Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Hilfe zu Odis, Teil 2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das war die Lösung.. Danke @realcletus für den Tip

Auf dem PC waren die Microsoft Visual C++ 2017 x86 und x64 installiert, nachdem ich die vcredist 2010 x86 und x64 installiert habe, läuft nun auch ODIS.
Ob die x86 oder die x64 zum Erfolg geführt hat bleibt offen, habe beide installiert..;)

Denke aber das die vcredist 2010 x86 gereicht hätte.

Danke für Eure Hilfen
 
Installiert wohl - es führt dann nur zu der JRE/JVM-Fehlermeldung weiter oben. Im Normalfall hat man aber die 2010 immer drauf - nur auf einem komplett blanken Win10 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis odis s 7.2 und odis e 12.2 geht vas5054a. Ab da nur vas6154.

Ich benutze vas5054a org. Für meine Zwecke reicht es.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja die geführte Fehlersuche funktioniert. Sogar online Zugang wenn man ihn kauft. Angebote von 25€-4xx€, 1Stunde-1Woche.

Bis odis s 7.2 und odis e 12.2 geht vas5054a. Ab da nur vas6154.

Ich benutze vas5054a org. Für meine Zwecke reicht es.

Und je nach Bedarf. Ab 2021 vas6154. Davor vas 5054a.
 
Ich hatte übers DEB "VMware ODIS Service 6.2 & ODIS Engineering 12.1" geladen, was auf Anhieb bei mir funktioniert hat, da ich damals bei einer direkten ODIS-Installation unter Windows 10 Probleme mit den Softing-Treiber (Code52-Signaturüberprüfungsfehler) hatte. Diese konnte ich nur über "SecureBoot im Bios ausschalten" und danach die Signaturprüfung deaktivieren beheben - was ich dauerhaft aber nicht wollte.

Jetzt meine Frage, ich sehe neue Versionen von ODIS im Forum verlinkt, habe aber keine fertigen Installation unter VMWare mehr gefunden. Hab ich hier was übersehen? Oder sind die neuen Versionen nicht mehr unter VM lauffähig?
 
Die neueren Versionen laufen durch die Verschlüsselung der gepatchten Launcher mit dem Enigma-Protector alle NICHT mehr in einer virtuellen Maschine! Daher gibt es keine VM`s damit mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe auch odis 6.2 in einer win 10 vm installiert und hatte diesen Fehler:
IMG_20220921_114730.png
hast du den zufällig auch mal gehabt? Könnte dieser Fehler auch damit zusammenhängen, dass ODIS in einer VM läuft? Welches interface benutzt du?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Meinst du damit man kann ODIS nicht installieren, nicht starten oder dann nach dem Start einfach nicht codieren?

Besten Dank und Grüße,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Fehler auf dem Bild:
Da fehlt einfach nur der Patch vom Treiber (Softing) für den Clone. Dann funktioniert auch ODIS in der VM mit dem Clone. ;)
Das Vorgehen steht hier im Thread auch schon mehrfach beschrieben. Ich weiß, wir sind mittlerweile bei Seite 118, aber lesen und damit das gelesene dann auch zu verstehen um es anwenden zu können hat mir bisher am meißten geholfen.

Zur 2ten Frage:
Das Setup lässt sich zwar installieren, allerdings lässt sich dann der gepatchte Launcher (also ODIS) nicht starten. Es kommt eine Fehlermeldung, dass die Ausführung dieser Datei in einer VM nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke.

Um neuere ODIS-Versionen ohne VMWare zu installieren könnte ich es mit einem anderen Interface versuchen (Aliexpress gelb?) was keine Softing-Treiber (mit Signaturüberprüfungsfehler) benötigt. Dann hätte ich das von mir o.g. Problem normal nicht.
 
Okay, danke isdochegal123. Ja das stimmt natürlich mit dem Lesen und ich habe auch gelesen, dass man im Softing Ordner was verschieben und ersetzen muss - blöd nur wenn die Downloadlinks tot sind weil die Posts zu alt sind etc.

Ich konnte leider deine Version von ODIS 6.2 mangels Passwort nicht benutzen daher habe ich was Anderes aus dem Internetz geladen. Wenn ich mir das richtig zusammenreime hat offenbar meine Version von ODIS 6.2 eine Art Patch drin sodass sie in VMs installiert werden kann und deine Version hat ein Treiberupdate sodass man das VAS5054a damit nutzen kann ohne meine Fehlermeldung, läuft dafür aber nicht in einer VM sondern nur nativ - verstehe ich das richtig?

Ich würde den Link zu meiner Version gerne sharen aber ich glaube das darf man nicht jedenfalls wurde mir da zuletzt ein Beitrag gelöscht wo ich den Link sharen wollte daher lasse ich es für den Moment mal - kann ich aber gerne per PM falls jemand interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobin
Genauso ist es. SVCI 6154A funktioniert super mit den aktuellen Versionen.

@maexx1
Ich hatte deinen letzten Post vorhin gar nicht gesehen... Dein Launcher für die 6.2 ist entweder nicht verschlüsselt oder der Ersteller hat im Programm zum verschlüsseln eingestellt, dass der Launcher in einer VM ausgeführt werden darf. Sonst ist nichts anders. Der Treiberpatch im Anhang wird immer für Clones benötigt, egal ob in VM oder normal installiert.

Die Datei im Anhang entpacken, die entpackte .exe in die VM kopieren und auf dem Desktop der VM ausführen. Es werden nur 2 Dateien im Softing-Ordner ersetzt. Nun sollte dein Clone funktionieren.
 

Anhänge

  • Bad VAS5054A Patch.rar
    322,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
TOP der Mann!! (y)

Werde es später mal testen und berichten ob es funktioniert hat oder nicht!

Der Beitrag war übrigens auch nicht sichtbar weil die Beiträge erst vom Mod freigegeben werden müssen.
 
@isdochegal123
Vielen Dank!

Jetzt muss ich nochmal zur Sicherheit nachfragen - die ODIS-S 7.2.1 Version, die Du anbietest ("Launcher ohne HWID"), läuft auch nicht in einer VM?
Die 7.2.1. wär eh die letzte lauffähige mit meinem VAS5054a Clone.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mein System von Win7pro auf Win10 pro 21H2 upgetadet.

Doch leider hat Odis S 6.2.0 probleme bei der VIN. Er findet sie nicht.
Wenn ich sie manuell eingebe, gehts auch nicht weiter.

Kennt das jemand?
 

Anhänge

  • OdisS6.2c.png
    OdisS6.2c.png
    117,5 KB · Aufrufe: 33
  • OdisS6.2a.png
    OdisS6.2a.png
    108,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben