Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Hatte vorhin einen Online Zugang via AliExpress bestellt der mir auf der VM den Login eingegeben hat.. Die Überprüfung schlug am Ende leider fehl. Ich vermute, dass die Abfrage die jeweilige betroffene Steuergeräte-Version erwartet. Nur bekommt sie halt als Ergebnis dass eine 0800 Version anstatt eine 0140er Version vorhanden ist.

Habe schon etliche male neu geflashed, die auch immer wieder erfolgreich abgeschlossen werden. Allerdings wird es komischerweise immer wieder als 8P0820043rx identifiziert mit der SW Version 0800 anstatt 0170. Ich denke, dass der einzige Weg nur noch wäre die original FW wieder drauf zu flashen, die ich nur nirgends bekomme.

@Nick Nickel
Danke.. Es ist die leider einzige Software, die dem Steuergerät zugeordnet werden konnte. Langsam zweifle ich jedoch auch daran, dass es nicht die passende SW war. Schließlich wird in der TPI dokumentiert, dass man den SVM Code nutzen sollte.
 
Hab Feedback von nem Bekannten:

Du hast den bootloader geflasht
Wenn du irgendwo die Datei findest sollte es wieder laufen, ansonst neues kbt

BTTEMP_D_0390.SGO
BTTEMP_F_37.SGO

Evtl. Auch die BTTEMP_F_88, ist auf Audi Disk
 
Wow herzlichen Dank. Sprich ich müsste die Dateien BTTEMP_D_0390.SGO und BTTEMP_F_37.SGO drüber bügeln und die holen das kbt wieder aus dem Bootloader raus?
 
Ob beide weiß ich nicht, genau, aber einmal flashen, dann schauen und weiter gehts. :)

Die Audi Flash Dateien kannst ja frei im Audi Erwin laden.

Edit: Laut der Liste:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Musst mal nach der VAG_ECU2012.rar sonst suchen.
Evtl sonst auf den Alten Flashdisks hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei die Flashdaten vom erWin zu laden. Der braucht aber noch ein bissl :D
Hab in der Zwischenzeit woanders gesucht und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefunden, dass man sich die sgo's einzeln runterladen kann. Da sind jedoch die von Dir genannten BTTEMPs nur in einer älteren Version vorhanden. Müssen genau die geflashed werden, die Du genannt hast? Ansonsten würde die älteren versuchen. Hab nur Angst, dass ich irgendwas anderes zerschiesse. Gibt es evtl. irgendwo eine Doku bzw. Erläuterung zu den Flashdaten? Evtl. im ElsaWin?

Ach ja, vielen vielen Dank für Eure Unterstützung.. Hab mir echt den besten Zeitpunkt ausgesucht das Teil zu flashen :D
 
Ich habe 28 Jahre bei Audi als Servicetechniker gearbeitet und unzählige Flashabbrüche gehabt.
Batterie abgeklemmt und wieder versucht.
Bei den Fahrzeugen die ich zu Ende flashen konnte waren die Steuergeräte danach i.O. und haben auch funktioniert.
 
Ich glaube jetzt habe ich sie endgültig zerschossen. Ich hab die BTTEMP_F88 drauf geflashed und anschließend wurde das klimabedienteil plötzlich als 8Y0820043B identifiziert von einem S3/RS3 aktuellen Baujahrs.. Lief trotzdem nicht.

Dann hab ich wieder Software drauf gehauen und im Anschluss BTTEMP_D_160 weil ich die älteren leider nicht gefunden habe. Ist bei 91% fehlgeschlagen und jetzt wird das KBT nicht mehr von ODIS identifiziert.. Hier die Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Nach dem BTTEMP_F88 Update hättest es Codieren sollen.
Was war da die Fehlermeldung?

Mal Strom weg und neu schauen?
Sonst müssen wir heute Abend mal ne Remote Session machen.
Hast am Auto nen Ladegerät?
 
Du hast völlig Recht mit dem Codieren. Ich dachte mir nur halt, dass es total verkehrt sei und war dann schon in der Flash-Orgie drin...
Hab die Batterie abgeklemmt und wieder geschaut, ob er ihn erkennt. Nada - nix.. :cry:

Mensch das wäre echt super mit der Remote Session. Ladegerät ist vorhanden.

@Nick Nickel
Danke für die Info. Weißt Du, ob es sonstige Wege gibt, wie man ein STG resettet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade.. Da wurde mir meine Ungeduld wieder zum Verhängnis..
Ich steck das Kbt mal ab.. auch wenn es nichts bringt.. Dann bestelle ich ein neues :(
 
Zurück
Oben