Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung Soundsystem

Manatarms123

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
182
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo

Ich habe keine Ahnung von Soundsysteme deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich suche ein Soundsystem das Modular Erweiterbar ist.

Ich möchte erstmal Anfangen mit einer Soundbar für den TV im Wohnzimmer.
Die Soundbar möchte ich später mit einem Subwoofer und 2 Satelliten erweitern
Alle Lautsprecher sollen sich Kabellos miteinander verbinden (Soundbar natürlich mit HDMI eArc angeschlossen)

In anderen Räumen möchte ich später wahrscheinlich noch einzelne Lautsprecher aufstellen die sollen sich in das System integrieren.

Ich möchte auch Musik vom Handy auf die Soundbar streamen können.
Ich habe immer nur Android deswegen würde Chromecast sich auf jeden Fall anbieten.

Internet Radio soll das Soundsystem auch anbieten entweder von Handy auf das Soundsystem oder direkt im Soundsystem integriert.

Spotify habe ich kein Premium Konto.
Ich nutze die Spotify Premium Mod APK aus dem Forum hier

Dann kann ich nur vom Handy auf die Soundbar streamen oder? Spotify built in werde ich nicht nutzen können da ich kein Premium Abo habe sondern nur die Premium APK nutze

Eine andere Frage
Wie gut kann ein Soundsystem den Sound hochrechnen?
Wir nutzen nur Live TV (zb. Sky) Mediatheken (zb. RTL+) und wir streamen mit KODi (xstream)
KODi gucken wir mit Abstand am meisten

Wir haben also keine hochwertigen Soundquellen.
Kann das Soundsystem den Sound gut umsetzen?
Lohnt es sich für uns überhaupt in so ein Soundsystem zu investieren wenn wir keine hochwertigen Soundquellen haben?

Würde sich für uns ein Multiroom System überhaupt lohnen wenn wir die Built in Funktionen zb Spotify gar nicht nutzen können?

Ich habe folgende Soundbars habe ich bereits gefunden mit Chromecast

Teufel Cinebar Pro
Canton Smart Soundbar 10 Gen 2
Harman Kardon Citation Multibeam 1100

Vielen Dank für eure Hilfe

PS als Sprachassistenten werden wir uns wahrscheinlich auf Google konzentrieren mit Google Home
Wenn das Soundsystem Alexa und Google unterstützen würde wäre es natürlich Top falls man doch wechselt

Danke für deine Antwort

Ich habe noch eine letzte Frage

Wo ist der Unterschied zwischen

Google Home fähig
Google Assistent integriert
Chromecast built in

Kommt das alles aufs selbe hinaus?
Oder gibt's da noch Unterschiede?

Vorallem in Bezug auf meinen Anwendungsbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es klingt so, als ob du nach einem Soundsystem suchst, das modular erweiterbar ist und verschiedene Funktionen bietet. Es gibt einige Soundbars auf dem Markt, die diese Anforderungen erfüllen könnten.

Eine Option ist die Teufel Cinebar Pro. Diese Soundbar ist modular erweiterbar und kann mit einem Subwoofer und zwei Satelliten erweitert werden. Die Verbindung zwischen den Lautsprechern erfolgt kabellos. Die Cinebar Pro unterstützt auch HDMI eARC, was eine hochwertige Audioübertragung ermöglicht. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, Musik vom Handy über Chromecast zu streamen und Internetradio abzuspielen.

Eine andere Option ist die Canton Smart Soundbar 10 Gen 2. Auch diese Soundbar ist modular erweiterbar und kann mit einem Subwoofer und Satelliten erweitert werden. Die Verbindung zwischen den Lautsprechern erfolgt ebenfalls kabellos. Die Smart Soundbar 10 Gen 2 unterstützt auch HDMI eARC und bietet die Möglichkeit, Musik vom Handy über Chromecast zu streamen und Internetradio abzuspielen.

Die Harman Kardon Citation Multibeam 1100 ist eine weitere Möglichkeit. Sie ist ebenfalls modular erweiterbar und kann mit einem Subwoofer erweitert werden. Die Verbindung zwischen den Lautsprechern erfolgt kabellos. Die Multibeam 1100 unterstützt HDMI ARC und bietet die Möglichkeit, Musik vom Handy über Chromecast zu streamen und Internetradio abzuspielen.

In Bezug auf die Soundqualität bei Live TV, Mediatheken und Streaming-Diensten wie Kodi, kann ein hochwertiges Soundsystem den Sound verbessern. Es kann den Klang klarer und detaillierter machen und eine bessere Klangbühne schaffen. Ob es sich lohnt, in ein solches Soundsystem zu investieren, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Budget ab. Wenn dir guter Sound wichtig ist und du bereit bist, dafür zu investieren, könnte es sich lohnen.

Ein Multiroom-System kann auch dann sinnvoll sein, wenn du die integrierten Funktionen wie Spotify nicht nutzen kannst. Du kannst immer noch Musik vom Handy über Chromecast streamen und das Soundsystem in anderen Räumen nutzen. Außerdem bieten einige Multiroom-Systeme die Möglichkeit, verschiedene Musikquellen zu streamen, sodass du nicht nur auf Spotify angewiesen bist.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Wie sieht's mit meinem anderen Fragen aus?

Spotify built in kann ich wahrscheinlich nicht nutzen da ich keinen Spotify Premium Account habe sondern nur die Spotify Premium APK aus dem Forum hier

Ich werde wahrscheinlich auf chromecast zurückgreifen müssen oder?
 
Sei dir darüber im Klaren, dass so eine Soundanlage mit Android- und sonstigen Internet-Schnickschnack Stück für Stück in ihren Funktionen degradiert wird. Das Winhundrennen um neue Versionen mit geänderten APIs hört nicht auf, der Software-Support des Herstellers aber schon. Stecke also nicht zu viel Geld und Erwartungen in eine lange Featureliste.

Ob ein Klang "gut" ist, hängt stark von deinen Goldöhrchen ab. Das kann dir keiner pauschal beantworten.
 
@Miese.Ratte OK

Was würdest du denn sagen würde sich ein Soundsystem überhaupt lohnen dafür daß wir keine Hochwertigen Tonquellen haben?
Nur Live TV und KODi Internet streams und mediatheken

Kann ein Soundsystem das gut umsetzen oder wird das nie überzeugend umgesetzt?

Ich muss sagen das ich kein audiophiler Mensch bin und nicht das feinste Gehör habe

Ich würde gerne wenn ich zb bei KODi ein Action Film gucke das der Bass gut rüber kommt (wenn ich den Sub habe) und ein guten Surround Sound habe

Wie gesagt ich habe keine großen Ansprüche

Chromecast wird ja Quasi immer unterstützt
Spotify built in werde ich ja wahrscheinlich nicht nutzen können da ich ja nur die Spotify Premium APK nutze und keinen Premium Account habe

Ich muss mein Konto direkt mit dem Soundsystem verbinden oder? Das würde dann meine Premium APK umgehen und hatte mit built in nur die free Version richtig?
 
Eine Anlange kann immer nur das verarbeiten was angeboten wird und kann nicht zaubern. Verglichen zur Audio Ausgabe von einem Flachfernseher wird ein Soundsytem sich in der Regel immer besser anhören, da die Audio Ausgabe an Flachfernseher untererdig ist.

Die Systeme die du dir ausgesucht hast sind soweit alle OK. Welches Soundsystem für dich das beste ist kommt auf deine Vorlieben an, welche Optik dir zusagt, welche und wieviele Anschlüsse oder Übertragunswege du benötigst, usw.

Ob du jetzt den Unterschied von Geräten die um die 1.000 € zu einer 150 Euro Soundbar hörst und es ein unterschied in deinem hörerlbniss macht, kann man nicht sagen. Aber manchmal ist das Erlebnis etwas zu kaufen was einem zusagt und man sicht mit beschäftigt hat, immer besser, als wenn man auf eine „geringwertige“ Alternative kauft :)
 
Kann eine Soundanlage bzw Soundbar den Sound virtuell hochrechnen?

So wie ein moderner TV das Bild hochrechnen kann?

Ich Versuche Grade rauszufinden welche Features ich brauche und welche nicht?

Habe ich das denn richtig verstanden gehabt, dass ich kein Spotify built in brauche weil ich es nicht richtig nutzen kann oder?
 
Ob eine Virtuelle Audio Verbesserung sinnvoll ist und es was bringt ist wieder ein individuelle Sache, aber aus Scheiße kann man kein Gold machen ;-) Aber wie schon vorher geschrieben, die Soundbar sollte immer ein besseren Ton ausgeben als das FlachTV Gerät, bei allen Quellen.

Hier mal was zu dem Thema Sound Wahrnemung und die technischen Hintergründe, ein Artikel von HiFi.de:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Bei Sporify hast auf jeden Fall eine besseren Sound als den Fernseher.
Zu Spotify Connect auch wieder was von HiFi.de: Spotify Connect:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Wenn man sich schon eine (hochwertige) Soundbar zu legen will, dann sollte man sich auch eine eigene Lokale Medien Sammlung zulegen die HD-Audio Formate hat.
Ansonsten macht das ganze keinen Sinn, da kann man gleich bei den TV Lautsprechern bleiben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kann man so nicht in der Regel sagen, kommt immer auf den Audio Stream.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kabelgebunden wo es geht, z.B. TV. Spotify Connect über WLAN, Bluetooth wäre als Kabellose Lösung eine Möglichkeit. Verstehe nicht warum du über ein weiteres Gerät gehen willst.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man eine vernünftige CD Sammlung hat sollte man sich eine Gescheite Anlage zulegen ;-)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich weiß nicht was du für ein Fernseher hast, aber die TV Lautsprecher sind doch heutzutage Audio mäßig „Müll“ da ist eine Soundbar schon ein Gewinn.
 
Von den illegalen Streams habe ich keine Ahnung :cool: Hatte aber auch geschrieben, dass man aus “Scheiße“ kein „Gold“ machen kann. Da er auch TV, Mediatheken und Spotify Musik Inhalte hören will, wird vielleicht aus dem jetzigen Hunger irgendwann Genuss und besorgt sich dann auch hochwertige Quellen, muss ja nicht immer xstream sein ;-) Auf jeden Fall wird es nicht Schaden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil ich nur die Spotify APK die die Premium Inhalte Freischaltet
ein Abo möchte ich nicht zahlen
Ich muss den Umweg über das Handy machen und dann auf die Soundbar streamen um die Premium Features zu haben



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist aber das wir zu 98% gucken
Meint ihr wenn ich hauptsächlich xstream gucke das sich dann eine Soundbar für mich nicht lohnen würde?

Ich möchte nicht um Serien gucken zu können 5 Abos oder mehr haben.
Bild technisch reicht mir das was xstream bietet
Mit dem Sound bin ich auch zufrieden (man kann es hören) aber ist keine Offenbarung

Ich hätte gehofft, dass wir den Sound mit einem Soundsystem nochmal ordentlich verbessern können
Aber alles bezogen auf xstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben