AW: Hier könnt Ihr Euch zum Pairing Luft machen...
Verbraucher vor unseriösen Geschäftspraktiken schützen
Der vzbv mischt sich ein und streitet für
- Schutz der Verbraucher vor Übervorteilung durch Unternehmen
Diese Schlagzeile und den darauf folgenden Text habe ich soeben von der Website des Verbraucherzentrale Bundesverbandes kopiert.
Der VBZ Bundesverband soll ja nicht Endverbraucher beraten, sondern generell entsprechende Hinweise aufgreifen und dafür sorgen, dass nicht grundlegende Verbraucherrechte von Unternehmen missachtet werden.
Wenn ich Website des Bundesverbandes richtig in Erinnerung habe, erfolgt die Kommunikation mit den Landesverbänden per Intranet.
Da wäre es doch en Leichtes, sich bei den Landesverbänden per Umfrage über die Dimension der Sky-Verfehlungen zu informieren.
Zusätzlich leuchtet es nicht ein, dass örtliche VBZ sich erfolgreich für den Verbraucher gegenüber Sky einsetzen, der Bundesverband die grundsätzliche Dimension aber verkennt.
M.W. ist die Zuständigkeit des Bundesverbandes auch nicht auf wettbewerbsrechtliche Fragen begrenzt.
Solange es Sky gelingt, sich einer gerichtlichen Entscheidung zu entziehen, werden auch Ratsuchende in anderen Foren durch sog. Realisten dann ist eben dunkel selber Schuld Sprüche verunsichert.
Leider ist der Hinweis auf die Rechtslage so lange graue Theorie, bis nicht die Unterwerfung von Sky unter eine Abmahnung oder ein Urteil vorliegt.
B.