Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung Kaufberatung Soundsystem

Manatarms123

Ist oft hier
Registriert
5. Februar 2022
Beiträge
182
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hallo

Ich habe keine Ahnung von Soundsysteme deswegen brauche ich eure Hilfe.
Ich suche ein Soundsystem das Modular Erweiterbar ist.

Ich möchte erstmal Anfangen mit einer Soundbar für den TV im Wohnzimmer.
Die Soundbar möchte ich später mit einem Subwoofer und 2 Satelliten erweitern
Alle Lautsprecher sollen sich Kabellos miteinander verbinden (Soundbar natürlich mit HDMI eArc angeschlossen)

In anderen Räumen möchte ich später wahrscheinlich noch einzelne Lautsprecher aufstellen die sollen sich in das System integrieren.

Ich möchte auch Musik vom Handy auf die Soundbar streamen können.
Ich habe immer nur Android deswegen würde Chromecast sich auf jeden Fall anbieten.

Internet Radio soll das Soundsystem auch anbieten entweder von Handy auf das Soundsystem oder direkt im Soundsystem integriert.

Spotify habe ich kein Premium Konto.
Ich nutze die Spotify Premium Mod APK aus dem Forum hier

Dann kann ich nur vom Handy auf die Soundbar streamen oder? Spotify built in werde ich nicht nutzen können da ich kein Premium Abo habe sondern nur die Premium APK nutze

Eine andere Frage
Wie gut kann ein Soundsystem den Sound hochrechnen?
Wir nutzen nur Live TV (zb. Sky) Mediatheken (zb. RTL+) und wir streamen mit KODi (xstream)
KODi gucken wir mit Abstand am meisten

Wir haben also keine hochwertigen Soundquellen.
Kann das Soundsystem den Sound gut umsetzen?
Lohnt es sich für uns überhaupt in so ein Soundsystem zu investieren wenn wir keine hochwertigen Soundquellen haben?

Würde sich für uns ein Multiroom System überhaupt lohnen wenn wir die Built in Funktionen zb Spotify gar nicht nutzen können?

Ich habe folgende Soundbars habe ich bereits gefunden mit Chromecast

Teufel Cinebar Pro
Canton Smart Soundbar 10 Gen 2
Harman Kardon Citation Multibeam 1100

Vielen Dank für eure Hilfe

PS als Sprachassistenten werden wir uns wahrscheinlich auf Google konzentrieren mit Google Home
Wenn das Soundsystem Alexa und Google unterstützen würde wäre es natürlich Top falls man doch wechselt

Danke für deine Antwort

Ich habe noch eine letzte Frage

Wo ist der Unterschied zwischen

Google Home fähig
Google Assistent integriert
Chromecast built in

Kommt das alles aufs selbe hinaus?
Oder gibt's da noch Unterschiede?

Vorallem in Bezug auf meinen Anwendungsbereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne mich jetzt in der Google-Welt nicht so gut aus, da ich auf Produkte von Apple setze, aber das ist ja alles recht ähnlich:

Google Home entspricht Apple HomeKit.
Also die Plattform in die diverse Geräte eingebunden und hierüber gesteuert werden können.

Google Assistant entspricht wohl Siri oder Alexa. Eine KI die Deine Fragen beantwortet.

Chromcast ist wie ein Amazon Echo oder ein AppleTV / HomePod. Ein Multimediaplayer, der auch die oben genannte Assistenten beinhaltet.

Andere Hersteller können Lizenzen erwerben und die Assistenten auch in Ihre Geräte verbauen oder gleich Ihre Geräte für die jeweilige Plattform lizenzieren.

Als Beispiel kann ich mal einen Samsung SmartTV nennen, der auch Apples AirPlay beherrscht. Da zahlt dann Samsung Gebühren an Apple, dafür kann ein AppleNutzer ohne extra Software auf seinem Endgerät (iPad oder iPhone) dann Inhalte direkt auf dem Samsung TV wiedergeben.

Was Dich interessiert ist also am ehesten „Google Home fähig“, denn dann kannst Du das Gerät in die Google Steuerzentrale einbinden und steuern.

Noch ein Beispiel:
Boschs Eye Sicherheitskamera ist Apple HomeKit-fähig. Genau wie zB Sachen von Netatmo. Statt nun die Bosch App und die Netatmo App zu verwenden, kann ich beides in HomeKit einfügen und steuere zwei verschiedene Marken / Geräte mit einer Zentrale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich war in der gleichen Situation wie der OP.Es ist in zwei Kategorien unterteilt: Soundbar, wenn Sie ein wenig Sound wünschen, und AV-Receiver, wenn Sie ein Klangerlebnis wie im Kino wünschen. Ich habe mich für den AV-Receiver entschieden, weil der Klang kraftvoller ist.
 
Ich habe mich nochmal damit beschäftigt mit meiner Spotify version kann ich Sportify mit Chromcast und Spotify Connect verbinden (Wahrscheinlich eine direkte verbindung von Handy zum Soundsystem

Welches Multiroom Soundsystem würdet ihr mir empfehlen?

Ich benutze nur Android sollte das System aufjedenfall Google Home oder am besten Chromecast unterstützen oder reicht das aus das Spotify Connect mit an Bord ist??

Wie wären eure Meinung und Erfahrungen mit euren Soundsystemen was nutzt ihr so?
 
It depends on what sound you want. If you want more bass go for JBL, if you want clarity go for Sony. But in my personal experience, Sony is the best. I can recommend the Sony STR-DN1080, it has Chromecast built-in and Spotify Connect. I have a Sony STR-DN1080 and wouldn't want anything else.
 
Ich habe leider keinen Platz für so einen Receiver

Deswegen muss ich auf eine Soundbar zurückgreifen vom Sound her wird mir das auch reichen

Spotify connect muss aufjedenfall dabei sein (ist aber eigentlich immer dabei)

Würdet ihr sagen sollte ich drauf achten das Chromecast mit dabei ist oder ist das eher überflüssig?

Wie nutzt ihr das? ich habe angst dann ich mehr ausgebe für Chromecast und ich nutze das hinterher nicht
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es gibt sicher Leute, die das intensiv nutzen, und auch Leute, die das garnicht nutzen....
Das wird später sicherlich an Dir und Deinen Vorlieben liegen.
Deshalb kann man Dir da auch nicht wirklich einen Rat zu geben....

....oder doch? Wenn der Preisunterschied nur wenige Euro beträgt, dann mitnehmen....... wenn deutlicher Preisunterschied, dann gründlich nachdenken.
 
Ja?
Mein Denon Receiver hat kein Chromecast...... und ich vermisse es nicht/brauch es auch nicht.....

Das ist genau das was ich meinte..... keiner kann das Nutzungsverhalten eines anderen beurteilen/voraussagen......
 
Wann würde man denn welche Streaming Technik nutzen?

Spotify würde man Spotify Connect nutzen ist ja klar
Wann würde man denn Chromecast verwenden? mir würde hauptsächlich Youtube einfallen aber da würde man das ja eher auf den TV Streamen damit man noch ein Bild hat
Gibt es noch weitere Zwecke wofür man Chromecast verwenden würde?
 
Ha, Ich verwende den AppleTV um meine „dummen“ Fernseher Smart zu kriegen. Oftmals ist die Software auf diesen smarten Fernsehern auch zum davonlaufen. Meine Glotze müsste gar nicht smart sein. Gibts irgendwann sowieso keine Updates mehr. So ein AppleTV ist schneller und wenn der langsam wird oder keine Updates mehr bekommt, wird ein neuer an den TV gehängt.

Außerdem arbeitet der AppleTV besser mit meinem iPhone zusammen als z.B. ein LG oder Samsung TV. Beim Chromecast und einen Google Smartphone dürfte das ähnlich sein.
 
Zurück
Oben