Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Heimkino System "gönnen"

Cube.Master

Hacker
Registriert
23. November 2011
Beiträge
304
Reaktionspunkte
9
Punkte
78
Hallöchen,

ich ziehe bald um. Im neuen Haus wird es Sat Empfang statt Kabel geben.
Ich beabsichtige deshalb mir einiges neu zu "gönnen".
Man lebt ja nur einmal, nicht wahr.

also hole ich mir die neue uhd dreambox dm900.

dazu möchte ich mir einen uhd tv gönnen.
Ich weiß nur noch nicht, welcher aktuell wirklich prima ist. dazu fehlt es bisher an Recherche.

jedenfalls wichtig ist, ich möchte auch das Audio System erneuern.
Ich möchte quasi auch auf uhd umsteigen, so dass neuere Tonspuren ihren vollen Glanz entfalten.

Aktuell nutze ich ein 5.1/6.1 Soundsystem, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war und bin über die Jahre.
Ich stelle mir mein neues Wohnzimmer nur gerade bildlich vor.

neue Wohngarnitur, sogar Kamin dabei.
Da möchte ich dann einfach kein Kabelsalat mehr sehen, egal ob im Raum gut verlegt,
oder schlichtweg hinter dem TV Tisch liegend.
Ich möchte also ein neues Soundsystem, nach aktuellem Stand, und zwar ohne lästige Kabel.

Ich weiß, einige werden sicherlich sagen, Systeme mit Kabel sind etwas effizienter,
aber ich vertraue einfach mal darauf, dass heutige Soundsysteme ohne Kabel auch hervorragenden Sound inkl. Bass geben.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen !

Das neue Soundsystem kann von Teufel, Bose oder wem auch immer sein.
Mein Preisbudget ist z.b. bei bis zu 2000 €.
Aber ich möchte anmerken, wenn es ein System für z.b. 2.200 wird, was ihr empfehlen tut,
und ich dadurch einen nachvollziehbaren Mehrwert hätte,
dann würde ich auch dieses Geld investieren.

Mein 50 Zoll Plasma TV von Panasonic sowie mein Soundsystem vom
AV Receiver: von Fa. Jamaha,
Boxen + Bass von Fa. Canton
- der Sound war/ist 5.1. bzw. auf 6.1 änderbar...* aber halt alles mit Kabel)

nutze ich seit 2010, also 7,5 Jahre.

Irgendwie kribbelt es in den Fingern, durch den Umzug,
durch den Wechsel zurück zu Sat Empfang,
auch den Neuanfang bezüglich TV & Audio zu machen.

Vielleicht versteht mich der eine oder andere, dass man mal so einen Drang nach alles NEU hat.
Wozu spare ich schließlich schon so lange...

PS: Ich möchte wie erwähnt auch meinen TV erneuern.
Hier der Link - tausend Dank für Support.

Kaufberatung - neuen TV "gönnen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skydiver25: Danke Dir ! Kannst Du da auch präziser werden, was Du dort bei nubert als Komplettsystem empfehlen kannst.
Danke !!

* Wichtig: ich möchte die neuen Tonspuren nutzen können.
Es muss also ein System sein, dass Dolby Atmos unterstützt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dolby Atmos brauchst Du aber Deckenlautsprecher. Ich nutze dafür zB die KEF T101.
Von KEF gibt es aber auch Lautsprecher, die an die Decke strahlen. Ich kann Dir tolle Lautsprecher empfehlen, gar kein Problem, allerdings habe ich keine Erfahrung mit Funksystemen. Ich ziehe immer die guten alten Strippen.

Aber: Du kannst "normale" Lautsprecher funkfähig machen mit solchen Systemen:
Teufel RearStation 4 - Sender/Empfänger: Amazon.de: Elektronik

Oder günstiger:
Amphony Lautsprecher-Funkset , macht: Amazon.de: Elektronik

Frag mich aber nicht was die taugen.

Um Deine Frage zu beantworten:

Ein tolles Soundsystem inkl. TV wäre zB:

- AV Receiver von Marantz. SR6011. Dolby Atmos, sogar nen Phonoverstärker usw. Hab den Vorgänger 6010. tolles Teil. Vorallem das Einmesssystem XT32 ist hervorragend. HDR10 und Update auf DolbyVision ist in Arbeit. Dazu HDCP 2.2

- TV muss eigentlich ein OLED sein. Echtes Schwarz. Einer von LG, die eh alle OLED Panels herstellen.

- Lautsprecher vorn die KEF Q Serie.
- Für Dolby Atmos entweder die R50 mit der Q Serie kombinieren oder wie ich die T101 an die Decke dübeln.
- Hinten die KEF T 101 oder gar die 301 als Effektlautsprecher. Eben kombiniert mit einem Funksystem.

Wobei Du ja keine Kabel ziehen willst. Also müsstest Du die Q Serie in schwarz mit den R50 in schwarz kombinieren. Die komplette R Serie liegt außerhalb Deines Budgets. Ich weiß auch im Moment nicht aus dem Kopf, ob die R50 von der Breite her auf die Q Serie optimal passt.

EDIT:

Uiuiui, ich sehe gerade, dass die KEF R50 einen stolzen Preis haben. 900€ das Paar. Das Teufel Dolby Atmos Komplettsystem kostet gar 3500€.
Ich würde ja mit der T Serie hinten und oben arbeiten, aber Du willst ja keine Kabel ziehen.
Das heißt, Du brauchst dringend "Aufsetzlautsprecher". Da hätten wir noch Klipsch, Quadral und Onkyo. Letzteres sind Müll, Quadral kenne ich nur die Älteren und Klipsch gefällt mir persönlich vom Design her nicht. Aber lass uns mal ein Klipschsystem zusammenstellen:

P.S.: ich empfehle Dir hier mal Standlautsprecher, da man sich dann hier den Subwoofer sparen kann. Ist halt oft der lieben Frau zu groß ;)

1. Variante - Klipsch System:
----------------------------

2 x Klipsch RP-260F vorn für je 315€ = 630€
Klipsch RP-260F Standlautsprecher, Farbe: schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi
2 x Klipsch RP-140SA Dolby Atmos LS als Aufsatz für die RP-260 = 416€
Klipsch RP-140SA Lautsprecher, Farbe: schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

1 x Klipsch Center RP-250C = 303€
Klipsch RP-250C Center-Lautsprecher, Farbe: schwarz: Amazon.de: Audio & HiFi

2 x Klipsch R-15M als hintere Effektlautsprecher = 193€
https://www.amazon.de/dp/B00LMF41IY/?tag=digitaeliteb-21

1 x Marantz SR6011 als AVR = 777€
Marantz SR6011/N1B Heimkino 9.2 AV Receiver mit: Amazon.de: Elektronik

Macht in der Summe = 2319€ für ein gutes DolbyAtmos System.

Sparpotential wäre natürlich der AVR. Wenn Du einen von Onkyo nimmst, dann kommst Du günstiger:
Zum Beispiel der TX-SR444 für 309€
Onkyo TX-SR444 (B) 7.1-Kanal Heimkinoreceiver (Dolby Atmos, DTS-HD, 4K, Ultra HD, HDCP 2.2, Bluetooth, 100 Watt, Raumeinmessung) schwarz: Amazon.de: Elektronik
Reicht normal auch, wenn Du kein Phono brauchst und Dir das Einmesssystem egal ist. Hatte vor meinem Marantz auch einen Onkyo und war zufrieden.
Dann liegst Du bei 1851€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Plus natürlich Dein Funksystem, um die hinteren LS funkfähig zu machen.
Wenn Du das Teufel Set nimmst, dann kommen da noch 300€ dazu und Du bist bei 2150€. Also relativ genau Dein Budget:
Teufel RearStation 4 - Sender/Empfänger: Amazon.de: Elektronik


2. Variante - Quadral System:
-----------------------------

wäre ein Quadral System. Ich kenne Quadral von meinem Schwiegervater (allerdings sind die 20 Jahre alt) und die sind klangtechnisch nicht schlecht.

Da hättest Du zB das Quintas System (499€):
Quadral Quintas 5000 II 5.0 Lautsprecher-System schwarz: Amazon.de: Elektronik

Dazu die Phase A5 als Dolby Lautsprecher (199€ / Paar):
QUADRAL PHASE A5 Lautsprecher für Dolby Atmos: Amazon.de: Elektronik

Dazu den Onkyo SR444 für 309€ und das Teufel Funkset für 300€.
Dann liegst Du bei 1307€ für ein DolbyAtmos System.

3. Variante - KEF System mit Dolby Aufsatz-LS und Regal-LS hinten:
-----------------------------------------------------------------

- KEF Q700 vorn (849€ / Paar)
KEF Q700 2 ½ Wege Bassreflex-Standlautsprecher (150 Watt) schwarz (Paar): Amazon.de: Audio & HiFi

- KEF Q300 hinten (497€ / Paar)
https://www.amazon.de/dp/B0047K0036/?tag=digitaeliteb-21

- KEF Q200C als Center (345€)
https://www.amazon.de/dp/B0047K002M/?tag=digitaeliteb-21

- KEF R50 als DolbyAtmos LS. Passt leider optisch nicht ganz. Klavierlack vs. matt (898€ / Paar)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dazu den Marantz oder den Onkyo


4. Variante - KEF Q/T Serie gemischt (Kabel ziehen!)
--------------------------------------------------

- KEF Q700 vorn (849€ / Paar)
- KEF Q200C als Center (345€)
- KEF T101 als Effekt-LS (398€ / Paar):
https://www.amazon.de/dp/B004FLS8SQ/?tag=digitaeliteb-21
- KEF T101 als Deckenlautsprecher

So, nun hast Du denke ich ein paar Anregungen und kannst mal ein bisschen stöbern. Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
uih, McMighty: Danke für Deinen Support ! krass
Ich denke, da sollten wir mal in Ruhe sprechen, was wie am besten passt. Du scheinst Dich ja prima auszukennen.
Also ohne Kabelkram wäre natürlich schön, aber wenn es optimaler wäre, z.b. 3% zu verkabeln, der Rest ginge kabellos, dann meinetwegen.
Ich finde es nur blöd, auf der Couch zu sitzen, und dann den Kabel Wirr Warr beim TV Tisch zu sehen, der hintern TV, AV Receiver, Dreambox ist.
Ich denke, dass passende zu finden ist ein intensiver Prozess, und Dich dabei zu haben, scheint mir sehr hilfreich.

Kommst Du zufällig aus Berlin oder Umgebung, hehe...
 
Habe meinen Post noch erweitert. Lies es Dir in Ruhe durch und dann frag, wenn Du magst.

VORN würde ich mit Kabeln arbeiten, da hier die Wege ja nicht wirklich weit sind. Der AVR steht ja typischerweise auf einem Lowboard, Center direkt nebenan/drüber, LS links und rechts neben dem Lowboard. Da ist die Kabellei ruckzuck erledigt.
Nach HINTEN haben viele Leute halt keine Lust Kabel zu ziehen und da würde ich die zwei hinteren LS per Funk anschließen.
DolbyAtmos ist eben jetzt die Frage: der Effekt kommt besser, wenn die LS an der Decke hängen. Ich habe hier mit Kabelkanälen gearbeitet, aber das sieht zugegebenermaßen suboptimal aus. Wenn man neu baut oder renoviert, könnte man gleich Kabel unterputz verlegen.
Daher haben diverse Hersteller eben diese Aufsetzlautsprecher im Programm. Die strahlen einmal an die Decke und von dort quasi von oben auf den Hörplatz. Soll ganz gut funktionieren, aber eben nicht so toll wie direkt. Natürlich sollte da auch keine Lampe im Weg sein, wenn man das per Schallreflexion macht.

EDIT: ne, ich komme aus einer ganz anderen Ecke ^^ ganz, ganz im Süden Deutschlands. Sorry ;)

EDIT 2: Ja, ich habe mich da selbst ewig eingelesen, weil ich diese Idee von DolbyAtmos toll fand und es unbedingt selbst haben wollte. Die Leute sind auch begeistert von dem DolbyAtmos Klang. Das ist ja eine komplett neue Technik und nicht einfach nur Ton von Oben! Das wird in der Demo-BluRay sehr gut erklärt. Das ist eine komplett neue Art der Tonberechnung. Feine Sache. Hoffe das setzt sich durch

EDIT 3: also von Deiner Idee ein komplettes Surroundsystem kabellos zu gestalten, würde ich mich verabschieden. Klitsch hat wohl sowas entwickelt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Allerdings habe ich das noch nie irgendwo gesehen. Ich kenne auch sonst kein 7.1 System, dass komplett auf Funk baut. Das ganze Sonos Zeug ist ja immer nur ein Lautsprecher, der sich mit anderen Songs vernetzen kann, damit die Musik Dir durchs Haus folgt. Das ist ja aber nicht das, was Du möchtest.
Ergo: versuche vorn die LS zu verkabeln und zur Not eben hinten mit der Funkübertragung zu arbeiten.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn es ein komplettes 7.1. DolbyAtmos-System auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Raum?

PS: Ich habe den R-115 SW Subwoofer von Klipsch, schon gigantische was der schiebt im 50m2 Wohnzimmer. Links und rechts würde ich immer zu Standlautsprecher tendieren für guten Musik-klang. Alles andere dazu passend kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt die Frage, ob er überhaupt Musik hört. Er hat jetzt eben relativ wenig Infos bzgl. Größe der Lautsprecher, Raumgröße, Verwendungszweck gegeben.
Klipsch hat halt ein sehr....hm...eigenwilliges Design. Der Klang soll gut sein.
Ich nutze vorn "nur" Regallautsprecher und unterstütze mit einem Sub obwohl ich viel und gern Musik höre. Das geht schon auch :)
Standlautsprecher sind da allerdings wirklich besser. Ich kann mich aber nicht aufraffen die Q300 zu tauschen. Die sehen auf den Ständern hübsch und filigran aus :)
 
Moin !
Raumgröße 25 m² - Altbau, hohe Decken, schön mit Stuck
das bedeutet, an der Decke werde ich sehr wahrscheinlich nichts bohren, ran dübeln oder sonst wie dürfen.
daher wäre eine Variante nötig, bei der die Decke angestrahlt wird, ohne dass separat etwas an die Decke montiert werden darf.
Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit?

Verwendungszweck: Diverses
Fussi über Dreambox gucken, Stadionatmosphäre spüren wollen
Filme, Serien über Netzwerk via PC genießen und den satten Sound spüren wollen
Hörbücher, Hörspiele via Bluetooth vom Smartphone über die Anlage hören/genießen wollen
...

wie erwähnt, aktuell nutze ich Canton Lautsprecher (kabelgebunden: vorn wie hinten, sowie Subwoofer - 5.1/6.1 Soundsystem, der AVR ist von Yamaha)
 
Klipsch kann ich nur empfehlen.
Habe zwar nur 2.0 Sound mit den Kipsch RF7
Aber da gehts ab ob BluRay oder Mugge.
Das Funksystem von Klipsch soll gut sein.
gehöhrt habe ich es leider noch nicht.
 
Hallo Cube.Master,
Ich kann sehr gut verstehen was du meinst :) und deshalb gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Zu Receiver habe ich auch die Dream 4K, TV ist von Sony 65 Zoll (egal was alle sagen, es eist einfach geil :)
Streamen tue ich via Apple TV von meinem Qnap Nas aus. Mein 5.1 ist von Bose also Lautsprecher & Bass diese werden gesteuert von meinem Onkyo Receiver. Damit alles perfekt gesteuert wir habe ich noch die Harmony Ultimate Fernbedienung.

Natürlich habe ich auch Alexa im Wohnzimmer stehen die mir alle Geräte auch via Sprachbefehle steuert.

So weit so gut .... da du Dolby Atmos und so angesprochen hast, da bin ich mir nicht sicher ob das kabellos so geht.
Las dich nicht davon abbringen es ist das was ich bereue nicht getan zu haben.
Auch würde ich die 5.1 Lautsprecher nicht an die Decke hängen sondern auf Kopfhöhe!

Warum Dream 4K ? Eine um sie alle zu knechten :) perfektes Bild mit den verschiedenen Plugins einfach cool ich nutze das Netatmo und das Fritz.box Plugin sehr gerne so sehe ich die aktuelle Raumtemperatur und sehe wer anruft.
(Ja vielleicht können das änder auch aber ich habe eben die Dream)

Warum Bose? Ich mag das Aussehen und den Sound.

Warum Sony? Mein SONY 4K BRAVIA KD-65X8505C hat alles was ich brauche zum bezahlbaren Preis. Und auch Android Betriebssystem.

Warum Onkyo? Cool ist die 2. Zone Lautsprecher Funktion ich habe im Wintergarten und in de Küche extra Lautsprecher die ich separat ansteuern kann. So kann ich via App das Radio in der Küche anmachen während meine Kids im Wohnzimmer Kika schauen.

Warum Apple TV? Ich ziehe mir altmodisch alle Filme und Serien auf mein Nas mit dem MRMC App streame ich mir alle Filme und Serien vom Nas auf den TV auch Serien für die Kids. Und kann auch alle Bilder von iCloud am TV genießen.

Warum harmony? Der Support ist sensationell die FB macht was sie soll und kann meine Hue Lampen steuern.

Da du alles neu machst hier mein Tipp gebe lieber 1-2 Euro mehr aus dann hast du echt ne Freude die nächsten Jahre.
Bedenke auch die Smart Home Funktion und die Streaming Funktion für den AV Receiver. Überlege ob du auch in der Küche oder dem Bad/WC Lautsprecher willst und wie du diese Steuern willst.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Denkanstoß geben, unabhängig der Marken, die sind immer Geschmacksache,
Ich konnte nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Du Must ja nich alle Ideen sofort umsetzen, wichtig ist alles vorzubereiten :)

Und last but not least Glückwunsch zum neuem Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben