Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

HAb Gestern nen Clone 5054 einbinden können unter OS 6.2.2 Win7 64 . Weis aber net obs selbiege Softing ist.

Ok nee hab ne andere hat aber klappt . Clone 5054 an Dogginstation bestromt un OS erkennt es auch EDIC. Dann sollte es am Auto auch funzen. WIn 10 steht noch aus , aber da sollte es auch laufen. Un dann den OE 12 auch testen , das erkennt. Dächte aber das es gemacht hätte. Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
nach mehrere versuche habe ich immer das gleiche Problem,
Odis sturzt kurzt nach dem Start ab. immer an der selber stelle.
Habe schon mehrmals versucht es dann neu zu Installieren aber immer das gleiche.
Bei der Installation sind keine Schwierigkeiten aufgetreten.
Hat jemand eine Idee woran das liegt.??????

Win. 10 Pro. x64

bereits ausprobiert
odis-s-5.1.6-full
Odis v5.2.6
 
nein, muss ich probieren.
ist das Wichtig?
ich denke Odis muss auch ohne Funkkopf (VAS 6154) laufen.
 
Ich hatte immer das probl. wenn kein Fz. erkannt wird hat Odis ohne Fehlermeldung das Progr. geschlossen.
Ich habe mir eine Dockingstation gebastelt um zum testen oder anlehrnen um nicht immer zum Fz. laufen zu müssen.
Masse,Klemme 30 und 15 mehr muß nicht angschlossen sein.
Das passiert nur wenn ein Funkkopf schon angelehrnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe es geschafft alles geht jetzt aber habe irgnediwe probleme mit dem interface
es wird nicht erkannt
ich muss oefter ein und austecken damit ich es zum laufen bringe
manchmal blinkt die led und dan wieder nicht
dan kommt ein nerviger piepston und dan geht es aber dan wieder nicht
hat das interface was oder was ist da los
 
Unter Win 10 rechts an der Taskleiste auf das WLan Symbol klicken und schauen ob der 6154 mit deinem Laptop verbunden ist.
Wenn nicht manuell verbinden.
Dann Odis starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mir ist leider ein Malheur beim Flashvorgang via ODIS-E 12 passiert. Es gab für mein Audi A3 8P Bj 10/09 eine TPI 2025105/2. Und zwar handelt es sich um eine Maßnahme zur Optimierung der Heizleistung der Sitzheizung. Laut der TPI muss die Softwareversion des Klimabedienteils mittels eines SVM Codes 08A001 geupdated werden. Nur wollte ODIS-S nach der Eingabe des Codes eine Verbindung zum Server herstellen. Deshalb hatte ich mich auf die Suche nach einer .sgo Flashdatei gemacht um es offline mit ODIS-E. Ich hatte bereits vor kurzem das Gateway meines Golf V geflashed, was auch reibungslos funktioniert hatte. Dachte mir nun, dass es hier auch klappen sollte. Beim Audi ist der Flashvorgang leider bei 10% abgebrochen. Beim zweiten Versuch war der Vorgang erfolgreich. Jedoch kein Lebenszeichen mehr vom Bedienten - ergo keine Lüftung/Heizung :-(
Es wird jedoch von ODIS-E identifiziert und ich konnte erneut zig male aber es hat die Bezeichnung (BOOTLOADER 0800) erhalten.

Fahrzeug: Audi A3 Model 2010 (Bj. 10/2009)
TN Klimabedienteil: 8P0820043BL SW 0140.
Die Flashdatei lautet: 8P0820043rx_0170.sgo und sollte ein Update auf Version 0170 im Anschluss bringen.

Ich habe leider kein Backup/Dump von der Original Software gemacht. Ich wäre wunschlos glücklich wenn jemand hier zufällig das selbe Modell fährt und mir die originale .sgo postet. Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Ich hab das Gefühl er sitzt im Bootloader und kommt da nicht raus..
 
Was sagt denn der Fehlerspeicher vom GW und Klima?

Ansonsten mal abstecken/Sicherung ziehen für nen reboot

Selbes Problem aber leider keine Lösung: MhhAuto

Welche HW ID hat dein Klima Stg?

Ansonsten musst online nen SVM Abgleich machen.
 
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Thema auf mhh wurde tatsächlich von mir erstellt
Die Infos zum Steuergerät stehen in dem Export im Anhang.

Ich hatte bereits die Batterie abgeklemmt. Ergibt es den selben Effekt wie das abstecken des Klimabedienteils? Die Sicherung werde ich mal raussuchen. Danke nochmals.

Weiß jemand, ob ODIS-E automatisch ein Backup/Snapshot kurz vorm Flashvorgabg irgendwo ablegt?
 

Anhänge

  • 6502924C-0AD2-45F6-A0F2-45D4089232C3.png
    6502924C-0AD2-45F6-A0F2-45D4089232C3.png
    32 KB · Aufrufe: 65
  • 1D739F33-CC85-4A97-80DC-2DA6EAEA4184.png
    1D739F33-CC85-4A97-80DC-2DA6EAEA4184.png
    32 KB · Aufrufe: 62
Nicht das ich wüsste, dass ein Backup upgelegt wird.
Ja Batterie abklemmen ist gleich, da ist das ganze Fahrzeug ja sogar stromlos.

Also ich glaube da musst die passende FW drauf tun. Oder es ist ganz im Eimer.

Finde aber so auch nix.
Ansonsten flashe noch mal neu...

Weil es wird ja weder HW noch SW ID erkannt.
 
Muß das Bedienteil eventuell nach dem flashen paramentriert werden?
Eventuell hast du auch die falsche Software drauf.
In der TPI steht welche Steuergeräte da von betroffen sind (Ersatzteilnummer oder Hardwarenummer)
 
Hab schon bei mir in VCP geschaut, da gibt es keine Parameterdatei für irgend einen Index.

Ich würde nen SVM Abgleich probieren, dafür brauchst aber die online Verbindung per Geko
 
Zurück
Oben