Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CCcam

AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Diesen Fehler hast du selber verursacht - durch seltsame verlinkungen (symlinks) - das liegt also nicht an den Scripts

Frage:

Wie kann ich diesen Fehler beheben ?

Würde gerne mit syslinks arbeiten !

Zum testen packe ich die Skripte heute mal direkt rein !

Frage 2

Kannst du das cccam Traffic Skript so anpassen das es sich auch die benötigten Infos aus der cccam.cfg sucht ?




Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

...Ich versteh irgendwie nicht wieso du es nicht genau so machst wie es im 1. Post beschrieben ist?
Bzw wieso wunderst du dich dann wenn etwas nicht geht wenn du dich garnicht an die Installationsanleitung hällst?

nix Systemlinks... Symbolic links.... eben Symlinks!


Was könnten Symlinks wohl sein? Vllt sowas wie Verknüpfungen?
Wie behebt man das? vllt indem man die jeweilige fehlerhafte Verknüpfung löscht?





Sorry aber du solltest schon ein bischen selber LESEN und so...


Wie gesagt - wenn du keine Ahnung hast wie man mit Linux umgeht etc - solltest du dich entweder vorher schlau lesen (es gibt genug Anfänger HowTo's im Netz und auch hier im DEB...) oder lieber die Finger davon lassen weil du sonst noch was kaputt machst....
...Ich hab hier nämlich auch nicht gerade viel Lust dazu hier nen "HowTo Linux" breit zu treten - in diesem Thread gehts um was anderes!
...Meine Arbeits-Zeit kann ich auch sinnvoller verbringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

cccam Traffic

lag hier als Download nur in der Version 0.21 vor und da war die die Automatische suche nach den benötigten angaben noch nicht mit eingebaut .

Danke dir auf jeden fall für die Version 0.22 die ja diese Funktion schon mit drin hat.


Wie du mit Sicherheit bemerkt hast bin ich auf den Linux Thema noch nicht so bewandert und drücke mich Vieleicht machmal falsch aus oder weis auf anhieb nicht den richtigen befehl.

Daher Danke ich dir nochmal für deine Geduld!!!!!!

Ich wollte ich auf keinen fall verarschen .

Die Verknüpfungen habe ich nach deiner Anleitung erstellt ( Console ) warum die nicht funktioniert haben weis ich nicht. Hab die Skripte aber jetzt direkt reinkopiert und nach setzen der rechte laufen sie auch !
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Zu früh gefreut :


bekomme das cccam Traffic nicht ans laufen :


log:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Online wird mir das aber nicht richtig angezeigt !


ich hoffe du hast noch die Gedult dich damit zu beschäftigen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da passt was nicht im Script bzw iptraf schreibt es anscheint anders ins jeweilige log...

Kannst du mal folgendes machen und posten bitte?

grep "TCP/12000" /var/log/iptraf/tcp_udp_services-eth0.log

wobei du bitte den Port 12000 auf das änderst wie der SERVER LISTEN PORT lautet...
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

mmh komisch eigentlich müsste es funktioniern weil deine obige zeilen

traffictotal.value 4532533
trafficin.value kbits/s;
trafficout.value 3

ist diese Logzeile:

TCP/12000: 62321 packets, 4532533 bytes total, 5,49 kbits/s; 32439 packets, 2540015 bytes incoming, 3,08 kbits/s; 29882 packets, 1992518 bytes outgoing, 2,42 kbits/s

und im Script steht

TRAFFIC=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f2 -d"," | cut -f2 -d" ")
TRAFFICIN=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f4 -d"," | cut -f2 -d" ")
TRAFFICOUT=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f6 -d"," | cut -f2 -d" ")

...was was ist, hab ich farblich markiert...

irgendwas überseh ich... :(
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

wie du ja in meinen letzten Post bemerkt hast bin ich da nicht der richtige Ansprechpartner !

aber so mal aus dem bauch herraus :


Er nimmt ja die richtigen werte aus dem log , sie werden nur nicht richtig für munin aufbereitet !

Ist an der ausgabe vieleicht was falsch ?
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Nein Munin hat damit zunächst nichts zu tun...
Die Ausgabe vom Script ist nicht korrekt - da dürfen nur zahlen stehen...

TCP/12000: 62321 packets, 4532533 bytes total, 5,49 kbits/s; 32439 packets, 2540015 bytes incoming, 3,08 kbits/s; 29882 packets, 1992518 bytes outgoing, 2,42 kbits/s

TRAFFIC=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f2 -d"," | cut -f2 -d" ")
TRAFFICIN=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f4 -d"," | cut -f2 -d" ")
TRAFFICOUT=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f6 -d"," | cut -f2 -d" ")


Das erste 'cut' sagt aus, das er den Text zwischen dem ersten und 2tem Komma "ausschneiden" soll...

Also erklärt:
TCP/12000: 62321 packets, 4532533 bytes total, 5,49 kbits/s; 32439 packets, 2540015 bytes incoming, 3,08 kbits/s; 29882 packets, 1992518 bytes outgoing, 2,42 kbits/s
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Und das zweite 'cut' sagt dann, das es alles nach der Zahl auschneiden soll (wobei vor der zahl nen "verstecktes" leerzeichen ist (wird so von dem cut befehl festgelegt)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Das heisst er hätte es eigentlich richtig ausgeben müssen - deswegen weis ich zZt nicht woran das wiederum liegen könnte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

TRAFFIC=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f2 -d"," | cut -f2 -d" ")
TRAFFICIN=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f5 -d"," | cut -f2 -d" ")
TRAFFICOUT=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f8 -d"," | cut -f2 -d" ")

oder so

TRAFFIC=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f1 -d";" | cut -f4 -d" ")
TRAFFICIN=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f2 -d";" | cut -f4 -d" ")
TRAFFICOUT=$(grep "TCP/$CCCAMPORT" $LOG | tail -n1 | cut -f3 -d";" | cut -f4 -d" ")

traffictotal.value 807095
trafficin.value 514121
trafficout.value 292974


Funktioniert beides bei mir.
Denke das Problem ist das er die Kommas in 2,42 und 5,49 kbits/s mit auswertet und schon verschiebt sich das ganze um 1.

EDIT: Aber trotz korrekter Ausgabe der Daten bleibt bei mir wie bei handyman1983 die Grafik leer bzw wird nicht erstellt.
EDIT2: Also scheinbar hat er Probleme mit dem Total Graph wenn ich den auf no setze geht die Grafik.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

@cyres: Danke für den Tip - das hab ich völlig übersehen :(
Werd das heute mal versuchen umzu baun das Script...


Wenn das Script die richtigen Werte ausgibt dann sollte Munin auch irgendwann nen graph erstellen... normalerweise alle 5min, also 13:00 , 13:05 , 13:10 , 13:15 etc

Probiert mal folgendes als root aus: munin-run cccam_traffic config ; munin-run cccam_traffic

Wenn das funktioniert, muss es an was anderem liegen...
Läuft zb der apache und ist richtig configuriert?
Gibts den Ordner /var/www/munin ?
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Ohne TotalTraffic geht die Grafik!

Mit kommt folgender Fehler.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

mh achso oscam_traffic .... Sorry, das script hab ich ehrlich gesagt selber noch nich im einsatz und ist auch nur umbenannt und ein paar vars angepasst... Ist also eine Kopie vom cccam_traffic v0.21

Guck ich mir nachher auch nochma an
 
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

So BUG gefunden, die Variable "TOTALdraw" wurde falsch übergeben!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Rot ist der von mir geänderte Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitoring vairous CCcam parameters ith Munin -/- (graphische) Überwachung von CC

Ah Oke super - Vielen Dank cyres! :)

Du hast dann ja auch gleich das Problem was ua. handyman1983 hatte, gelöst :)


...ich hab mal die jeweils aktuelle Scriptversion beim jeweiligen Post aktuallisiert...

-> cccam_traffic v0.23

-> oscam_traffic v0.22
 
Zurück
Oben