endian Format. Das bedeutet, dass das sogenannte
Least Significant Byte auf die niedrigste Speicherstelle geschrieben wird, also zuerst
abgespeichert wird. Der Block "4040 0000" ist ein DWORT und somit 1 Hex-Zahl. Diese "echte"
Hex-Zahl lautet 00004040, wird aber byteweise umgedreht abgespeichert.

Anderes Beispiel:
Folgendes DWORT ist sichtbar "1234 5678"
Die echte Hex-Zahl lautet dann "78563412" -> damit kann man dann rechnen
z.B. plus E
Ergebnis = "78563420" jetzt byteweise von rechts nach links "abspeichern"
also 20 34 56 78 im Editor sichtbar: "2034 5678"

Viele Grüße

hexnull

Hallo,

auch ich muß euch leider mal mit einer Anfängerfrage nerven. Mir geht es nur darum, ob ich dass was ich bis jetzt gelesen habe richtig verstanden habe:

Ist es richtig, dass ich zwar von so ziemlich allem die Schriftgröße ändern kann, aber eben leider nicht von den Straßennamen auf der Karte?

Am Anfang des Threads steht in der Anleitung von Eduardo zwar wie man die Schriftgröße der Straßennamen ändert, aber das bezieht sich wohl nicht auf die Straßennamen auf der Karte, sondern unten am Bildschirmrand oder so. Und später habe ich was davon gelesen (von eduardo und hs007), dass die Schriftgröße der Straßen- und Ortsnamen auf der Karte durch den "mapdrawer" erzeugt werden und deswegen leider nicht mit den Einstellungen für die Schriftgröße im /fonts-Verzeichnis geändert werden können.

Habe ich das so alles richtig verstanden?

Keine Chance auf größere Staßennamen bei einer Auflösung von 480x800? Dafür dass Navigon dieses Problem schon seit Ende 2008 bekannt ist... Naja.

Zusan

nach meinen Informationen sind die Straßennamen fest in die Karte integriert (das gleiche gilt auch für die Farben) somit könntest du das nur ändern, wenn du die Karte verändern könntest. Aber das ist mir bisher noch nicht bekannt das soetwas geht!

Hi @ all

Habe dieses Problem hier:

kann jemand helfen?

-> in "Anfängersprache" bitte :-P

mfg ch_swat_89

Hallo,

vielen dank an eduardo1 für die viele Arbeit !!!

Ich habe den MN7.4.3 Build-793 auf dem Htc touch hd laufen.
zuerst hatte ich die Skin dieser Version drauf bis ich eine bessere gefunden habe, die Richtungspfeile waren korrigiert und der Himmel war auch nicht mehr so groß.
Mir ist sofort aufgefallen daß der Button zum reinzoomen im Vergleich zur vorherigen Version ungefähr zwei cm weiter links ist.
Habe mal zum Einstieg versucht die Position des Buttons zu ändern, leider ohne erfolg.
Die HexID:C601 für Btn_zoom.pnx ist bei beiden Versionen nur in der Mapview_show_in_map.dat und der Mapview_Scrolling.dat.
Daraufhin habe ich die beiden mit Hex Workshop verglichen und sie sind nur an einer Stelle verschieden und zwar an der Stelle die zwischen 0040 und FF43 liegt, dh es ist wie erwartet die Position.
Habe dann in der neuen Version mal die alten "Koordinaten" eingegeben, wieder gepackt und laufenlassen, es hat sich nichts verändert ! Der Button war noch an der selben Stelle wie vorher. Wie kann das sein, hat jemand vielleicht auch schon mal das gleiche Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst ?
Wundern tut mich auch daß der Wert A043 kleiner ist als C843 wie auf dem Bild zu erkennen ist, jedoch A043 der wirklich zur alten Version gehört ganz rechts in der Ecke war und C843 um zwei cm nach links verschoben in der neuen Version ist. Kann sich das jemand erklären ?

Viele Grüße, jayjay101

Bei "getauschten" Wertepaaren ist 43A0 kleiner als 43C8 ;) :)

Hallo BlackyP,

danke für die schnelle Antwort, in beiden Fällen ist der Wert A043 kleiner, aber genau das ist ja das Problem, das ist der einzige Wert der Verschieden ist und der Unterschied auf dem Display ist eine Verschiebung nach links. C843 ist aber größer und die Werte stehen für den Abstand vom linken Rand, wenn ich jetzt eine Verschiebung nach links habe muß auch der Wert kleiner werden und hier wird er größer.

Gruß jayjay101

Hallo zusammen,

das Intro beim start von Navigon hat neun "Intro_Ani_MN6480x272_.pnx" Dateien, darf die Anzahl nur neun sein, oder kann man mehr nehmen?
Ich möchte einen 360° drehung von meinem Auto machen.
Bei neun bilder ist es zu hakelig.

MfG.

Ist es möglich, die ganze Anleitung mit allen Spoilern in einer *.pdf-Datei zubekommen?

grüße winam

Zurück
Oben