Hey Leute,
ich habe dieses Wochenende mal ODIS 6.2.0 mit einer Win10 VM (64bit) und dem VAS5054a (Clone) getestet und es hat funktioniert. Falls nochmal jemand hier durch kommt und dieses Setup braucht versuche ich mal möglichst detailiert zu erklären wie es ging:
VMWare installieren (bitte über Google lernen wie man das macht):
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Windows 10 (egal welche version, ich habe home genommen) vom Image in eine neue VM installieren mit VMWare player (kann man auch auf Google lernen):
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Jetzt Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package installieren sonst funktioniert die ODIS installation nicht weil ihr den Fehler bekommt, dass
msvcr100.dll fehlt. Bitte installiert nicht die .dll Dateil selbst (wie Google vorschlägt) sondern das ganze Package sonst bekommt ihr tonnenweise andere Probleme.
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
Okay, jetzt könnt ihr Anfangen ODIS 6.2.0 zu installieren. Hier bitte alles runterladen und entpacken dann habt ihr 5 Ordner auf eurer VM:
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
1. Im ersten Order sind patches für Windows. Einfach alle mit Doppelklick versuchen auszuführen. Er sagt dann entweder der Patch sei schon installiert oder nicht für diese Version von Windows geeignet (64bit bei mir). Bei mir ist kein Patch installiert worden aber versucht trotzdem alle nur um sicherzugehen.
2. Im zweiten Ordner ist der Installer für ODIS. Offenbar wird auf Win10 das VAS5054a nicht mehr unterstützt daher müsst ihr dem ODIS installer vorgaukeln er läuft auf Windows 7. Hierzu gibt es ein kleines Tool mit eigener Readme im Paket - kurz gesagt: Ihr müsst die exe Datei von dem Tool in den Ordner (Nummer 2) mit dem ODIS installer legen und dann das Tool starten, welches dann den Installer startet (mit vorgegaukeltem Windows 7 OS).
An einem gewissen Punkt fragt er euch nach der License, diese findet ihr im Ordner Nummer 3. Wenn er euch nach einem Interface Device fragt müsstet ihr sofern ihr mit dem Tool alles richtig gemacht habt VAS5054a auswählen können - falls nicht habt ihr mit dem Tool was falsch gemacht. In der Readme vom Tool steht glaube ich auch wie man es ganz ohne Tool nur mit Umgebungsvariablen macht aber das ist eher für Experten (oder viel viel Google
).
3. Wenn die Installation durchgelaufen ist habt ihr ein ODIS Symbol auf dem Desktop. Auf das Symbol rechtsklicken und Open file location auswählen. Dann kommt ihr in den ODIS Installationsordner. Hier müsst ihr die Dateien aus dem Order Nummer 3 reinkopieren. WICHTIG: Jede Datei muss eine existierende Datei ersetzen - falls das bei euch mit direktem kopieren nicht geht müsst ihr den unterordner (z.b. für die .jar files) finden und dort dann die datei ersetzen --> alles ersetzen!
4. Ich habe vergessen was diese Patches aus Ordner 4 machen und ob man die braucht aber im Zweifelsfall einfach mal ausführen. Ich meine ich habe das gemacht.
5. Jetzt könnt ihr Odis mal starten - dann wird er euch nach einem Postsetup fragen: In dem Fenster könnt ihr einen Ordner auswählen. Hier bitte den Ordner "odis" aus dem Ordner Nummer 5 anwählen, dann lässt er euch weiter und startet das post setup.
Wenn ihr bis hier durchgekommen seid seid ist es nicht mehr weit. Bei mir war es so, dass wenn ich das VAS5054a jetzt angesteckt habe und dann in VMWare Player einen USB passthrough für das Gerät eingerichtet habe (wenn keine Ahnung was das ist, bitte Googlen) kam ein Fehler, dass die Diagnosehardware nicht kompatibel mit dieser Version von ODIS wäre. Hiebei hilft der patch von isdochegal123 (super Typ - all credits to him)
Nachdem ich den Patch installiert habe ging die Diagnose und Coding etc. mit dem VAS5054a Klon und dem oben installierten ODIS auf Win10. Habe das File auch nochmal an den Beitrag angehängt weil es so wichtig ist
.
Viel Spass beim ausprobieren und ich hoffe es klappt auch für euch.