Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Vaillant Heizung springt nicht an

Phantom

Administrator
Teammitglied
Lösungen
5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Vaillant Heizung. Sie versucht zu starten, aber es scheint, als wäre Luft im System, die ich nicht herausbekomme. Es handelt sich um ein älteres Modell, vermutlich eine Vaillant VCW 182 E. Leider finde ich kein Typenschild am Gerät, aber aufgrund von Bildern im Internet vermute ich, dass es sich um dieses Modell handelt.

Zur Vorgeschichte: Ich habe mein Bad renoviert und musste dazu die Heizungsleitungen öffnen, wodurch das Wasser komplett abgelassen wurde. Das habe ich schon öfter gemacht, und bisher ließ sich die Anlage danach immer problemlos wieder in Betrieb nehmen. Diesmal habe ich die Anlage jedoch nicht direkt nach der Renovierung wieder befüllt. Der Heizkreislauf war den ganzen Sommer über leer, da ich weitere Renovierungsarbeiten durchgeführt habe und das Entleeren nicht erneut wiederholen wollte.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Heizung oben einen Behälter hat, vermutlich ein Vakuumbehälter. Dort befindet sich eine Schraube, die scheinbar zur Entlüftung dient, allerdings ist sie korrodiert. Ich habe sie bereits gereinigt, aber ohne Erfolg. Zusätzlich habe ich drei weitere Entlüftungsschrauben gefunden und diese nacheinander für ein paar Sekunden geöffnet. Das Wasser kam mit ordentlich Druck heraus. Alle Heizkörper sind voll aufgedreht, und bei zwei Heizkörpern habe ich getestet, ob Luft darin ist. Auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand noch eine Idee, woran das liegen könnte? Im Moment klingt es so, als würde die Pumpe zwar laufen, aber ohne Wasser zu fördern.

Zuletzt bearbeitet:
Filter?
Der sollte sich zwischen Heizöltank und Heizung befinden. Filtereinsatz wechseln.
Heizöl neigt dazu so eine Art Paraffin abzusetzen.

Am besten so vorgehen

Irgend wo mus ein Wasserhahn zum nachfüllen der Anlage sein , und den höchsten Wasser Anschluss an der Heizung suchen , im Keller oder wo du den nachfüll Hahn hast aufdrehen und den ganz oberen aufdrehen,
Unten kommt das frische Wasser rein und am obersten Auslass kommt das ganze Dreck mit Luft blasen heraus, ich gehe jede Wette ein das du nicht Mal ein entschleimer hast und dein Wasser wird richtig schwarz rauskommen, schlage vor montiere dir ein Schlauch an dem obersten Entlüfter und einfach Mal laufen lasen für paar Minuten, dann den im Keller Wasser nachfüllen zu, dann den obersten Entlüfter zu, dann wider etwas Wasser nachfüllen so daß du ungefähr 1,5 bis 2 bar in der Leitung hast, dann sollte die Pumpe auch Wasser pumpen und kein Luft

Wenn das ganze dann funktioniert, nach ca. 2-3 Tagen den obersten wider etwas entlüften

Hoffe das es verständlich geschrieben ist, falls nicht dann Versuche ich anders

Und der Vakuum Behälter ist der Druck Ausgleich Behälter , der sollte sich normale Weise Holl anhören wenn du drauf klopfst, kommt ein stumpfer klang heraus ist der voll mit Wasser und muß ausgetauscht werden

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk

Edit:

Und wenn das Wasser aus dem Heizkörper rauskommt, heißt es nicht automatisch das die ganze Anlage voll mit Wasser ist, es reicht das irgendwo eine größere Luftblase im Rohr ist
Deswegen immer den untersten Punkt zum nachfüllen, und den obersten zum entlüften

Es reicht das die Pumpe nur das Wasser bewegen kann , die Luftblase kommt schon von alleine in den höchsten Heizkörper

Ah so, beim nachfüllen alle Heizkörper voll aufdrehen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber nicht das Ausdehnungsgefäß entleert.
Vakuumbehälter= Ausdehnungsgefäß?

Entlüften von Heizkörper oder Fußbodenheizung?

Dementsprechend wird am Heizkörper oder am Heizkreisverteiler gespült/entlüftet.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles nicht hilft, dann eventuell jemanden holen, der das gelernt hat.

Hier sind meistens Elektronikbastler, Heizungsleute haben da eine andere Vorgehensweise.

Es ist immer gut, solche Leute im Bekanntenkreis zu haben.

Ich tippe mal auf Elektronik.
Hat das Heizung kein Display mit Fehlermeldung!?

Das Ausdehnungsgefäß wurde nicht geleert. Ich habe lediglich am Heizkörper das Wasser ablaufen lassen. Die Anlage stand jetzt jedoch gut 6 Monate ohne Wasser im Kreislauf. Ich habe mir darüber auch keine Gedanken gemacht, die Anlage hat eine Schnellentlüftung, aber es scheint nicht zu funktionieren. Wenn die Heizung anläuft, hört sich diese an, als wenn kein Wasser drin ist, was schon merkwürdig ist. Der Druck auf der Leitung passt.

Im Moment sind alle Ventile auf 100% offen. Die Brennwerttherme steht bei mir unter dem Dach. Theoretisch müsste ich jetzt an der entferntesten Heizung entlüften?

Bei Heizkörper kenne ich mich nicht aus. Bei Fußbodenheizung muss man jeden Heizkreis einzel befüllen/spülen bis keine Luft mehr raus kommt.

Ja, man entlüftet normalerweise immer den letzten und höchsten Punkt, bei dem flachen Heizkörper muss jedes einzeln entlüftet werden, deswegen bei Wasser nachfüllen oder Anlage Spülung immer alle Heizkörper voll aufdrehen

Die Wasserpumpe könnte auch nicht laufen wenn der Wasserdruck zu niedrig ist, oder du hast so viel Schleim in den Leitungen das das Wasser irgend wo blockiert wird, deswegen sollten Heizungsanlagen wenigstens 1 x pro heizseason durhgeschpult werden
Bei Fußbodenheizung muss man jeden Heizkreis einzel befüllen/spülen bis keine Luft mehr raus kommt.

Nein muß nicht , man öffnet alle Ventile und das Wasser drückt irgendwann das ganze Luft selbst raus, deswegen immer an dem höchsten Punkt sollte ein Entlüfter sein
Im Moment sind alle Ventile auf 100% offen. Die Brennwerttherme steht bei mir unter dem Dach. Theoretisch müsste ich jetzt an der entferntesten Heizung entlüften?
Verstehe ich es richtig

Die Heizung Therme ist unter dem Dach und die Heizungen unter der Therme ??
Meine zb. Heizkörper im Keller, Erdgeschoss, erste Stock, Therme noch höher als die Heizkörper ??

Wenn ja dann bringt die Heizkörper entlüften fast gar nicht, weil das Wasser schon drinnen ist, du musst die Therme entlüften bis die Pumpe auch mit Wasser versorgt wirdGesendet von meinem Power mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Das ist die Schnellentlüftung. Die Schraube war etwas korrodiert. Ich habe diese mit Essig gereinigt. Die schaut wieder gut aus.

Links und rechts sind Entlüftung Schrauben. Beide Haken kontinuierlich Wasser raus.

Links ist eine Entlüftung auch möglich Auch hier kommt Wasser.

Der Wasserdruck passt eigentlich auch.

Und es ist wie ich sagte, Die Anlage steht unter dem Dach und versorgt 3 Etagen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Drehe Mal den Entlüfter auf, und mit der Verschluss kappe umgedreht in das Ventil drauf drücken , ist ungefähr so wie Autoreifenventil
Da sollte normale Weise auch etwas Wasser rauskommen , das ist bei dir der höchste Entlüftungsventil

Hi
Horsche mal ob die pumpe läuft.
Schraubenzieher mit ende ans ohr und metal an die schraube vorne an der pumpe.
Dann vorsichtig die schraube vorne an der pumpen öffnen ( minimal ), wenn luft kommt bzw sobald keine luft mehr kommt zudrehen.
Entlüften sowieso an den obersten heizkörper, dass wird du jetzt sowieso öffters machen müssen.
Druck im auge behalten, so 1,5 bar.
mfg inka

Weichen Entlüfter meinst du, ich habe 3 an der Leitung und eine an der Umwälzpumpe. Wenn ich an der Umwälzpumpe die Schraube öffne, dann tropft es lediglich. Druck liegt dort nicht an. Ich höre beim Einschalten ein Lüfter, jedoch nicht die Umwälzpumpe.

Der Entlüfter auf dem Foto 1 , da wo die Stromkabel zu sehen sind , ist wahrscheinlich hinten rechts in der Therme

Die Schraube oben Komplet abschrauben, die Kappe umdrehen und mit dem oberen Teil in das Ventil rein drücken, da muß Wasser rauskommen

Der Lüfter bläst Luft durch die Therme durch, damit die Abgase ins Kamin gedrückt werden
Die Thermen springen nicht ein solange der Wasserdruck und Wasserstand nicht erreicht ist, ist Schutz damit die Therme nicht trocken heizt
Prüfe Mal alle Ventile, vielleicht hast du irgend wo einen zugedreht und vergessen wider aufzudrehen

Zuletzt bearbeitet:
Genau um das ging es ja.
Läuft die Pumpe überhaupt ?
Deshalb ja hören ob das zahnrad sich in der pumpe dreht.
( Beim ein und ausschalten, mit einem schraubenzieher am ohr als verlängerung zum hören benutzen, wenn du direkt mit dem ohr drann kommst auch gut :), auch hand drauflegen und fühlen ob du was beim ein/auschalten merkst ).
Dein bild 1757 der schnellentlüfter leicht öfnen bis keine luft mehr kommt.
Die schraube vorne an der pumpe ist nur um die luft der pumpe zu entfernen. ( deshalb vorsichtig und nicht zu weit aufdrehen. minimal )
Deine heizung war ja lange ausser betrieb, kann ja sein das die pumpe festhängt ?

Eventuell noch auf die Pumpe vorsichtig drauf schlagen , könnte sein das sie hängt

Aber erstmal prüfen ob über den Entlüfter wo die Kabel sind Wasser rauskommt, wenn ja ist die Anlage voll, wenn nein ist auch die Pumpe trocken

Zurück
Oben