Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

da habe ich eigentlich geschaut, aber das bringt mich leider nicht weiter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

#1680: 0100 0000 0400 0000 B001 0000 0000 0000

Anwelcher Pos. wird die y-Achse des Feldes verändert?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die HEX-Zahl D304 gibt es in Adresse 1CF0 bis 1D00, aber wo steht da die Pos. für das Feld?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Welcher Wert ist hier die Pos. für die y-Achse? 4042?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die field_schematic-2 ist leider garnicht in der Auflistung auf Seite 1 enthalten.


Kannst Du mir bitte helfen?

navigonator
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo navigonator,
also nochmal zum Verständnis, die Positionen der Felder sind folgendermaßen Aufgebaut.
Beispiel field_info-2.pnx:
Das Schild ist drei mal vorhanden zwei mal an der gleichen Position, unten.
und einmal als Höhenangabe oben, da es sich aber die Höhenposition
verändert hat es keine festen Koordinaten (jedenfalls habe ich keine gefunden)
nur die Größe des Schildes ist veränderbar und zwar an der Adresse 1970: 9C42 0000 6042

1. Adr. C00-C10: 6542 0000 1042 0000 9841 0000 6041
2. Adr. DE0- DF0: 6542 0000 1042 0000 9841 0000 6041

Rot markierte Zahlen Breite des Schildes X Achse
blau markierte Zahlen Höhe des Schildes y Achse
grün makierte Zahlen Position des Schildes von links X Achse
orange markierte Zahlen Abstand von oben Y Achse

Das gleiche müsste für das Parkschild und den TMC Button auch gelten, diese sind an unterschiedlichen Positionen.

Das Feld "field_schematic-2" befindet sich an Adresse 620 (hexzahl = 9B01) und die Position ist Adresse 620-630 C040 0000 A842 0000 C042 0000 5042

mfg
eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hi eduardo,

erstmal 1000 Dank für Deine Info.

Da man die field_info-2.pnx dann wohl nicht in der Pos. verändern kann, habe ich mich mal an die field_schematic-2 gemacht und bin da gerade am :wacko1:

Ich möchte die X-Achse ändern, also die "A842"!

Das sind dann in HEX 248A -> Dez. = 9354 richtig!?

Da ich das Feld nach oben verschieben will, muss ich den Wert verkleinern...habe dann mal 9351 (HEX 2487 bzw. dann 7842 im Editor) eingetragen...und das Feld hat einen riesen Sprung nach oben (ca. 1cm) gemacht.

Das kann doch nicht sein!?

Habe den Wert nun nur um -1 auf Dez. 9353 verkleinert = 2489 HEX = 9842 im Editor, und das Ergebnis: (Zuvor waren field_schematic-1 und
field_schematic-2 ohne Zwischenraum und jetzt nach Änderung von -1 fast 0,5cm)

Das selbe beim "Parken-Icon" @ Adresse 1D10 (
Position des Icons im Feld: 004C 0000 002A)...HEX = A2 -> Dez. 162 ...auf Dez. 161 = HEX A1 = 001A im Editor geändert. Das Icon ist vom unteren Rand an den oberen Rand gesprungen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Die field_schematic-1 habe ich beispielsweise von "0B43" in "0843" (#2090 + #
21D0-21E0) im Editor geändert und das war dann nur minimal.

Habe ich gerade einen Denkfehler in meinen Rechnungen???

Irgendwie steht mir einer auf der Leitung!?

Kannst Du mir helfen?

Schöne Grüße

navigonator

P.S. Eigentlich wollt eich so einen Abstand wie ca. wie zwischen den beiden Straßenfeldern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo navigonator,
zuerst einmal braucht man die Hex Zahlen nicht in Dezimalzahlen umzuwandeln.
Die Hexzahlen für die Position von Feldern gehen von FF3F - FF43 und man erhöht Zahl immer um eins oder zwei Hexzahlen, also von FF3F auf 0140, oder von 4C41 auf 4E41 nun Testet man das ganze ob es ausreichend war, sieht man keinen Unterschied kann man auch größere Sprünge machen.
Ein großer Sprung wäre es wenn man von 0140 auf 0141 erhöht.

Bei den Icons ist es meistens anders da stehen oft nur zwei Zahlengruppen die die Position von links, und von oben angeben, und das sind immer nur ein oder zwei Zeichen Beispiel:
004C 0000 000F
wobei die erste Zahl für den Abstand von links, und die zweite Zahl für den Abstand von oben steht, immer bezogen auf das Feld in dem sich das Icon befindet.

mfg
eduardo1



 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo eduardo,

erstmal Danke für die Infos, nun habe ich etwas mehr Hintergrundwissen, obwohl das Ganze für mich echt kompliziert ist.

Wie ist das denn? Ist die HEX-Zahl immer als Ganzes zu sehen?

Also FF3F = 1 Zahl?

Wieso FF3F + 1 = 0140 ist, checke ich max. wenn Du es mir so sagst, von alleine wäre ich vermutlich nie drauf gekommen.

Geht das so:

1. Stelle: F=15 = Maximalwert/Stelle (+1 =0)
2. Stelle: erhöht sich somit auf 1
3. Stelle: 3+1 = 4
4. Stelle: F + 1 = 0

Irgendwie ist das für mich aber nicht logisch???:fie:

4C41 auf 4E41, das kann ich noch nachvollziehen, aber das ist keine Erhöhung um (nur) 1 - oder?

In meinem Beispiel:

A842 minus 1 = 9842 und somit kleinste Veränderungsmöglichkeit - oder nicht!?

ebenso bei dem Icon:

002A minus 1 = 001A und somit kleinste Veränderungsmöglichkeit

Trotzdem macht das Feld/Icon riesen Sprünge!

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze mit dem Rechner zu rechnen?

Schöne Grüße

navigonator
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hast du dir mal denAufbau von Hexadezimalzahlen angesehen ?

Dezimal:
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 (also 16 Zahlenwerte)

Hexa:
0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F (auch 16 Werte ;) )

Wenn F zuende, dann geht's wieder bei Null los.

Es gibt halt mehr als nur ein Dezimalsystem zum zählen.
In der Datenverarbeitung ist das Rechnen mit HEX-Werten normal.
Außerdem gib es in bestimmten Hex-Editoren auch ein Umrechnungstool.
Macht es manchmal einfacher.
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist mir durchaus klar!

Zum Thema Rechner: Wenn ich dort: FF3F + 1 eingebe, gibt das ein Ergebnis von FF40, was ja aber offensichtlich falsch ist, da 0140 richtig ist!? Bzw. wie muss man es richtig eingeben?

Eigentlich müsste man die HEX-Zahl aus dem Editor auch rückwärts drehen, also F3FF, aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Dennoch müsste

A842 minus 1 = 9842
002A minus 1 = 001A

sein! Ist es aber offensichtlich nicht! Und ich checke nicht wieso!?

navigonator
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
A842 -> die zweier Pärchen umdrehen -> 42A8
42A8 +1 wäre 42A9
42A8 -1 ist 42A7


Edit:
und wieder zurückdrehen
das heißt A842 -1 = A742

oder waren die Zahlenpärchen schon umgedreht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

A842 = so stand es im Editor.

Beim umdrehen, dachte ich die komplette Zahl - also 248A:wacko1:

War offensichtlich falsch!?

Dann müsste ich im Editor quasi A742 eintragen?

Edit: Du warst schneller! ;o)
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

"ZweierPärchen" werden auch "Low Byte" und "High Byte" genannt.
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Meine Güte, das war eine Geburt (meinerseits!).

Aber das Ergebnis zählt und das ist :clapping:

Wie sagt man so schön: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...!

Nochmals meinen allerbesten Dank.

navigonator
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo navigonator,
leider hatte ich in meinem ersten Beispiel einen Fehler (von FF3F auf 0140) hier hatte ich nicht eins sonder zwei hin zugezählt, FF3F + 1 ist 0040
Aber so wie es aussieht hast Du es ja jetzt verstanden.

Ich werde aber noch mal ein Kapitel schreiben in dem ich dieses Thema mal etwas genauer Beschreiben werde.

mfg
eduardo1
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

@eduardo1
Könntest du bitte mal die Bilder unter den Spoilern fixen ?
Danke
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Sorry, hatte vergessen zu sagen, daß ich Post#1 und #2 meinte.
 
Zurück
Oben