Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst HD60 Oscam Installation

mikey3100

Newbie
Registriert
9. Juni 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo,

Ich muß. auch wenn meine Anmeldung hier schon etwas länger her ist, auch einmal eine Frage stellen:

Ich habe per Zufall eine AX HD60 erhalten. Allerdings jungfräulich, d.h. OpenATV 6.3 ist oben, aber kein Oscam.

Hab jetzt die "enigma2-softcams-oscam-all-images_11.577-emu-r798-arm+mips_all.ipk" geflasht und sehe im InfoPanel den Punkt SoftcamEinrichtung.
SoftCamAuswahl zeigt OsCam_11.577-r798, Nach Neustart sollte jetzt mit FileZilla in usr/keys lt. Recherche in div. Foren eine Oscam 11.577 Datei zu sehen sein, ist sie aber nicht.
Lediglich im tmp Ordner gibt es eine OSCam_11577-r798.pid und das wars.

Habe jetzt von meinem möglicherweise zukünftigen Anbieter die oscam.conf, oscam.dvbapi, oscam.server, oscam.user erhalten, aber leider keine Anleitung wo die hin sollen.
Bevor ich also von diesem Anbieter auch noch etwas kaufe, möchte ich doch wissen wie kompliziert es noch wird, was ist zu tun???

Ich möchte bei OpenATV bleiben, nicht viel experimentieren denn dafür fehlt mir momentan die Zeit, es reicht mir schon die, die ich in die Reparatur der Box gesteckt habe....
Mir ist klar, daß ich mich noch tiefer einlesen muß, momentan soll es aber erst einmal laufen und Alles hell werden, wofür ich bezahlen soll.

Derzeit läuft bei mir eine GTMediaV8 Super mit CCam und natürlich weiß ich, daß ich sie nicht annähernd vergleichen kann, aber im Gegensatz zu sovielen unterschiedlichen Methoden wie Oscam auf der HD60 zum Laufen zu bringen ist, ist die Einrichtung von CCam auf der V8 ein Kinderspiel....

Habe mir gestern zig Anleitungen in diversen Foren durchgelesen und weiß jetzt nicht viel mehr als zuvor, bin eher verunsichert, möchte nicht für etwas zahlen, was ich dann wegen Unkenntnis doch nicht nutzen kann.

Ich hoffe doch sehr auf Euer Verständnis,
Mfg, Michael
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn sie noch im /tmp Ordner ist, dann ist sie nich installiert oder du hast keinen Neustart gemacht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
die kommen in /etc/tuxbox/config


Zuden: installiere dir doch den Cam-Feed: softcam-feed-universal_4.3-r4_all.ipk

Damit kannst du alle benötigten Oscams herunter laden wie z.B Oscam-trunk, Oscam-stable, Oscam emu, Oscam-smod usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht viel einfacher un du hast immer bei jedem update die neuste oscam drauf.
Lad dir das herunter: Aktueller OpenATV SoftCAM-Feed ab 5.6.2019
Enpacken und auf ein Stick packen.Stick an den Receiver stwecken. Den Anweisungen folgen. Menü Erweiterungen, grüne Taste, Softcam: hier die oscam Version auswählen, die du brauchst: Mit eigener Abo Karte: oscam-smod. Für Lines: oscam-trunk Hier auswählen: oscam Trunk 11577 oscam only iptv4.
Neuer Pfad: /etc/tuxbox/config/ oscam
Nach dem rüberscieben deiner gepeicherten Oscam Dateien vom PC auf dem Receiver: oscam neu starten am Receiver: Menü, Info...

Falls du oscam erstmalig installierst: mach das über das Wi von oscam: Das erreichst du so IP des Receivers. Damit kommst du in das Webinterface des Receiver und dann dem hier folgen: Softcam Feed selber erstellen für openATV Stand 30.05.2019
 
Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Ich werde nochmals versuchen Oscam zu installieren, viel Hoffnung habe ich aber nicht, denn ich habe es lt. Anleitung schon viele Male probiert, jedesmal mit einem Neustart.
Aufgefallen ist mir das mit dem tmp Ordner erst dann, wie ich lt. Anleitung in usr/keys nichts gefunden habe. Dort sollte ja ein Oscam Ordner drinnen sein,

/etc/tuxbox/config
diesen Pfad kannte ich gar nicht, kommt auch in meinen Anleitungen nirgends vor.

@ Pilot:
Danke, aber vielleicht ist es für mich als Anfänger doch einmal schneller die vom Anbieter erhaltenen Dateien zu verwenden....

Nochmals Danke für Eure schnellen Antworten,
 
Das halte ich mal für ein Gerücht.
etc(doppelklick), tuxbox(doppelklick) und dann config(doppelklick)
Hier ein Link zum softcamfeed universal 4.3-r4
Hast du ein aktuelles Openatv 6.3 installiert?
Wenn ja dann musst du dort auch ein Passwort vergeben, damit du mit einem FTP Manager auf die Box kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenATV 6.3 war installiert, genauere Versionsangaben kann ich momentan nicht machen, weil ich erst Mo wieder zur Box komme. Passwort war bei mir dreambox lt. Anleitung, mit dem FTP Manager komme ich problemlos auf die Box, aber dann stehe ich an.
Mein vielleicht zukünftiger Anbieter hat mir keine Fragen zu seinen Oscam Dateien beantwortet.

Und Anleitungen gibt es derartig viele, daß es für einen Anfänger was Oscam betrifft sehr verwirrend ist, es sind mehr Fragen offen als zuvor.....

Es erscheint bei mir im InfoPanel der Punkt SoftCamEinrichtung und dort kann ich mir auch den Feed 11577 auswählen. Dann kopiere ich per FTP die Daten lt. einer Anleitung nach usr/keys, nach einer weiteren zu etc/tuxbox/config . Was immer auch richtig ist, aber was kommt dann? Reichen die Oscam Dateien des Anbieters oder ist noch irgendwas einzustellen ?
 
1. Bei einem aktuellen Openatv 6.3 oder 6.4 Image muss auf jeden Fall ein Passwort vergeben werden, damit man Zugriff mit einem FTP Manager hat.
2. Bei einem Openatv Image kommt nichts nach usr/keys, da befinden sich die Oscam configs unter etc/tuxbox/config
3. Ich würde die Box mal auf den neusten Stand bringen. so das Multiboot und ein aktuelles Openatv 6.3 oder 6.4 drauf ist.

PS. Und nach Beiträgen direkt offline gehen, hat noch niemand ans Ziel gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist auch nur zum Teil richtig.
Die Konfigs kommen nach etc/tuxbox/config/oscam-??? (??? = oscam-Name).
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist klar. Der will ja auch Deine Kohle und keinen Support geben. Support zu Payservern wirst Du aber auch hier nicht bekommen.

MfG
 
Wenn keine Oscam vom Feed installiert wurde, dann wird unter etc/tuxbox/config auch kein oscam Ordner erstellt,
der so heißt wie die installierte Oscam Version.
Wenn man enigma2-softcams-oscam-all-images_11.577-emu-r798-arm+mips_all.ipk installiert, dann stehen die Oscam configs
unter etc/tuxbox/config.
 
Hallo erstmal,

Leider kann ich immer nur unter der Woche antworten, da bei meiner besseren Hälfte nix mit Internet möglich ist, auch nicht per Handy, Tablet usw... Ist wie Steinzeit, aber dafür ist die Frau da...

Habe jetzt gerade das neueste OpenATV 6.4 installiert, einen Hinweis OpenHDF zu installieren, weil hier kein Softcam notwendig ist habe ich auch beherzigt, funktioniert aber nicht, lässt sich definitiv nicht installieren, egal welchen USB Stick mit FAT32 ich auch verwende, Online hat dann das Update auf 6.4 völlig problemlos geklappt, auch die Sicherung funktioniert problemlos.

Deshalb bleibe ich bei OpenATV und versuche noch den erwähnten "softcamfeed universal 4.3-r4". Sollte es danach immer noch nicht funktionieren kommt die Box weg.
Bin normalerweise niemand, der schnell aufgibt aber der Aufwand lohnt sich wohl nicht mehr.

Zuviele verschiedene Vorschläge machen es einem Anfänger, selbst wenn er ausreichend Elektronik und IT Erfahrung wie ich hat, das Leben nicht leichter.

Trotzdem Danke nochmals an Alle, die helfen wollten
 
Warum open atv 6.4?
Nimm lieber openatv 6.3
Dann das Softcamffeed installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
softcamfeed universal 4.3-r4 installieren wird wohl auch problemlos laufen, siehe Beitrag#5.

PS: Vielleicht noch mal eine Anmerkung. Openatv 6.4 Image flashen und keine Einstellungen übernehmen, also sauber neu Einrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben