Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heimkino System "gönnen"

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallöchen,

ich ziehe bald um. Im neuen Haus wird es Sat Empfang statt Kabel geben.
Ich beabsichtige deshalb mir einiges neu zu "gönnen".
Man lebt ja nur einmal, nicht wahr.

also hole ich mir die neue uhd dreambox dm900.

dazu möchte ich mir einen uhd tv gönnen.
Ich weiß nur noch nicht, welcher aktuell wirklich prima ist. dazu fehlt es bisher an Recherche.

jedenfalls wichtig ist, ich möchte auch das Audio System erneuern.
Ich möchte quasi auch auf uhd umsteigen, so dass neuere Tonspuren ihren vollen Glanz entfalten.

Aktuell nutze ich ein 5.1/6.1 Soundsystem, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war und bin über die Jahre.
Ich stelle mir mein neues Wohnzimmer nur gerade bildlich vor.

neue Wohngarnitur, sogar Kamin dabei.
Da möchte ich dann einfach kein Kabelsalat mehr sehen, egal ob im Raum gut verlegt,
oder schlichtweg hinter dem TV Tisch liegend.
Ich möchte also ein neues Soundsystem, nach aktuellem Stand, und zwar ohne lästige Kabel.

Ich weiß, einige werden sicherlich sagen, Systeme mit Kabel sind etwas effizienter,
aber ich vertraue einfach mal darauf, dass heutige Soundsysteme ohne Kabel auch hervorragenden Sound inkl. Bass geben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !

Das neue Soundsystem kann von Teufel, Bose oder wem auch immer sein.
Mein Preisbudget ist z.b. bei bis zu 2000 €.
Aber ich möchte anmerken, wenn es ein System für z.b. 2.200 wird, was ihr empfehlen tut,
und ich dadurch einen nachvollziehbaren Mehrwert hätte,
dann würde ich auch dieses Geld investieren.

Mein 50 Zoll Plasma TV von Panasonic sowie mein Soundsystem vom
AV Receiver: von Fa. Jamaha,
Boxen + Bass von Fa. Canton
- der Sound war/ist 5.1. bzw. auf 6.1 änderbar...* aber halt alles mit Kabel)

nutze ich seit 2010, also 7,5 Jahre.

Irgendwie kribbelt es in den Fingern, durch den Umzug,
durch den Wechsel zurück zu Sat Empfang,
auch den Neuanfang bezüglich TV & Audio zu machen.

Vielleicht versteht mich der eine oder andere, dass man mal so einen Drang nach alles NEU hat.
Wozu spare ich schließlich schon so lange...

PS: Ich möchte wie erwähnt auch meinen TV erneuern.
Hier der Link - tausend Dank für Support.

Kaufberatung - neuen TV "gönnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Phantom...

vu+ statt dreambox ? gibt es dazu Tests, dass dieser besser ist?
wow, krasser Preisunterschied:

Link ist nicht mehr aktiv.

Link ist nicht mehr aktiv.

das sind doch beides die neuesten Produkte, oder?
oder gibt es im Herbst eh neue Modelle?

neuer TV: (von Panasonic)
der Preisunterschied von 55 Zoll zu 65 Zoll ist meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt.
oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Ultimo 4k oder doch die Uno 4k SE, oder die solo 4k

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Vorteil bei der Ultimo u.a. auch
- Wlan inklusive
- Bluetooth 4.0 inklusive
- mehr Tuner Steckplätze
- mehr Arbeitsspeicher (Ram)
etc.

Wenn ich neben dem normalen TV Betrieb und dem Mediatheken nutzen (hbbtv heißt das glaube ich)
und dem Serien via Netzwerk vom PC streamen,
auch die elegante Möglichkeit hätte,
Daten z.B. vom Smartphone oder von einem anderen Bluetooth oder wlan fähigen Gerät
auf der Vu+ Box abrufen zu können, wäre das schon sehr cool.

Die Uno 4k se kostet 299 €, die Ultimo 545 € (1x DVB-S2 FBC Twin Tuner)

schon deutlicher Preisunterschied

Dazu kämen mögliche Kosten für eine einzubauende Festplatte.
Ein passendes Video zum Einbau einer festplatte in die z.B. Ultimo Box wäre prima.
Obwohl, ich sehe gerade eines bei YouTube - der Einbauer spricht nur Spanisch
hihi

Auch die Frage, ob es für die Ultimo bereits ein sehr stabiles und tolles Image gibt?
oder ist da das Original Image sehr sehr gut?

Danke für weiteren regen Austausch.
 
Gut, für spezielle Fragen zu einer Box müsstest Du die in dem entsprechenden Receiverbereich stellen. Da sind mehr Antworten drin als hier im HiFi Bereich. Die dortigen Experten gucken vermutlich eher weniger hier rein...
 
also dolby atmos ist klasse gibt aber nur sehr wenige quellen, beim receiver würde ich mal bei yamaha schauen ;-) und bei der satbox würde ich immer eine vu+ nehmen (ich hatte jahre lang dream aber die sind einfach zu teuer und bieten weniger als vu+) das thema lautsprecher: also wenn du keine kabel willst kannst du klang meines erachtens vergessen aber das ist ansichts sache. mit kabel kommen einige in frage: nubert, b&w, teufel, bose, etc. ich habe jamo s 628 HCS mit jamo ATM 50 für dolby atmos. diese preisklasse war für mich erschwinglich und klingt nach einmessen und feintuning super. bei bedarf dann noch den jamo j-12 subwoofer wen die bässe nicht reichen sollten und immer daran denken spass kostet ;-)
 
vu+ box wird es zum Umzug werden. Ab Oktober heißt es dann stolzer Besitzer eine VU+ Box.

neuer TV wird dann auch ab Beginn neuer Wohnung zur Verfügung stehen.

neues Soundsystem, hmm. echt schwer. Ich brauche da Zeit für das zu durchdenken... und natürlich Euch als Fachleute...
falls jemand Lust und Langeweile hat, kann er mir gerne mal ein System für 2.000 € zusammen basteln.
Meinetwegen auch mit teilweise Kabelbetrieben...
Danke ihr Nerds ! grins
 
"grundsätzlich" ein tolles Audio Paket mal als visuellen Blick zu bekommen, wäre genial
sprich, ein für ca. 2000/2500 € ein tolles Audio System, mit zumindest der Möglichkeit, bei gewissem Medien Content auch neuere Tonspuren nutzen zu können.
Damit ich für paar Jahre quasi wieder "Ruhe" habe...
Ich bedanke mich herzlich !
 
ein "tolles" Audiopaket wirst um das Geld sicher nicht bekommen.
für 2.000-2.500 kriegst ein wirklich gutes paar Fronts.
Und die alte Regel: das Paar Frontlautsprecher kostet doppelt soviel wie der AV- Receiver hat (leider) immer noch Gültigkeit, denn was nützt dir ein Super Flower Power AVR, wenn die Boxen das nicht wiedergeben können, was der an Qualität liefert ???

Was sich mir nicht erschließt, ist Dein Begehr nach drahtlosen Lautsprechern.
Denn die kriegen dann zwar das Signal wireless, aber Strom brauchen sie doch - also brauchst dort eine Steckdose. Die versteckt man aber nicht so leicht, wie Lautsprecherkabel, die sich problemlos hinter Sesselleisten etc. tarnen lassen.....
Oder gehen die mit Batterie ?
Na das würd mir grad noch fehlen, daß mir mitten im Film die komplette Backstage wegbleibt und ich Batterien wechseln gehen muss.
Und bitte nicht das eventuelle Argument, daß die eh mindestens 1 Jahr halten - wenn dem so ist, dann hast hinten Kofferradios stehen und keine Backstage !

Dolby Atmos hört sich aufm Papier recht fetzig an, im wirklichen Leben ist es aber den Aufwand bei weitem nicht wert.
Ich bin in regelmäßigen Abständen im HiFi Studio meines Vertrauens und hab dort Gelegenheit, alle Neuheiten UNTER STUDIOBEDINGUNGEN auszutesten - Voraussetzungen, die man im eigenen Haushalt einfach nicht herstellen kann (es sei denn, man richtet sich ein eigenes Heimkino ein).
Selbst die in Atmos produzierten BDs mit KEFs vorne, center, hinten,Sub und 4x Decke bringen - meine subjektive Meinung - keinerlei Mehrwert im Vergleich zu einer DTS-HD-MA. Ganz im Gegenteil, die DTS Track ist deutlich transparenter und druckvoller als das ach so hochgejubelte atmos.

Und soweit ich das jetzt überblicke (ich kenne allerdings die Streamingdienste nicht) kommt ja - zumindest vom Satelliten - sowieso nix besseres als eine kümmerliche DD 5.1 mit 384 Kbs während von einer DVD (nichtmal BD) eine ordinäre DTS 5.1 schon mindestens mal die dopppelte Bandbreite (768 Kbs) aufweist. Ganz zu schweigen von DTS HD (oder Dolby TrueHD)

Ich würde Dir folgenden Ansatz empfehlen:
Stell mal fest, welche Quellen Du hören und sehen willst (vergiß die Zuspieler nicht, also DVD/BD Player, Netzwerk-mediaplayer, Satreceiver, Phono etc.)
Stelle fest, über welche Schnittstellen die welches Signal in welcher Qualität abliefern.
Dann weißt Du mal, wieviele Ein/Ausgänge in welcher Technik (HDMI, Toslink,analog) mindestens vorhanden sein müssen.

Stelle fest, ob Du tatsächlich auch für die Fernsehnachrichten oder die ach so entzückende Werbung das Signal wirklich über AVR und aufgeblasenes 5.1 schicken willst (denn das Zeug kommt ja sowieso nur in 2.0)
Damit fällt sicher auch Deine Überlegung Beamer und Leinwand ANSTATT Fernseher sofort ins Wasser :)

Dann weißt mal, was Dein AVR mindestens können muß.

Ein unbdingtes MUSS ist ein ersklassiges onboard Einmeßsystem (ich kenn nix besseres als das Pioneer MCACC), welches in der Lage ist, auch die blödesten Raumkonfiguationen und Boxenstandorte (die man sich ja net immer so aussuchen kann, daß man von der besten Ehefrau von Allen net gleich die Kündigung bekommt) samt Phasenkontrolle und Behandlung stehender Wellen in den Griff zu bekommen.

Und wennst Dich dann im Zielanflug zwischen sagen wir mal 2 oder 3 Herstellern/Modellen befindest, DANN schaust mal nach dem Allerwichtigsten - den Lautsprechern, denn die sind ja das "Human Interface" , also die direkte Schnittstelle zu DIR.

Und wenn immer es Dir möglich ist - hören, hören, hören !!!!!

Und dann schluckst ein bis dreimal kräftig...........
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hallo zusammen ich greife einfach nochmal den ersten Post auf und würde mich gerne mal einklinken :)

bei mir ist es genauso wie bei "Cube.Master" jedoch mit dem unterschied, dass ich mein Wohnzimmer komplett neu saniere ... also alle wände eh aufklopfen wegen Kabel / Steckdosen usw...

In meinem WZ wird ein neuer LG hängen in Verbindung mit meiner DM900 und PS3 / 4

gerne würde ich dort ein 5.1 System installieren, welches ordentlichen klang / bass bietet. Jeder Speaker soll konfigurierbar sein, da ich mein Sofa dann in die Ecke stelle und dort der "linke Speaker" leiser sein sollte als die anderen damit ich den kompletten Raumklang genießen kann :)


Gibt es empfehlungen für ein komplett System ??


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben