Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde gerne die Schriftfarbe bei der Navigation ändern und die beim Menü. Ich habe das Problem das man wegen der Schriftfarbe nichts erkennen kann, siehe Fotos. Vielleicht kann mir dann auch noch einer ein tip geben, wie ich die höhe entferne und dafür die zurückgelegte strecke eintragen kann. Und bei Myroutes müsste ich die Schriftfarbe auch ändern.
ich würde gerne die Schriftfarbe bei der Navigation ändern und die beim Menü. Ich habe das Problem das man wegen der Schriftfarbe nichts erkennen kann, siehe Fotos. Vielleicht kann mir dann auch noch einer ein tip geben, wie ich die höhe entferne und dafür die zurückgelegte strecke eintragen kann. Und bei Myroutes müsste ich die Schriftfarbe auch ändern.
Hallo Antoniodc,
zuerst einmal müsste man wissen welcher Version und welche Build Du benutzt um sagen zu können welche Template dafür geändert werden muss.
Oder du findest es selber heraus in dem Du in der "Mapview_Navigating.dat" nach schaust welche Dateien dafür zuständig sind.
Für die beiden Buttons der Straßen ist das ganz einfach es sind die beiden ersten Template Einträge in der Mapview.
Für die anderen Button kann ich es nicht ohne weiteres sagen, aber sie müssten etwa ab der Adresse 2600 und Aufwärts beginnen, aber das müsstest Du einfach mal testen.
Hallo Antoniodc,
zuerst einmal müsste man wissen welcher Version und welche Build Du benutzt um sagen zu können welche Template dafür geändert werden muss.
Oder du findest es selber heraus in dem Du in der "Mapview_Navigating.dat" nach schaust welche Dateien dafür zuständig sind.
Für die beiden Buttons der Straßen ist das ganz einfach es sind die beiden ersten Template Einträge in der Mapview.
Für die anderen Button kann ich es nicht ohne weiteres sagen, aber sie müssten etwa ab der Adresse 2600 und Aufwärts beginnen, aber das müsstest Du einfach mal testen.
ich habe die MN7.4.3 Build 793, In der Mapview habe ich schon nachgeschaut, habe da mehrer template stehen. Ich habe leider das Problem, das mein Radio fest eingebaut ist. Deshalb dachte ich, dass mir jemand helfen kann, bevor ich 100 mal hier und her rennen. Bei mir fängt das mit template2 an. Habe in der Mapview die template 12, 13, FT311_CL407, 49, 39, 8, FT313_CL401_CL403, FT335_CL401. Die ersten beiden einträge sind template 12 und 13, habe diese schon geändert, hat sich aber nichts an der Farbe getan.
Danke und Gruß
Super @eduardo1,
die schriftfarbe bei den buttons der Straße sind jetzt weiß und richtig Danke dir, jetzt fehlt mir nur der Rest.
Danke brauche keine hilfe mehr, in einem anderen Board hat man mir geholfen...
Hallo,
ich möchte gerne den Stahlskin auf der Version Navigon 7.4.3. Build 793 mit der Auflösung 320*240 nutzen. Habe schon alle Button soweit in der Res Datei. Habe das Problem dasbei dem Button "Neues Ziel" die Schrift noch weiss ist. In welcher Template Datei muss ich dieses ändern?
Außerdem habe ich noch das Problem, wenn die Button gedrückt werden, wird die Schrift weiss, wo muss ich die Farbe ändern in welcher Zeile der Templates?
Hier noch ein paar Screenshots von der Fehlern:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Hier wird der Button schwarz, ob wohl dort eigentlich der Stahl Button sein müsste...
Muss dort eine Datei getauscht werden?
Werde die Fertige RES Datei ins Forum setzen!
mfg
schumi2009
Hallo eduardo1 und alle anderen.
Erst einmal ein ganz großes Dankeschön für die vielen Stunden Arbeit und die Super Anleitungen. So kommen auch Leute wie ich die eigentlich mit dem programmieren nicht viel am Hut haben etwas hinter das Thema.
Ich habe eine Frage / Bitte an dich /euch.
Ich habe in verschiedenen Screenschots gesehen dass ihr oben rechts nebem dem Batteriesymbol die aktuelle Uhrzeit eingeblendet habt.
Das möchte ich auch gern so haben. Hat mich schon immer geärgert dass die Zeit nicht angezeigt wird.
Wo und wie mache ich das?
Ich nutze MN7.4.3 Build 793 auf einem Navigon 3110. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Danke erst mal Jürgen
Hallo,
erstmal Danke für den ein Blick in die doch etwas Komlexe Welt...ich habe es Veruscht aber mir wird nie soch richtig klar wie ich weis welches templete ich Bearbeiten muss und welche Position im Templet.
Den ich habe das MN 7.4.2 auf meinem HTC Diamond 1 mit einer Auflösung von 480x640, leider gibt es dazu nur sehr wenige Skins so das ich Veruscht habe das Orginal Anzupassen. Was net geklappt hat.
Nun habe ich eine Datei gefunden die schon Angepasst war:
Zwar habe ich das Gefühl das die Performace nicht ganz die gleiche ist aber es läuft und ein Paar fehler wurden in der Darstellung beseitig.
Leider wurde bzw. ist jetzt bei manchen Sachen die Schrift zu klein. Kann mir da mal einer weiterhelfen.
Bild 1: Hier ist der Text(STVO..beachten) zu klein.
Bild2:
Bild 3:
Hier ist die Adressanzeige so klein das man fast nichts lesen kann. Auch das Wort Navigation passt net in das Anzeigefeld.
Bild4:Symbol Verschoben
Bild5:Adressen sind nicht im Feld wie sie sein sollten
Also wenn einer mir ein paar Tips geben kann wäre das nicht schlecht oder mal an einem Beispiel das nochmal kurz zeigen kann. Denn ich Verstehe schon einiges, aber ich finde irgendwie nie die Postion die ich mit dem Hexedito bearbeitn muss. Ach wenn ich es mache wie auf Seite 1 angegeben. Spätestens bei der Suche findet er nicht die ID-Adresse, bekomme immer ne Meldung nicht gefunden
Die bereits Angepasste MN7 Datei kann hier gedownloadet werden:
Bei meiner Orgianl Datei waren zwar ein paar fehler nicht jedoch gab es vor der Anpassung ganz andere Fehler, siehe Bilder.
Bild A
Bild B
Bild C
Bild D Da gabs auch schon das Problem
Bild E Symbol Verschoben
Bild F Adressen sind nicht im Feld wie sie sein sollten
Bild G Jedoch war hier der Text ( STVO....brachten) von der größe her ok.
De Orginal Datei kann hier gezogen werden Normal 7.4.2 Version:
Hallo Navigo,
leider sind Deine Fragen nicht einfach zu beantworten.
Die Frage warum Du mit dem Hexeditor keine Daten findest kann mehrere Ursachen haben.
Die Erste Ursache, Du hast die Falschen Hex Zahlen, denn fast jede Version ist anders aufgebaut und verwendet eine andere Icon ID.
Die Zweite Ursache könnte sein, dass Du im Hexeditor bei der Suche eine falsche Einstellung hast (bei der Suche nach Hexzahlen muss der Typ im Suchfeld auf Hex Value stehen).
Bei Bild 2 musst Du in der "Mapview_Navigating.dat" die Position der Straßen anpassen.
Nun zu den Schriften.
Bei allen Bilder die Du hier zeigst, wird die Schrift nicht von den Template-Dateien gesteuert, sondern die Größe der Schrift ist in den Dat- Dateien hinterlegt.
Dies sind folgende Dateien:
Dialog_AddressBook.dat
Dialog_In_A_City.dat
Dialog_In_A_Country.dat
Dialog_Nearby.dat
Dialog_OutlookContacts.dat
Dialog_Target_Input.dat
Dialog_RecentTargets.dat
In all diesen Dateien musst Du nach folgendem Text suchen: "Arial"
und dann die Hexzahlen die ich hier markiert habe ändern.
Versuche es zuerst einmal mit der Hexzahl "1A", sollte es zu groß, oder zu klein sein musst Du halt entsprechen andere Zahlen nehmen.
Nun noch zu dem Bild in dem die Zeilen nicht passen, das kannst Du nur ändern in dem Du die Datei die den Hintergrund darstellt entsprechend änderst (field_ws-drawer-desip-4fields.pnx).
Ich kenne dieses Problem aus meiner letzten Anpassung für den Skin des HTC 800x480 da hatte ich einen Teil schon geändert bis ich auf immer größere Probleme mit den Grafiken kam, und deshalb hatte ich mich entschlossen alle Grafiken Anzupassen und die Einstellungen in der Datei "BinaryConfig.xml" so zu ändern, dass ich den Faktor 2 einsetzen konnte.
Und damit waren die Größten Probleme bei der Grafik beseitigt.
Allerdings müssen dann alle Dat Dateien geändert werden.
Zu den anderen Fehler kenne ich keine Lösung, aber das hängt alles mit dem Faktor in der "BinaryConfig.xml" zusammen.
Hallo Navigo,
Nun zu den Schriften.
Bei allen Bilder die Du hier zeigst, wird die Schrift nicht von den Template-Dateien gesteuert, sondern die Größe der Schrift ist in den Dat- Dateien hinterlegt.
Dies sind folgende Dateien:
Dialog_AddressBook.dat
Dialog_In_A_City.dat
Dialog_In_A_Country.dat
Dialog_Nearby.dat
Dialog_OutlookContacts.dat
Dialog_Target_Input.dat
Dialog_RecentTargets.dat
In all diesen Dateien musst Du nach folgendem Text suchen: "Arial"
und dann die Hexzahlen die ich hier markiert habe ändern.
Versuche es zuerst einmal mit der Hexzahl "1A", sollte es zu groß, oder zu klein sein musst Du halt entsprechen andere Zahlen nehmen.
Nun noch zu dem Bild in dem die Zeilen nicht passen, das kannst Du nur ändern in dem Du die Datei die den Hintergrund darstellt entsprechend änderst (field_ws-drawer-desip-4fields.pnx).
erstmal danke für deine Tipps, ich habe es so angewendet wie du es empfohlen hast. Doch leider hat sich meine Schrift nicht verändert nun wollte ich mal dir/euch zeigen was ich gemacht habe.
Evtl. erkennst du ja einen Fehler bei mir:
Als erstes wollte ich die Schriftgröße ändern:
An einem Beispiel möchte ich dir zeigen was ich gemacht habe
Bsp. 1
Dialog_AddressBook.dat
So sah das Orginal aus:
Nach deiner Empfehlung habe ich den Wert 6C durch 1A ersetzt:
Bsp. 2
Dialog_In_A_City.dat
Orginal:
Angepasst in:
Doch leider hat sich die Schrift nicht geändert. Mit diesen Änderungen hätte sich ja die Schrift vergrößern sollen, die auf diesem Bild zu klein ist.
Nun meine Frage hab ich es falsch gemacht oder habe ich es richtig gemacht jedoch mit nem andern Wert als 1A???:emoticon-0138-think
Das 2. was ich gemacht habe ist die field_ws-drawer-desip-4fields.pnx anzupassen
Bild Original Datei
Angepasst in
Meine Anpassung war wie folgt:
Höhe: 9900 in Taschenrechner Hex=99 als Dez=153
Breite D701 in Taschenrechner Hex=1d7 als Dez=471
Die Breite wollte ich größer machen. Dez=472 als Hex=1DB erhalten was ich dann als DB01 eingetragen haben.
So wollte ich doch den Fehler hier auf dem Bild korrigieren oder?
Bei Bild 2 musst Du in der "Mapview_Navigating.dat" die Position der Straßen anpassen.
....größere Probleme mit den Grafiken kam, und deshalb hatte ich mich entschlossen alle Grafiken Anzupassen und die Einstellungen in der Datei "BinaryConfig.xml" so zu ändern, dass ich den Faktor 2 einsetzen konnte.
Und damit waren die Größten Probleme bei der Grafik beseitigt.
Allerdings müssen dann alle Dat Dateien geändert werden.
Das was du hier erklärt hast habe ich net Verstand weder die Änderung die ich in "Mapview_Navigating.dat machen soll noch die mit BinaryConfig.xml.
Zwar habe ich schon mal Versucht die Werte der BinaryConfig.xml zu ändern was aber dazu geführt hat das gar nichts mehr ging bzw. MN7 gar nicht mehr Startet deshalb, bin ich ja erst auf deinen Thread gestoßen, weil ich weiter eine Lösung gesucht hatte.
Aber ich denke jetzt bin ich auf dem richtigen Weg, mit etwas Hilfe von dir oder von den andern hier.:emoticon-0137-clapp
Hallo Navigo,
in der "Dialog_AddressBook.dat" und der "Dialog_In_A_City.dat" hast Du das "L" vom Wort "Arial" geändert das kann nicht funktionieren, und in der Datei "field_ws-drawer-desip-4fields.pnx" änderst Du Hexzahlen das ist total verkehrt.
Diesen Skin zu ändern erfordert einiges an Wissen über die Dat Dateien und die PNX Dateien.
Ich werde Dir diese zwei Änderungen hier noch einmal erklären mehr kann ich aber nicht für Dich tun.
Die Schriftgröße wird mit einer Hexzahl festgelgt und ist immer zweistellig daran kann man schon erkennen das es sich bei Deiner Änderung nicht um die Schriftgröße handelt.
Es müsste in Deinem Fall die Zahl "0D" sein, und die Änderung bezieht sich auch nicht auf die STVO, sondern auf das Adressfeld bei "letzte Ziele" usw. darum musst Du auch in allen Dateien diese Änderung machen.
Die Änderung bei dem Hintergrund (PNX-Datei) wird nicht mit einem Hexeditor gemacht, sondern mit einem Grafikprogramm.
Dazu musst Du erst einmal diese Datei umwandeln (PNG), oder Dir eine besorgen die schon im PNG Format vorliegt.
Nun musst Du das Bild so bearbeiten dass es für diesen Skin passt.
Und noch etwas zum Anpassen der Straßen. Du must die Position verändern, das heist etwas nach rechts verschieben, und dann die Länge anpassen (etwas kürzen).
Aber so wie Du das mit dem Rechner gemacht hast geht das leider nicht.
Diese Zahlen lassen sich nicht so einfach berechnen das musst Du ausprobieren.
Ich habe die Res-Datei vom 7.4.3 Build 793 für den HTC 800x480 angepasst, und dafür brauchte ich einige Wochen, und auch in diesem Skin ist noch nicht alles 100 Prozentig.
Um Deinen Skin einigermaßen gut anzupassen müssten alle Dat-Dateien, und alle Icon-PNX Dateien geändert werden.
Hallo Navigonator,
leider habe ich dafür keine Lösung, aber da Du ja schon die Pfeile hast weist Du ja auch wo sie zu finden sind.
Man kann sie nun mit einem Grafikprogramm ändern, aber Vermutlich nicht mehr einfügen, da sich die Größe ändert und somit kann die Ursprungs-Datei nicht mehr gelesen werden.
Wo sich die Routenführungslinie befindet weis ich nicht,
entweder in der Datei "MapDrawer.nfs", oder aber in den Karten selbst was ich noch für wahrscheinlicher halte.
Nun noch zu Deiner Frage wie es sein kann, dass Du die Hexzahlen 8302,8402, und D302 nicht findest.
Ganz einfach weil sie falsch sind Du musst nach 7904,7A04,7B04 suchen, denn die Icon Dateien haben einen anderen Namen.
darf ich kurz eine Newbiefrage einstreuen? Ich habe ein 2100max mit der Originalsoftware MN 7.0.12 und dort ist das Layout der Buttons in hellgrau gehalten, während neuere Versionen des MN7 , z.B. 7.4.0, schwarze Buttons haben. Nun hätte ich gerne eine 7.4.0 mit der "grauen" Skin der 7.0.12, ginge das einfach durch Austauschen der MobileNavigator.res ? Ich denke mal nicht, oder? Was müsste man tun?
darf ich kurz eine Newbiefrage einstreuen? Ich habe ein 2100max mit der Originalsoftware MN 7.0.12 und dort ist das Layout der Buttons in hellgrau gehalten, während neuere Versionen des MN7 , z.B. 7.4.0, schwarze Buttons haben. Nun hätte ich gerne eine 7.4.0 mit der "grauen" Skin der 7.0.12, ginge das einfach durch Austauschen der MobileNavigator.res ? Ich denke mal nicht, oder? Was müsste man tun?
...ja im "www"!:emoticon-0111-blush Die habe ich im Netz gefunden.
Man kann sie nun mit einem Grafikprogramm ändern, aber Vermutlich nicht mehr einfügen, da sich die Größe ändert und somit kann die Ursprungs-Datei nicht mehr gelesen werden.
Wo sich die Routenführungslinie befindet weis ich nicht,
entweder in der Datei "MapDrawer.nfs", oder aber in den Karten selbst was ich noch für wahrscheinlicher halte.
Nun noch zu Deiner Frage wie es sein kann, dass Du die Hexzahlen 8302,8402, und D302 nicht findest.
Ganz einfach weil sie falsch sind Du musst nach 7904,7A04,7B04 suchen, denn die Icon Dateien haben einen anderen Namen.
Das Problem ist, dass die Werte in der 648 und 743 absolut identisch sind, aber dieser Button (Btn_Volume-bar.pnx) in der 743 eindeutig zu groß angezeigt wird - trotz Orig.-Größe von 49x90.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.
Das Digital Eliteboard ist ein kostenloses Forum und ist auf Spenden angewiesen, um sich auch in Zukunft selbst zu finanzieren. Wenn auch du mit dem Digital Eliteboard zufrieden bist, würden wir uns über jede Unterstützung freuen.